Waschmaschine fertig?

Dachte ich habe hier mal wo einen Thread gefunden, wo wer beschrieben hat das er seine Waschmaschine abruft, ob die fertig ist oder nicht.
Aber die forensuche nach Waschmaschine liefert gar nix zurück …

Ich möchte gerne das blinkende Led abfragen … hat wer ne schaltung dafür?

Waschmaschine mit WLan von Ken.

danke …

ich bekomme hier nur

Suchen nach:

Erweiterte Suche
Regeln:

Nur Wörter mit 2 oder mehr Zeichen werden akzeptiert.
Maximal 200 Zeichen insgesamt.
Leerzeichen werden zur Trennung von Worten verwendet, „“ kann für die Suche nach ganzen Zeichenfolgen benutzt werden (keine Indexsuche).
UND, ODER und NICHT sind Suchoperatoren, die den standardmäßigen Operator überschreiben.
+/|/- entspricht UND, ODER und NICHT als Operatoren.
Alle Suchwörter werden zu Kleinschreibung konvertiert.
Suche nach „waschmaschine“
… komische suche

Mhm, Suchen anklicken, im Feld „Foren durchsuchen“ „Waschmaschine“ eingeben, Los drücken :wink: und das dritte Ergebnis ist der Beitrag von Ken.

upsss … habe das suchen ganz oben verwendet …

keine ahnung wie ich darauf gekommen bin … was macht das eigentlich?

Durchsucht den Webauftritt.

Das kann man mit dem FS20FMS (FS20 FMS Funk-Master-Slave | ELV-Elektronik) machen. Der Sendet ein Signal, wenn Strom angelegt, oder abgeschaltet wird. Das kann man mit IPS dann verarbeiten.

Tommi

Das kann man mit dem FS20FMS

der sendet aber auch, wenn die maschine zwischen den einzelnen waschgängen ne pause einlegt d.h. nur minimal strom zieht. das ist von maschine zu maschine unterschiedlich.
wenn sollte man die zeit auch auswerten, also zb. 5min auf off dann signal o.ä.
meine (lg) macht ding-dong wenn sie fertig ist :wink:

Hm,
bei meiner Waschmaschine ist es so das alles geht, aber auch alles nur die Waschmaschine nicht???. Habe das Gefühl wenn die läuft krieg ich noch Geld raus. Habe zwar nicht gemessen was die zieht, aber der FMS sollte da schon ansprechen.:confused::loveips:

ja natürlich aber wenn die gezogene leistung nur kurz unter die ansprechschwelle fällt, dann sendet der fms schon

Meine nicht, kann die Maschine bis zu Ende laufen lassen. Und der FMS macht garnichts.Mache ich nen Laptop oder ne Birne dran geht es sofort.

jep, ich weiß, deshalb…

das ist von maschine zu maschine unterschiedlich.

ich werde mal ausgiebig bei meiner testen

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, immer wenn die WMS die Richtung gewechselt hat, hat der FMS ausgelöst, auch konfiguration hat nichts gebracht.

Habe dann einige Zeit einfach eine zusätzliche Last paralell zur Tuer der WMS gehängt. Hat einwandfrei geklappt.

Zugegeben das ist nicht die Energiesparmethode aber funzt.

Jetzt habe ich eine neue Waschmaschine und bin noch nicht dazu gekommen überhaupt was zu machen.

Wollte die LEDs mit 1-wire auswerten aber die sind alle doppelt belegt und wenn sie fertig ist blinkt eine.

Gruß

Lothar

Die Ansprech-Schwelle kann man bis auf einige mA am FMS einstellen. Geht die Maschine kurzzeitig wirklich auf „vollaus“=zieht kein Strom, kann man mit einem dadurch aktivierten IPS-Timer mit einer Zeit grösser der max. Pausendauer ein Delay nachschalten, so das erst der Timer die Fertigmeldung auslöst. Man darf natürlich nicht vergessen, den Timer wieder zurückzusetzen/ausschalten, wenn die Maschine läuft.

Tommi

Dass die Waschmaschine zeitweise während des Waschvorgangs keinen Strom verbraucht ist zu erwarten - gerade bei schonenden Programmen (Wolle) habe ich gemessen, dass die Maschine kurzzeitig für 5 sec an ist, dann wieder für 1,5 min aus.

Darum habe ich ein Skript geschrieben, das vom FMS ausgelöst wird (Trigger: Variablen-Änderung des FMS-Status) und dann eine Variable " Waschmaschine" steuert. Erst wenn der FMS 2 min keine Befehle mehr gesendet hat, wird die Variable auf AUS gesetzt.
(Je nach Waschmaschine kann es sein, dass man die 2min verlängern muss, oder auch verkürzen kann)


include('41009.ips.php');  //functions
$waschmaschine = 35013 /*[Control\Waschmaschine]*/;

if ($IPS_SENDER == "Variable") {
	if ($IPS_VALUE == false){
	IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 120);
	} else {
		IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 0);
		if (GetValueBoolean($waschmaschine) == false){
			SetValueBoolean($waschmaschine,true);
			WriteLog("Waschmaschine AN");
		}
	  }
 
}

if ($IPS_SENDER == "TimerEvent") {
	SetValueBoolean($waschmaschine,false);
	IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 0);
	iphone_notification('
 ... ist fertig','Waschmaschine', 2);
   TTS_Play(18213 /*[Instanzen\Media Player Radio]*/,"Waschmaschine_fertig","",3);
}

Moin hirschbrat,

hab meine WaMa jetzt auch an einen FMS gehängt und würde Dein Script gerne mal ausprobieren.
Fragen:

  1. Was hat es denn mit dem
include('41009.ips.php');  //functions

auf sich? Was für ein Script steckt denn dahinter?

  1. Und was steckt hinter 35013 in der zweiten Zeile
$waschmaschine = 35013 /*[Control\Waschmaschine]*/; 

Vielen Dank!

Hy,
zu 1. würde ich sagen brauchst Du nicht.
zu 2. ist eine Variable (Bool) die dann auf an oder aus gesetzt wird.

Ja das stimmt.
zu 1. Kannst du löschen. Da befinden sich Funktionen zur iPhone-notification und TTS_Play (diese beiden Zeilen solltest du auch aus dem Skript löschen) drin.

zu 2) Das ist eine boolsche Variable, die ich zur Status-Anzeige der Waschmaschine benutze. Sie geht erst auf „AUS“, wenn die Waschmaschine wirklich fertig ist.

Moin,

ah - die 35013 ist die ID der Variablen, jetzt verstehe ich… :rolleyes:

Vielen Dank - mal testen ob das so funktioniert.
Jetzt muss ich nur noch jemanden finden der mir eine Ladung Wäsche wäscht. :smiley:

Hab die Programmierung im FMS abgelegt und umgehe so ein langes Sript…

  1. Für den positiven Flankenmodus die Option „kein Befehl“ wählen… so passiert beim Einschalten der Waschmaschine nichts.

  2. Für den negativen Flankenmodus Menüpunkt 5 „Timerablauf (2min) danach Einschaltbefehl wenn Verbraucher in den 2min nicht wieder ausgelöst hat“

  3. Den Schwellenwertmodus für die Waschmaschine im Standby einprogrammieren.

Jetzt ist nur noch ein kleines Sript notwendig. Einfach die Variable abfragen und wenn sie auf „true“ (ausgelöst) steht geht die Meldung raus "Waschmaschine fertig)…z.B. mittels Prowl als Pusch Nachricht aufs iPhone :wink:

Wenn ich wüsste wie man hier nen PHP Code Fenster einfügt würde ich bei Interesse auch das Script dazu posten…:confused: