1-Wire direkt an FritzBox betreiben

Ich habe immer wieder nach einer einfachen Möglichkeit gesucht 1-Wire netzwerkfähig zu machen. Als ich gerade dabei war meinen Speedport W900V zu fritzen, ist mir aufgefallen, dass Freetz eine Unterstützung für 1-Wire durch owfs mit in die Firmware einbauen kann.
Also gesagt und getan.

Auf der FritzBox wird dann der owserver gestartet. Dieser kann von PHP aus mit der ownet.php Klasse angesprochen werden. Diese Klasse habe ich in IPS eingebunden und über das folgende Skript angesprochen.

<?

require_once ".\\ownet.php";

$ow=new OWNet("tcp://192.168.178.1:4304");
//var_dump($ow->get("/",OWNET_MSG_DIR,true));
$var=$ow->get("/28.C63E0C010000/temperature",OWNET_MSG_READ,true);
if ($var["unit"] == "C")
{
	 SetValueFloat(49648 /*[Haus\KG\Flur\KgFlurTemp]*/,$var["data_php"]);
}

?>

Hallo,

das hört sich nicht schlecht an. Ich wollte schon immer aus meinen Speedport 900 eine FritzBox machen und am USB meine Wetterstation (WMRS200) betreiben. Aber zuerst muste ich die Beta zum Laufen bringen. :loveips:

Das ist der Startschuss um dieses Thema anzugehen. Vielleicht kannst Du mir helfen wenn Fragen auftauchen.:smiley:

Gruß
Christian

Zum fritzen des Speedport findest du im IP-Phone Forum die beste Unterstützung. Ist dort sehr gut beschrieben.
Hier wäre das etwas Off-Topic.

Sonst melde dich mal per PM.

Gruß,
Jörn

@Mod,
diesen und den vorhergehenden Post von Christian am besten nach Off-Topic verschieben.

Hi Folks,
heißt ihr habt Euer 1-Wire Dongle an dem Speedport/Fritzbox USB-Port? Richtig?
Was muss ich tun damit das Ding an meiner orignal 7170 läuft? Soweit ich das noch im Kopf hab erkennt die Box den 1-Wire-Stick, aber nutzt Ihr das dann mti dem Fernanschluss oder habt Ihr einen Fritzbox 1-Wire Treiber?

Gruß

Kai

Hallo Kai,

ich habe auf die FritzBox (Speedport) einen modifizierte Firmware aufgespielt. Darin ist ein Treiber für 1-Wire eingebaut.

Den Fernanschluß wollte ich vermeiden. Auf den owserver kann ich von verschiedenen Computern aus zugreifen, also echtes Client-Server-Konzept.

Gruß,
Jörn

Das klingt super, und wie bekomm ich das mit ner richtigen Fritzbox hin?
Das wäre auch meine Ideale Lösung für das versetzen der FHZ!!! Will auch den Fernanschluss vermeiden…Nach Möglichkeit!!!

Gruß

Kai

Ich habe mal kurz geschaut, aber nichts zur FHZ auf der FritzBox gefunden. Die Frage ist, ob sich fhz4linux auf die FritzBox portieren lässt?
Wenn du fit mit Linux bis kannst du dich da ranwagen.
Ansonsten doch Fernanschluß.

Hi Jolentes,
also ich hatte irgendwo sogar mal jemand gelesen, der die FHZ Standalone mit der Fritzbox in Betrieb hatte, ist aber schon ewig her, soll aber wohl gehen.
Wie funzt das denn mit 1-Wire…das Thema hab ich ja auch noch!

Gruß

Kai

Die detailierten Anleitungen findest du bei den Links oben. Nur dass du Speed2Fritz nicht brauchst.
Also mit Freetz ein eigenes Firmware Image erstellen. Im Schritt menuconfig dabei die Sicherheitsstufe von Freetz auf 0 stellen, damit du über die Freetz-Admin Oberfläche Änderungen an der Konfiguration vornehmen kannst. Zusätzlich noch das Paket owserver anwählen. Ich habe noch den SSH Server mit drauf gemacht. Aber nicht unbedingt nötig.
Dann das Image bauen lassen.

