eltako FAM12RS232 & FSA12

Hallo EnOcean Fan-Gemeinde,

benötige Hilfe bzw verständnis Problem.
Besitze den eltako FSA12RS232 und möchte in Verbindung mit dem Ausgangsmodul FSA12 die Ausgänge schalten.

Meiner Meinung nach habe ich die Konfiguration in IP-Symcon richtig gemacht.
Man kann schon von sich überzeugt sein…
Was habe ich gemacht:

  1. in der Splitter Instanz ist das enocean Gateway drin
  2. RS 232 Com Port 1 der Splitter instanz zugeordnet
  3. der Com Port sendet auch alle 60 Sek.
    „A5 5A AB 58 00 00 00 00 00 00 00 00 00 03“
  4. Eine LED (bastel) an dem FAM12RS232 blink auch an der RX Seite
  5. an der TX Seite des FAM12RS232 kommt nichts raus
  6. auch der RSA und RSB Bus gibt nichts her also keine Kommunikation.
    auch hier eine Bastel Led dran, kein flackern…
    Wenn ich einen Schaltaktor hinzufüge möchte IP-Sym immer die Base ID
    ich verstehe es so das diese über den Com Port kommt,
    ist meine vermutung richtig?

Hoffe das einer das FAM12RS232 schon in Benutzung hat und mir die Hand führen kann

Gruß aus dem verschneiten Ruhrpot
Detlef

Hy,
also das RS323 Teil habe ich nicht. Müsste aber wie das ENOCEAN Funkmodul funktionieren. Für den FSA12 musst du bestimmt erstmal einen EnOcean RCM100 Modul einrichten. Danach unter Übergeordneter Instance dein RS232 auswählen.

Hallo Uwe,

Danke für die Antwort,
ja das habe ich getan, ein RCM100 Aktor gesetzt und die / das EnOcean Gateway das dann den Com Port nutzt…
Geht auch, das der Com Port alle 60 Sekunden sendet nur bekomme ich keine Antwort und auch keine BaseID?? damit kein Steuern der Aktoren.

Wenn ich es richtig verstehe das die BaseID empfangen werden muss!

Hier liegt mein Problem, naja Herausforderung

Gruß Detlef

Die Geräte ID vergibst du selber von 0- 127 glaube ich, merke dir was du vergibst und klicke dann auf ein oder Aus dann Speichern.
Natürlich musst Du vorher durch diverse Schaltereinstellungen den Aktor in den Lernmodus versetzen, und danach wieder auf deinen gewünschte Position. FERTIG.

Danke Uwe,

ich werde mich mit den Aktoren und dem einlernen usw. beschäftigen.
Keine Frage, das ist nicht das Problem…

Wie gesagt die Meldung beim schalten „keine Base ID“ macht mir zu schaffen.

Also die Geräte ID vergebe ich selbst ja => 1-127
die Base ID ist die, die mir das leben schwer macht… siehe Anhang
Die Meldung beim Senden an den Aktor ist:
„Befehl kann erst versendet werden, sobald die BaseID empfangen wurde“
Jetzt steh ich da… und es oder er sendet nicht…

Gruß
Detlef

Fehler.jpg

Wie gesagt vorher in den Lernmodus versetzen sonst kommt ja nichts zurück. Wenn Du schon mal was versucht hast, dann lösche den Aktor erst mal. Dann von vorne anfangen.

Danke,

ich schaue jetzt mal und werde versuchen, die „eltako“ Anleitung
genau zu befolgen, und den Lern Modus zu verstehen.

Melde mich wieder,

Gruß Detlef

Hallo,

melde mich zurück, mit erfolgreichem geht nicht…

das FAM12RS232 bekomme ich nicht an laufen, besser gesagt die serielle Schnittstelle…
habe auch versucht mit eltako Kontakt aufzunehmen um hintergrund info zu bekommen… auch nichts
Werde wohl einen 2. Versuch starten über den (aus meiner sicht Umweg) USB Adapter der dann die Funksignale an den FAM sendet um dann die FSA zu steuern.

