Netzteil für Homematic (Funk und Wired)

Hallo,
ich stehe nun kurz davor, die erste größere Bestellung an Homematic-Komponenten aufzugeben, um damit, mit IPS und einigen FS20-Komponenten einen Neubau in Spanien auszustatten.
Ich habe mehrfach gelesen, dass das „Standard“-Homematic-Hutschienennetzteil schon für ein paar Wired-Aktoren zu schwach sei. Mein Plan ist es, quasi von sämtlichen Tastern des Hauses Kabel in die Verteilung zu führen und dort mit dem 12/7-I/O-Modul zu schalten. Ich schätze, dass ich vier bis fünf I/O-Module brauche, plus ein paar Hutschienendimmer. Tendenz eher steigend :wink:

Daher meine Frage an die „Strom-Experten“: Ist es sinnvoll, als Alternative zum ja bereits stärkeren „2A-Leistungsnetzteil für HomeMatic Wired“ gleich auf Netzteile wie etwa das 3,2A- oder gleich das 5A-Modelll oder ähnliches zu setzen?
Von den Eckdaten her scheinen die ja zu passen, und vom Preis her sind sie doch deutlich günstiger, aber da bin ich nicht Fachmann genug, um abschätzen zu können, ob das sinnvoll ist oder ob das - etwa durch den Eigenstromverbrauch des stärkeren Netzteils - eher mit Nachteilen verbunden sein könnte?
Danke für Eure Tipps
Martin

[edit: Sorry, Direktlinks zu den fraglichen Netzteilen haben nicht funktioniert, sind etwas weiter unten auf der verlinkten Seite]

Hallo Martin,
ich habe 2 Weidmüller Netzteile Paralell im Einsatz. Hieran hägen 9 HM-IO12/7 Module. Ein Netzteil hätte es auch geschafft, jedoch habe ich mit zweien Paralell (max 3 möglich) eins Redundant. Solltest Du tatsächlich mehr als 2A benötigen nimm einfach 3 Weidmüller. Wichtig hierbei ist unbedingt die Spannung auf 24Volt einzustellen. Ggf. macht der RS485 Überspannungsschutz Sinn. Ist ganz nett, da dieser auch direkt den Busabschluss realisiert.
Ach ja… wenn man die Netzteil Paralell anklemmt muss die Spannung der Netzteile bis auf 20mV gleich sein. Sonst schaltet sich eins automatisch ab. Ist vielleicht auch nett, wenn man das zweite als reines "Spare2 Netzteil betreiben möchte.
P.S. Dir ist bewusst, dass Du mit gültiger IPS Subscription auf HomeMatic Komponenten z.T. 10% Rabatt über IP-Symcon / M.Steiner bekommst?

So denne schönen Abend noch…

//Sven

Hallo Sven,
danke für den Erfahrungsbericht. Dass man die Weidmüller zusammenschalten kann, hatte ich gelesen. Das geht aber ganz schön ins Geld, wenn man das mit anderen Netzteilen vergleicht (2 Stück = 4 A = ca. 180 Euro). Ich hab jetzt mal das 3,2 A-Modell für 54,95 Euro gekauft. Mal sehen, wie sich das bewährt.
Grüße
Martin

Kurze Rückmeldung: Das 3,2 A Teil läuft anstandslos. Zu beachten ist allerdings, dass es eine große Bautiefe hat und somit aus meinem Bastel-Verteilerkasten vorne herausragen würde.
Grüße
Martin

Wie schauts den mit diesem hier aus? Könnte ich das auch problemlos nutzen?

MEAN WELL DR120-24 230VAC/24VDC 5A Modul-Netzteil

Schaltnetzteil, DIN-Montage, 24V / 5A / 120W

Schaltnetzteile mit internem Entstörfiltern, geringe Restwelligkeit, geschlossene Ausführung mit berührungsgeschützten Schraubklemmen. Überlastschutz durch Abschalten, auto recovery. Kurzschlussfest. 100% Burn-In-Test unter Volllast.Für Hutschienenmontage

Leistung: 120 W
Eingang: 88 - 132 / 176 - 264 VAC
Ausgang: 24V / 5 A
Maße 65,5mm x 125,2mm x 100mm

mfg
korny