Nachdem du das Image auf der Fritzbox eingespielt hast, kanst du über die Freetz-Admin Oberfläche Rudishell oder per SSH den owserver starten. Damit er beim Reboot der Box wieder gestartet wird, muss du den Aufruf in der rc.custom eintragen.

Wenn du noch nichts mit Linux gemacht hast, ist das ein größeres Unterfangen. Mindestens ein Wochenende. :eek:
Aber auch mit guten Linux Kenntnissen ist das nicht in einer halben Stunden erledigt.
Arbeite dich mal durch die Doku von Freetz (Buildumgebung aufsetzen und Build durchführen) und owserver.

Wenn du dann Fragen hast bitte konkret am Beispiel bleiben.

Hi Jolentes,

danke für die Kurzinfo!
Kann ich die FB nach meinem eigenen FW-Update immernoch auf Werkeinstellungen zurücksetzen oder wird dann da auch noch was überschrieben und unbrauchbar gemacht, so dass es kein zurück gibt?

Gruß

Kai

Du kannst jederzeit bei AVM ein Orginal Firmware Image herunterladen und wieder einspielen.

Also ich hatte an der FritzBox 7270 (mit original-Firmware) über einen HUB schon die FHZ1300, 1-Wire, und ein GSM-Modem betrieben. (letzteres über einen USB-zu-COM-Adapter)
Das ging über den USB-Fernanschluß und hat sogar per WLan funktioniert. Ich musste lediglich nach einem Neustart des Servers, den IPS-Start etwas verzögern, damit der Fernanschluß sich zuerst wieder gefangen hat.

Von dem Thema habe ich mich dann aber wieder distanziert, weil es alle x Tage halt doch mal Ausfälle gab, die ich dann nicht gleich bemerkt habe. Eigentlich habe ich das auch nicht wirklich gebraucht…

MfG, douglas882

Hi Jörn,

ich bin neu in IPS und möchte nun Vorhandenes in IPS integrieren.
Bei mir läuft auf der gefreezten (Keller-)Fritz 7170 Digitemp und RRDstats. Die Sensoren DS18S20 (Heizung)habe ich spannungsversorgt (aus dem USB-Bus mit Minischaltung) über einen USB-Seriell-Konverter /reichelt) am USB-Port der Fritz angeschlossen.

Läuft perfekt und ohne 85Grad Fehler. Die Temperaturkurven kann ich mir schön von Überall anschaun.

Hast Du diese Konf auch schon getestet?

Nachtrag: owserver habe ich nun in die Fritzbox installiert. Momentan suche ich noch Infos zur Konf der Sensoren. Direkt ohne was zu ändern findet er keine. Evtl muss ich der Soft noch den Adapter benennen?

Hallo,
ich habe den owserver auf einer bis auf den Startaufruf in der debug.cfg nicht modifizierten FritzBox7270 laufen. Dem owserver muss als Parameter die Schnittstelle vom 1Wire-Modem mitgegeben werden.
Bei einem USB-Seriell Wandler müsste der Aufruf dann z.B. owserver -d /var/tmp/ttyUSB0 lauten.
Bei Nutzung des DS9490R als 1Wire-Modem wäre dann owserver -u der richtige Aufruf.
Sonst ist keine Konfigurierung der Sensoren nötig.

Gruß
Helmut

Prima,

werde ich testen.
Wenn Du noch ein passendes AbfrageScript für IPS hast, das ich als Lerngrundlage nehmen könnte, würde mir das den Einstieg deutlich vereinfachen und auch einige Zeit sparen.