Muss dann noch mal in die Tasche greifen und eine USB Adapter kaufen.

Gruß Detlef

Hallo,

habe heute mit der technischen Hilfe von eltako gesprochen, brachte mich weiter. Danke war ein nettes Gespräch. :wink:

Ergebniss:
IP-Symcon benötigt die Base-ID damit die erreichbaren Funkmodule angesprochen werden können, oder erst einmal gesendet wird.

Das FAM12RS232 eltako Funkmodul besitzt keine Base-ID, es kann die Funktelegramme empfangen und auch senden. Die Empfangenen RX RS232 Signale werden dann an den eigenen RSA und RSB Bus (eltako eigen) weitergeleitet.

Da IP-Symcon keine Base-ID empfängt können auch nicht an die angeschlossenen FSA Module gelernt werden. Logisch! :wink:

Frage: ist es möglich ohne Base-ID aus IP-Symcon zu lernen/ senden oder kann die Base-ID (irgend eine??) per Hand irgend wo gesetzt werden? :rolleyes:

Gruß Detlef

Ich wollte das Thema noch mal nach vorne holen. Ich habe bei Eltako das Modul FGW14 gefunden.

Die Anleitung liest sich, als ob dieses Modul ein Gateway zu einem PC herstellen kann über RS232.

Pos. 5: Bus14 <-> RS232 9600 Baud
An der Klemmen Tx und Rx kann ein PC
über eine RS232 Schnittstelle mit 9600
Baud (BR12-Format) angeschlossen
werden.
Es werden Telegramme vom PC in den
BR14 Bus eingekoppelt, und FAM14
Telegramme, sowie Antworttelegramme
von BR14 Aktoren ausgekoppelt.
Dazu muss der Hold-Ausgang des FGW14
mit dem Hold-Eingang des FAM14 verbunden
werden, um einen störungsfreien
Bus-Betrieb zu gewährleisten.


Es gibt ja das Problem, das keine Sendebefehle in den Bus gehen wenn man über einen RS232 Wandler an den Bus geht. (Wohl aufgrund der fehlenden BaseID). Jedenfalls habe ich dieses nie hin bekommen.

Kennt jemand das Modul?

Hallo Mäc,
brauchst Du diese neue Teil um die Aktoren mit IPSymcon zu steuern?

Das geht doch mit den FSA12-4fach Aktoren und einer RS485 Schnittstelle, in meinem Versuch konnte ich dem 10-fach Tasterbaustein FTS12M-UC lauschen und auch die Aktoren über den Adapter steuern.

Oder habe ich was falsch verstanden?

Ich konnte auch einen Aktor nur mit IPSymcon anlernen und schalten, Rückmeldung macht er natürlich nicht.

Verdrahtung, Konsole, mein Test-Script:

Gruß Helmut

Eltako_IO_Instance.png

Eltako_Script.txt (5.98 KB)

Hi Helmut,

Mensch das ist ja ein Ding und ich brech mir hier einen ab.

OK der Witz scheint wohl zu sein den Tasterbaustein zu trennen. Denn das habe ich nicht gemacht. Verstehen tue ich das aber nicht warum das aufgetrennt werden muss.

Ein Eltako MA meinte der BUS hat auch ne Richtung (was ich mir irgendwie schwer vorstellen kann) aber ich denke es gibt Aktoren, welche die weitere Kommunikation unterbinden. Ich muss noch mal den BUS Verfolgen wie meine Bausteine eingehangen sind.

