Praxis - Sprachausgabe Teil 2

Das folgende Beispiel zeigt, wie man IP-Symcon zu Hause anrufen kann und das System
per Sprache einen „Zustandsbericht“ ausgibt.
(Teil 3 zeigt, wie man per DTMF Töne z.B. FS20 Schaltbefehle ausführt)

In diesem Skript wird ein WAV Sound generiert, der die Innentemperatur ansagt.
Der Trigger erfolgt logischerweise durch die Variable „IN_FS10_Temp_Innen".

/*
*******************************
 IP-SYNCOM Event Scripting
*******************************
*/
// Trigger: IN_FS10_Temp_Innen
$tempinnen = GetValueFloat("IN_FS10_Temp_Innen");
$tempinnen = sprintf(number_format($tempinnen, 1, ".", "." ));
TTS_GenerateFile(37579, "Die Innentemperatur beträgt " .$tempinnen. " Grad Celsius", "C:/Programme/ip-symcon/sounds/forum_3.wav", 6);
?>

Und hier das Skript für die WAV Ausgabe. Zum Testen: 04504 / 715165
Es kann jeder anrufen, da im „ISDN Module“ unter „accept Calls“ eine „0“ für „all“ eingetragen ist.
Der Trigger erfolgt durch die Variable „ISDNStatus".

 <?
/*
*******************************
 IPSwitch Event Scripting
*******************************
*/
//File: ISDNStatus.ips.php
// Trigger: "ISDNStatus"
$buffer = GetValueString("ISDNStatus");
if($buffer=="") {
   exit;
}
$items = explode(chr(13).chr(10), $buffer);
foreach($items as $item) {
// hier wirdder Status ausgewertet...
   if ($item == "Connected"){
      ISDN_PlayWave(24606,"C:/Programme/ip-symcon/sounds/forum_1.wav");
      IPS_Sleep(1000);
      ISDN_PlayWave(24606,"C:/Programme/ip-symcon/sounds/forum_2.wav");
      IPS_Sleep(3000);
      ISDN_PlayWave(24606,"C:/Programme/ip-symcon/sounds/forum_3.wav");
      IPS_Sleep(3000);
      ISDN_PlayWave(24606,"C:/Programme/ip-symcon/sounds/forum_4.wav");
      IPS_Sleep(3000);
      ISDN_PlayWave(24606,"C:/Programme/ip-symcon/sounds/forum_5.wav");
   }
}
//... und den Status-Buffer löschen
SetValueString("ISDNStatus", "");
?>

PS:
Die im o.g. Skript verwendete Instance–ID muß für Ihre Umgebung angepasst werden.
Benutzen Sie die Tastenkombination CTRL + I um InstanceID Selector zu öffnen und wählen Sie die entsprechende Instance aus.
Bei Fragen, Unklarheiten, Anregungen usw. bitte hier posten!

Hi Steiner,

die Sprachausgabe ist toll. Was benutzt Ihr für eine Spachengine und wo bekommt man die her? Bei mir gibt es nur SAM und das deutsche englisch ist grauenvoll.

Viele Grüße
normi

Habe hier einige Info’s aus Google rausgesucht:

Übersicht mit Samples:
http://ttssamples.syntheticspeech.de/deutsch/index.html

Wir nutzten zur Zeit Natural Voices von AT&T, jedoch ist dies recht teuer und schon alt (2001). Hör dir mal das von [size=2]Loquendo an. Das klingt, wie ich finde, am besten: http://www.laschet-stein.gmxhome.de/phoner/loquendo.wav

Hier noch ein Forum beitrag wie man 2 kostenlose Engines von Microsoft bekommen kann:
http://www.forum.phoner.de/YaBB.pl?board=news;action=display;num=1112617314

Grüße, paresy[/size]

Hi paresy,

also ich muss schon sagen - Ihr seid wirklich S P I T Z E !!!

Nicht nur, dass ihr eine megamäßige Software schreibt - nein - Ihr leistet nebenbei einen hervorragenden Support.

Macht weiter so!!! Wir brauchen mehr solche Firmen wie Eure. Auf meine Anfrage bei Siemens /w M34USB und SX255 hab ich immer noch keine Antwort. So ist es dann, wenn Firmen zu groß werden.

Bin gerade dabei die MS Software aus dem angegebenen Forum zu laden. Hab auch schon gegoogelt - aber leider nur auf sehr teure Software gestoßen.

Viele Grüße
normi

… Danke für die Blumen :slight_smile:

Euer IP-Symcon Team

Hör dir mal das von Loquendo an. Das klingt, wie ich finde, am besten: http://www.laschet-stein.gmxhome.de/phoner/loquendo.wav

wo bekomme ich dieses her, bitte einen link

Manchmal sind die naheliegensten Dinge doch am besten…

schon mal www.loquendo.com versucht?