Vielen Dank für die Info
Bin noch IPS-Neuling

Das Script für die IPS-Abfrage ist im Prinzip schon im Posting #1 enthalten.
Die ownet.php Klasse habe ich hier http://owfs.cvs.sourceforge.net/viewvc/owfs/owfs/module/ownet/php/ownet.php heruntergeladen und in das Script-Verzeichnis von IP-Symcon kopiert.
Hier ist das Script wie ich es verwende

<?

require_once "ownet.php";

$ow=new OWNet("tcp://192.168.178.1:4304");

$raum=$ow->get("/28.1ECC3C020000/temperature",OWNET_MSG_READ,false);
$vor=$ow->get("/28.FBDC3C020000/temperature",OWNET_MSG_READ,false);
$rueck=$ow->get("/28.E0D33C020000/temperature",OWNET_MSG_READ,false);

SetValue(48301 /*[Obergeschoss\1Wire FritzBox\Raum]*/ ,number_format($raum,2,',','.'));
SetValue(59360 /*[Obergeschoss\1Wire FritzBox\Vor]*/ ,number_format($vor,2,',','.'));
SetValue(34777 /*[Obergeschoss\1Wire FritzBox\Rueck]*/ ,number_format($rueck,2,',','.'));
SetValue(55601 /*[Obergeschoss\1Wire FritzBox\Diff]*/ ,number_format(($vor-$rueck),2,',','.'));

?>

In dem Script werden 3 Temperatursensoren abgefragt (Raumtemperatur, Vorlautemp. und Rücklauftemp.) und IPS-Variablen zugewiesen. Die Differenz zwischen Vor- und Rücklauf wird einer 4. IPS-Variable zugewiesen.
Die Variablen sind vom Type float mit zugewiesenem Variablenprofil ~Temperature.
Die Formatwandlung mit number_format ist wegen dem unterschiedlichen Dezimaltrennzeichen Punkt bzw. Komma nötig geworden. Geht eventuell auch anders aber bei mir funktionert es so (Bin halt kein PHP Profi).

Das Script wird bei mir dann über einen Timer jede Minute gestartet.

Ich hoffe das diese Infos weiterhelfen.

Gruß
Helmut

Danke Dir vielmals für das Script.

Ich bekomme aber diesen blöden Adapter nicht angesprochen und das regt mich nun auf.

Weder mit owserver -d /var/tmp/ttyUSB0
noch mit owserver -d /dev/ttyUSB0 (wie es in RRDstats eingetragen ist)

mir fehlt auch momentan die Muse und werde mir wohl einen Bus-Master-Adapter nehmen, sonst drehe ich noch ab. :eek:

Richtig wäre natürlich /dev/ttyUSB0. /var/tmp/ttyUSB0 war aus einem Script für die FritzBox7170, da muste ich das Device erst anlegen. Ich könnte mir vorstellen das die Schnittstelle /dev/ttyUSB0 durch RRDstats belegt ist und dadurch nicht durch owserver genutzt werden kann. Versuch doch mal owserver ohne RRDstats zu starten.

Gruß
Helmut

OK, dann teste ich das mal.
Danke Dir.

Gruß

BTW: Gestern wurde es 03:15 Uhr und ich konnte nicht wirklich mehr zielgerichtet arbeiten, zumal alles gegen mich arbeitete. Erst arbeitete die VMWare-Konsole nicht kooperativ und verweigerte sich, ein ordentliches freetz-Image zu erzeugen (weil Datum/Urzeit plötzlich nicht stimmte, ich das aber erst spät merkte), dann zerlegte der aktuelle trunk meine Fritz-Freetz-Oberfläche und schließlich meldete der LAN-Adapter der Homematic Dauerfehler.
Heute Morgen ging es um 05:45 raus und ich hatte solche
:eek:

Nachtrag: Yepp, das war es. rrstats gestoppt und schon funktionierte alles. Danke Dir vielmals.

Ich habe die Fritzbox7270 mit OWFS und USB-Adapter 9490 am laufen.
Ist es möglich die Fritzbox/OWFS auch mit einem DS2480 und PL-2303 USB-Adapter zum laufen zu bringen.