Das Auftrennen hatte ich im Kopf. Ich hatte es mal so angedacht: Über ein Relais auftrennen wenn IPS läuft und wenn IPS keinen Mucks macht solle das konventionelle Einlernen wieder aktiv sein. Hintergrund ist der WAF, denn das ist so schon fragwürdig :wink:

Schwer wird es mit dem Dimmverhalten. Im direkten Anlernen geht das s

  1. Tasten - letzte helligkeit wird eingeschaltet
  2. noch mal Tasten aus

oder dimmen

  1. Tasten - letzte helligkeit wird eingeschaltet
  2. Taste halten - hoch dimmen
  3. Taste halten - runter dimmen
  4. noch mal Tasten aus

Da man dann nicht weiss auch wieviel Prozent der Aktor steht. Als Workaound wenn IPS die Steuerung übernimmt hatte ich gedacht ich nehme feste Helligkeitsstufen 0, 25%, 50 %, 75% und 100 %. Die werden mit jedem Tastendruck einen weiter geschaltet.

Aber kurz zu meiner Anbindung. Ich hab den 485 Koppler zwischen den Tastelementen und den Aktoren. Einrichtung der Schnittstellen wie beim BSC-BOR. So kann ich bei Enocean geräten einfach eine andere Instantz auswählen ohne über eine direkte Serielle Instanz zu gehen.

So was habe ich für Effekte bisher:

  1. Ohne auftrennen kann ich die Taster mittels Hoppe Fenstergriff Instanz über ein Script auslesen. Denn es ändert wich in der Instanz der Integerwert
  2. Damit habe ich ein generelles Script worüber ich bei Schalten die Aktoren (Auch über Dummy Module gedoppelt) in IPS aktualisiere

Meine Probleme:

  • Teilweise extrem schnelles Tasten wird entweder von IPS erkannt aber nicht von Aktor bzw. umgedreht. Dadurch kommt IPS und der BUS aus dem Sync
  • Die Aktoren haben noch spezialfunktionen. Schnelles Doppeltasten beim Dimmer ist ein Kinderlicht oder WakeUp Licht. Da kennt IPS natürlich auch nicht und kommt auch aus dem Tritt.

Also um ohne Auftennung des BUS ist ein Sync ohne Rückmeldekanal nicht zu erreichen, da codiert man sich den Wolf.


Hier mal das Dimmprotokoll aus der Eltako Doku Seite 220:
http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Katalog/eltako_funk_low_res.pdf

FUD12NPN, FUD61NP, FUD61NPN
Direkte Übergabe des Dimmwertes von 0-100%, ähnlich FUNC=38,
Command 2

ORG = 0x07
Data_byte3 = 0x02
Data_byte2 = Dimmwert in % von 0-100 dez.
Data_byte1 = Dimmgeschwindigkeit
0x00 = die am Dimmer eingestellte Dimmgeschwindigkeit wird verwendet.
0x01 = sehr schnelle Dimmspeed …. Bis …
0xFF = sehr langsame Dimmspeed
Data_byte0 = DB0_Bit3 = LRN Button (0 = Lerntelegramm, 1 = Datentelegramm) DB0_Bit0 = 1: Dimmer an, 0: Dimmer aus.

Lerntelegramm DB3…DB0 muss so aussehen: 0x02, 0x00, 0x00, 0x00

Datentelegramme DB3…DB0 müssen z.B. so aussehen:
0x02, 0x32, 0x00, 0x09 (Dimmer an mit 50% und interner Dimmspeed)
0x02, 0x64, 0x01, 0x09 (Dimmer an mit 100% und schnellster Dimmspeed)
0x02, 0x14, 0xFF, 0x09 (Dimmer an mit 20% und langsamster Dimmspeed)
0x02, 0x…, 0x…, 0x08 (Dimmer aus)


Hallo Mäc,
ich habe nur einen 485-USB-Wandler am Bus, wobei das Plus-Bein von Bus-Sendern getrennt ist.

Der Sender funktioniert trotzdem, es kann also IPSymcon senden, lauschen und der Eltako-Sendebaustein funktioniert auch noch.
Nur zur Erinnerung: ich benutze kein Eltako Funk.

