Drucksensor und 1000 liter fässer

was ich gerne machen möchte:
und zwar haben wir so ein fass(siehe anhang) unter der erde.
das fass hat die maße 1,0 x 1,0 x 1,0 meter und ich würde gerne erfahren wieviel noch an wasser gespeichert ist.
nun habe ich etwas gesucht und viel über ultraschall gelesen, was ich aber nicht haben möchte.
dachte eher an einen drucksensor den man unten in das rohr schrauben könnte und über 1-wire auslesen kann.
also habe ich mich mal schlau gemacht und etwas über wasserdruck gelesen.
wenn ich es richtig verstanden habe würde der druck bei meinen maßen ca. 100Mbar betragen wenn das fass voll ist.(?)
auslesen dachte ich, würde ja gut über ein ds2450 gehen.
kennt jemand drucksensoren bis ca. 130 mbar?
und würde das so machbar sein?

cu.
uriel2006

15080437.jpg

Such mal bei Reichelt nach „Freescale Drucksensor“ (EDIT: weiß nur nicht, ob die für Wasser geeignet sind).

Klar funktioniert das mit dem Druck, ich würde das jedoch mit einem Delta-P-Drucksensor machen. Der hat gegenüber einem Absolutdrucksensor den Vorteil, dass er Schwankungen beim Umgebungsdruck (=Luftdruck) ausgleicht. Musst dann einfach die „Minusseite“ offen lassen, also zur Atmosphäre hin.

Sowas ist Standard z.B. bei der Füllstandsermittlung von Lagertanks und Behältern in der Chemie und ein sehr zuverlässiges und genaues System, solange die Dichte des Füllmediums gleich bleibt.

T-Stück vor den Auslauf, Drucksensor dran und fertig ist der Lack :slight_smile:

Genau, ich sage es doch, Drucksensoren braucht das Land

Hab mir grad heute bei Freescale nen paar Samples (Drucksensoren) bestellt. Lieferung kost 15$ Pauschale. Wenn ich die Preise für die Dinger so sehe ist die Gebühr ja schon wieder „raus“ :wink:

hab mich gerade bei reichelt umgeschaut.
da ist mir DAS DING ins auge gefallen.
hab dann ein wenig hin und her überlegt mit volgendem ergebniss:
ein ds2438 und so einen drucksensor, das müsste doch eigentlich gehen.
das ist dann ne echt billig fabrikation:D

cu.
uriel2006

MPX 12DP -->„0 to 10 kPa (0-1.45 psi) 35 mV FULL SCALE SPAN“,
da wird der DS2438 nicht ganz ausreichen, ein OV als Verstärker wird sich nicht vermeiden lassen.

Hallo,
im Netz hatte ich mal diesen Schaltplan gefunden!

Gruß

Füllstand per 1-Wire und Drucksensor.pdf (23 KB)

mit diesen Werten des MP3V5050 :0 to 50 kPa (0 to 7.25 psi)
0.06 to 2.82 V Output kann man auch besser arbeiten

Die Geschichte mit dem Drucksensor finde ich sehr Interessant.

Ich bin gerade dabei ein Analogmodul für Hutschienenmontage auf Basis des DS2450 umzusetzen. Wird in Kürze in meinem Shop verfügbar sein.
Das könnte man in ein wasserdichtes Gehäuse nahe dem Wasserspeicher montieren und per 1-Wire anbinden.

Grüße
Andrge

Hallo…

jetzt muss ich mich hier auch mal mit einklinken…

Habe letztes Jahr die Abwrackprämie genutzt und aus einem alten Auto einen Unterdrucksensor ausgebaut. Diesen habe ich ähnlich wie auf der Abbildung im Post von Hollowman mit einem Rohr verbunden und in meine Zisterne gesteckt. Da der Sensor eben auf Unterdruck reagiert, muss das Rohr gefüllt sein, und stellt dann (theoretisch) fest, wenn Wasser entnommen wird. Der Sensor arbeitet mit 5V und hängt ganz ohne weitere Bauteile an einem DS2438.

Leider habe ich bis jetzt noch keine Werte, da seit der Installation kein Wasser mehr entnommen wurde. Ob das ganze so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe, wird sich im Sommer rausstellen, wenn die Blumen wieder Wasser brauchen!

Schöner nebeneffekt ist jedenfalls, dass ich immer weis, wie warm oder kalt es in der Zisterne ist! :rolleyes:

Gruß

Ralf

Bist Du sicher dass das mit dem Unterdrucksensor funktioniert?

Wenn Du ein Glas Wasser umgekehrt in eine Schale mit Wasser stellst ist der Wasserstand im Glas vollkommen unabhängig vom Stand in der Schale…

Ich glaube nicht das mit einem Unterdrucksensor das was zu messen ist.

ich kann mich aber auch irren

Nimm mal ein Rohr und stülp an einem Ende eine Membran drüber. Dann füll es und stell es in eine Schale mit Wasser. Wenn du das Rohr nun anhebst (oder Wasser aus der Schale entnimmst) wirdst du sehen das sich die Membran in das Rohr wölbt. Also ganz klar Unterdruck :wink:

Stimmt - sorry war auf dem falschen Dampfer…

Hat die Schaltung mit dem MP3V5050 funktioniert? Hat das schon mal jemand ausprobiert und wo bekommt man die Dinger?

Daß das funktioniert ist sicher, ob nun der von Rei**elt oder der den du angesprochen hast.

Mit dem Reic**lttyp habe ich schon gebastelt.

Du mußt nur auf absolutes druckneutrales Material achten, Cu-Rohr und kein Gummischlauch wenn es geht.

Der Druck zum Rohrdurchmesser ergibt die Wassermenge, in meinem Test war es ca ein 40mm Rohr, dass ungefähr in 6 Liter Wasser in einem 10 Liter-Eimer gesteckt wurde.
Das ergab ca 80mV Differenz.

Gehst tiefer ins Wasser, dann wird auch die Messpannung größer.

Gruß Helmut