nur Zeitweises funktionieren von ShutterControl

Hallo zusammen,

ich benutze IP-Symcon schon eine Weile mit mehreren Leuchten und Steckdosenschaltern, die Zeitabhängig (Sonnenauf-Untergang) geschaltet werden. Das funktioniert auch (bis auf die typsichen FS20 Funkstreckenproblematiken) einwandfrei.

Jetzt habe ich bei einer Renovierung drei Rolläden mit Rolladenschaltern ausgerüstet und hatte vor, diese bei einer bestimmten Uhrzeit und Temperatur automatisch zu schließen und morgens wieder zu öffnen.

Dazu habe ich das Script „ShutterControl“ installiert, die Scripte verlinkt und die Rolläden eingemessen. Dabei hatte ich die ersten Schwierigkeiten in der Art, das sie nicht immer auf die Signale meiner FHZ1300PC reagierten.
Mit einer Fernbedienung und auch per Funkschalter an der Wand gibt es keine Probleme. Ich habe die FHZ1300PC sogar zeitweise direkt im selben Raum wie die FS20 RSU untergebracht, nur um Probleme mit der Funkstrecke auszuschließen.

Das Problem ist, das die FS20 RSU höchst selten auf die Befehle der FHZ1300PC „hören“. Ich habe es über das Webinterface versucht und auch manuell ausgelöste Scriptbefehle wie

SC_MoveDown(12345, 0)

funktionieren nur manchmal.

Ich vermute, das es mit dem ShutterControl zusammenhängt (weil alles andere „von Hand“ gut funktioniert), aber das ist natürlich nur eine Vermutung.

Kann mir hier jemand einen Tip geben, wie ich die Dinger dennoch zum laufen bekomme?

ciao

Indy

Hallo Indy,
vielleicht ist es das: http://www.ip-symcon.de/forum/f18/frage-shutter-control-7270/#post60240

Ich verwende auch nur den MOVE.

ok, danke, das erklärt es natürlich. Jetzt klappt es (zumindest öfters) mit dem sc_move Befehl.

Allerdings erhalte ich jetzt folgende Fehlermeldung:

Maximum execution time of 30 seconds exceeded in C:\IP-Symcon\scripts\26959.ips.php

ich habe zwar schon hier gesucht, aber in dem einen Beitrag nicht das gefunden war mir wirklich weiterhilft… kann mich einer mal in die richtige Richtung stossen, damit mir klar wird, was ich falsch mache?

ciao

Indy

Hallo Indy,

es gibt eine Thread zum Shutter wo ein Script drin ist, welches die Laufzeit über die Timer regelt. Somit gibts keine Probleme mit der Scriptlaufzeit und mit evtl. nur sequenziell laufenden jalousien.

Gruß Philipp - ich such den Thread heute Abend mal, falls Du ihn bis dort nicht gefunden hast

Hallo Philipp,
das wäre nett, gefunden habe ich es leider nicht.
Weißt du zufällig, ob es ein Problem ist, wenn man in einem Script drei SC_Move-Befehle einsetzen will? Bei meinen Versuchen ist das Ergebniss immer unberechenbar: es schließt sich immer nur einer der Rolläden, nicht mal immer derselbe.

Schonmal vielen Dank

ciao
Indy