Der Trick ist sicher, dass Bus-Sender den Bus-Pegel „festhalten“ und dass das „appe Bein“ das verhindert.

Probiere mal, und berichte.

Gruß Helmut

Hi Helmut,

so ich bin nun dazu gekommen das zu testen. Negativ!

Also mein FTS12EM-UC hat ja 4 RS Klemmen

1 RSA rein
2 RSB rein
3 RSA raus
4 RSB raus

An meinem letzten FTS12 habe ich die also RSA raus (4) abgeklemmt. Was passiert? Alleine im Keller gehen 4 von 5 Taster nicht mehr. Komischerweise kommt aber ein Signal durch. Den Rest des Hauses hab ich gar nicht erst Versucht. Auch das Senden über den USB Wandler hab ich weg gelassen da für mich wohl Draht abklemmen keine Option ist.

Vielleicht ist meine Bus-Länge aber auch viel länger als in einem Testaufbau. So das sie Impulse in Deinem Test noch durch gehen aber bei meiner Länge nicht mehr?

Hier mal nen Bild vom unteren Drittel des Schranks;-)

Noch nen update:
Der Bus sieht bei mir so aus:
FTS12 -> Aktoren -> USB Wandler

interessanterweise reagiert der Wandler und mein IPS Script auch wenn ich den RSA raus (4) abgeklemmt habe. Die Aktoren reagieren allerdings nicht.

Hallo,
Klemme 4 wird wohl Klemme 3 sein, hmm… hast Du einen Abschluß-Widerstand?

Ich hatte ja keinen, bei dem einen Aktor…

Gruß Helmut

Hi Helmut,

also ich bin am Wochenende noch mal kurz die Sache angegangen da der FGW14 gekommen ist.

Fazit vorweg: Fehlanzeige keine Verbesserung bekommen.

So der Reihe nach.

  1. Abschlusswiederstand hab ich am gesamten Bus nicht. Hatte ich auch im Verdacht und hatte einen Nachträglich gesetzt.
  2. Nun der Versuch den FGW14 ein zu bauen.

Das ist ein Gateway um die neue Bidi Baureihe (BR14) ein zu binden. Unter anderem auch die FTS12.
Das Gerät hat 2 Klemmen für den „neuen“ Bus, 2 für den „alten“ Bus und zwei TX/RX Klemmen (RS232) für den PC Anschluss.

Die mitgelieferte Anleitung weicht von der im Internet ab. Das ist schon mal komisch. Die Modi 5 und 6 sind nicht aufgeführt.

Gerade die sind Interessant und sagen, dass das Gerät die Signale an die RS232 gibt.

Angeschlossen habe ich es wie folgt:

FAM12 -> FTS12 -> FGW14 -> Aktoren
TX/RX an den PC über einen RS232-USB Adaper

Da ich aber keine BR14 habe, bleiben die Klemmen leer.

Ich konnte keine RS232 Verbindung herstellen.

Nachdem ich die Anleitung genauer studiert habe, glaube ich auch zu wissen warum. Ich denke ich brauche ZWEI der Geräte !

Ich Tippe das Gateway kann nur einen Modi ansteuern. entweder ist es RS232 Schnittstelle oder BR12/14 Gateway.
Dazu tippe ich geht die RS232 nur auf der BR14 Seite.

Demnach müsste ich folgendes aufbauen:
im „alten BUS“ FAM12 -> FTS12 -> FGW14 (als Gateway BR12-14) -> Aktoren
im „neuen BUS“ FGW14 -> FGW14 (Als RS232 Gateway)

Da ich zur Zeit nur ein Gerät habe, konnte ich meine Vermutung nicht prüfen.

  1. Nun der Versuch auf „Deine“ Weise.

Bisher hing der USB Wandler als letzter in der Kette.
FAM12 -> FTS12 -> Aktoren - > USB Wandler

neuer Versuch direkt nach den FTS12
FAM12 -> FTS12 - > USB Wandler > Aktoren

Damit kann ich genau so lauschen wie bisher und senden geht auch nicht.
Habe sogar dein Script Beispiel mir rein kopiert, falls ich was falsch gemacht habe.