Toni

Marlene von SVOX ist momentan mein absoluter Favorit. Aber kann es sein, dass Ulrike von loquendo einen französischen Akzent hat? :smiley: :smiley:

Toni

auf das einfachste kommt man natürlich nicht. aber danke für den weiteren tip

Also ich habe mal auf der Loquendo-Website gestöbert, finde aber keinen Link für einen Download der Engine, auch bei SVOX nicht, bin ich schon blind?

Gruß René

Ja, Freeware ist eine schone sache wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Aber in der Welt der Pay-Ware muss man sich manchmal auch eine CD schicken lassen, damit der Verkäufer eine Adresse hat. Nur für den Fall dass ein Rechtsanwalt danach fragt… :wink:

Toni

Hi Toni,

Loquendo hatte ich schon unter der Kontaktadresse angeschrieben.

Bin ja bereit für eine anständige Sprachengine zu zahlen, das ist nicht das Problem. Aber wenn ein Hersteller so mit Informationen geizt, ist es nicht so einfach.
Ich hoffe Loquendo meldet sich noch, die Engine fand ich die Beste, wobei bei längeren Sätzen man doch wieder den Computer raushört.

Gruß René

Hi Schubi,

ich finde Loquendo auch klasse :D. Wenn Du Informationen über Beschaffung und Preise hast - poste sie doch bitte hier.

Mir schien es bisher als ob die Macher nur Telefoncentralen und große Firmen unterstützen - aber für den Privatanwender keine Version für den „kleinen Geldbeutel“ haben. Wenn doch um so besser:).

Hallo,
ich habe eine frage zu dem script mit der sprachausgabe von steiner.
ich habe soweit alles eingestellt, die instanzen geändert und waw dateien generiert. aber wenn ich anrufe wird nicht abgenommen.
irgendwie muss da was in der einstellung beim isdn modul nicht stimmen.
auf der linken seite habe ich eine 0 für alle eingetragen. das ist ja das alle anrufer berechtigt sind, glaube ich . aber auf der rechten seite weiss ich nicht so genau, ist dies für die msn nummer an die der anruf gehen soll, also die abnehmen soll ?
wäre für eine hilfe sehr dankbar.

cu uwe

Rechts ist die Callback Funktion. (D.h. Du rufst kurz an, IPS merkt die Nummer und ruft zurück)

Auf der linken Seite ich noch wichtig die eingehende MSN einzutragen. Dazu kannst du ja mal das Debug Tool aufmachen und gucken was IPS so sendet.

Grüße, paresy

hallo,
soweit klappt das mit diesem sript. kann mir eine temperatur ansagen lassen und auch umgekehrt werde wieder zurückgerufen.
habe aber noch eine frage. wenn ich das isdn modul auch als anrufbeantworter nutzen möchte, wie kann ich dies machen ? muss ich verschiedene msn nummern eingeben ? und wie weise ich dies den scripten zu ?

mfg uwe

Wie angekündigt habe ich mich in Sachen Loquendo TTS mal schlaugemacht und vom Hersteller nachfolgende Informationen bekommen:

Der Standardpreis für eine TTS Lizenz ist wie folgt:

Loquendo TTS SDK (Software Development Kit): 1.500,00 €
Loquendo TTS Katrin: 1.000,00 €
Gesamtpreis: 2.500,00 €

Für Studenten / Universitäten haben wir ein spezielles Angebot:

Loquendo TTS SDK und eine Stimme, also TTS Katrin oder TTS Stefan, für
zusammen 1.050,00 € (ohne MwSt.)

Die Grundbedingung für den reduzierten Preis: nicht-kommerzielle Nutzung,
nur zu Forschungs- und Entwicklungsarbeiten.

Ich denke 1.050,00 € oder gar 2.500,00 € sind für den privaten Gebrauch etwas übertrieben.

Also geht die Suche nach einer anderen Engine weiter.

Viele Grüße René

Hallo René,

also, das ist ja wirklich heftig. Für ein paar Ansagen von wegen Temperatur, oder wer gerade anruft bleib ich dann doch erst mal bei LA Anna :mad:. Die ist zwar nicht schlecht, aber eine zarte Frauenstimme mit emotions wäre schon besser :).

Hab schon mal etwas mit LogoX probiert - aber leider konnte ich diese Engine nicht über IP-Symcon ansprechen.
Vielleicht findest Du ja noch etwas besseres zu einem akzeptablem Preis

Hab’s hinbekommen, man sollte das Script auch richtig kopieren. :o

Hallo,

ich versuch mich gerade an der Temperaturansage per ISDN, hänge jetzt aber bei der Ansage.

Bei mir in der Variable steht folgendes:

'CallingNumber:XXXXXXXX7606
CalledNumber:XXXX528
Accepted
Connected

Lt. dem Beispielscript von Steiner sollte doch nur Connected drinstehen.
Ich vermute das deshalb keine Wav Dateien abgepielt werden, hat jemand eine Tip was ich hier falsch mache?:o

… für die neue Version von IP-Symcon (BETA) bitte „return“ statt “exit“ verwenden!

MST