Dann habe ich noch mal das „Bein“ vom FTS12 abgemacht wie Du beschrieben hast. Allerdings habe ich nicht den Effekt wie Du das bei mit noch alles geht. Es sind Wahllos eine Vielzahl von Tastern nicht mehr funktionsfähig.

Randbemerkungen

  • Ich werde mal Versuchen ein zweites Gerät zu setzen.
  • Dazu finde ich es Interessant das der FWG und die neuen FAM einen Hold Anschluss haben und es in dem Prospekt die Rede ist das es zu Kollisionen kommen kann.

Interessant,
Du kannst von mir leihweise mal das gleiche Gerät zum probieren bekommen.

So wie ich es verstanden habe mußt Du an dem 14er, wenn Du die 12er benutzen willst, den Hold Eingang benutzen um die Boudrate an die 12er anzupassen.

Ich wollte mir auch mal einen der 14er Aktoren kaufen, habe ich aber noch nicht.

Gruß Helmut

Hallo und sorry, das ich mich hier einmische, aber ich habe euren Thread verfolgt, da ich bei mir zuhause genau den gleichen Plan habe, naemlich ueber USB/485 Wandler Steuerkommandos in den Eltakobus zu schicken.

Eure Angaben waren extrem hilfreich (1000xDanke!!) und ich habe bei mir im Verteiler den Wandler entsprechend eingebaut.
Gestern habe ich herum experimentiert und bin darauf gekommen, den Wandler anstelle des FAM12 direkt an den ersten FTS12 (Eingangsklemmen RSA und RSB) anzuklemmen. D.h. FAM12 entfernt, dann FTS12 (5 Stueck), Aktoren (diverse FSA,FUD).

Mit diesem Aufbau konnte ich gestern ein aufgezeichnetes FTS12-Telegramm wieder einspielen und es hat den entsprechenden Aktor geschaltet.

Das lenkt meine Aufmerksamkeit auf das FAM12RS232. Das scheint es wohl zu ermoeglichen, genau diesen Aufbau zu haben, mit der Moeglichkeit Funktaster anzubinden.

Was allerdings nicht mehr geht, ist gesendete Telegramme der FTS12 zu sehen. Dazu muesste man sich eventuell mit einem 2. Wandler wieder ans Ende des Busses haengen.

Gruss

Das Einmischen ist unbedingt gewünscht.

Ich hätte mir das RS232 Gerät auch angeschafft, nur wollte ich auf die 14er Serie mit Bi sexualität gehen, wenn ich schon damit spiele.

Für 12er Anwender denke ich, ist das Gerät schon hilfreich.

Gruß Helmut

Das sehe ich auch so!

Also ich finde das interessant und gut zu hören wie es bei dir funktioniert hat. ich werde mal versuchen den FAM12 ab zu klemmen. Den brauche ich nicht wirklich da ich die Tür Kontakte über das BSC BOR hole und diese nicht direkt eingelernt habe.

Interessant finde ich die Kombinationen.

Helmut:
FTS12 -> Wandler -> Aktoren Es scheint ja alles zu gehen

Du
Wandler -> FTS12 -> Aktoren Nur senden

Hatte nicht hier im Forum ein „Dr. Voss“ oder so als erstes den FAM12 mit RS232 im Einsatz und hatte damit Probleme?

@Helmut

Welches Gerät magst mir leihen, den Wandler?

Um neuen Prospekt aus Seite 26 sind Anschlussbeispiele
http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Prospekte/Prospekt_BR14_dtsch_low.pdf

Den Hold Eingang braucht man nicht für die BR12 Reihe. Daher denke ich das Gateway wird die Baudratenumsetzung selbst machen.