XBMC Status- und Steuerungsskript inklusive Filmauswahl

Hier ein Skript, das den Status eines laufenden XBMCs anzeigt und dieses per WebFront steuerbar macht. Darüber hinaus lässt sich die XBMC-Filmdatenbank anzeigen und Filme per Klick starten. Auch das Anzeigen von Benachrichtigungen im XBMC ist möglich.

Eine Anleitung zur Einrichtung ist im Archiv und im Skript vorhanden. Da alle Instanzen, Variablen und zusätzlichen Skripte automatisch eingerichtet werden, sollte es auch für Anfänger keine Probleme dabei geben.

Zur Verwaltung der XBMC-Filmdatenbank empfiehlt sich die Benutzung des Ember Media Manager.

xbmc.zip (32.2 KB)

WOW :eek: dann muss ich mir das jetzt doch mal anschauen!
Muss das auf dem selben Rechner laufen oder ist das Netzwerkfähig? MAC support? sieht auf jeden Fall sehr lecker aus!

Und das bitte jetzt für Mediaportal…das wäre ein echter Knaller…

Wenn MP so eine API anbietet dürfte das ja kein Problem sein

Es ist selbstverständlich netzwerkfähig und man kann auch mehrere XBMCs ansteuern. Dazu sollte man nur den UDP-Port und den Namen im Skript ändern, damit die automatische Einrichtung korrekt funktioniert.

Ich habe es bei mir unter Linux am laufen, Windows läuft auch. Bei OS X würde ich jetzt nichts anderes erwarten.

XBMC wird in der Version 10.05 übrigens Unterstützung für viele gängige TV-Server bieten. Darunter z.B. VDR, Mythtv und Mediaportal.

und damit mir XBMC anzeigt wenn jemand anruft und automatisch auf Pause geht verwende ich folgendes Script:



// Meldung auf XBMC schicken
$statusxbmc = Sys_Ping("192.168.0.230", 10);
$anrufer = preg_replace("/\s+/", "%20", $anrufer);

if ($statusxbmc) {
	$urlxbmc = "http://192.168.0.230/xbmcCmds/xbmcHttp?command=ExecBuiltIn(Notification(Telefonanruf,von%20".$anrufer."%20mit%20Nummer%20".$callinfo['CallingNumber'].",30000))";
	$handlexbmc = fopen("$urlxbmc", "r");
	$urlxbmc = "http://192.168.0.230/xbmcCmds/xbmcHttp?command=Pause()";
	$handlexbmc = fopen("$urlxbmc", "r");
	fclose ($handlexbmc);
	}
else {}


Danke Horst für das Script.

P.S. falls ich es noch nicht gesagt hab, ich liebe IPS :loveips:

Coole Sache… Danke euch beiden für die Scripte!

Hallo zusammen,

klappt das eigentlich auch mit dem XBMC auf der XBOX1 ?

Gruss NBA

Ja, zum Teil klappt das. :slight_smile:

Hallo Horst,

hast Du vor Dein Script auf die „Dharma“ Version von XBMC anzupassen?

Gruss
Michael

Nein. Wozu auch? Es läuft doch damit wunderbar ;). Da ich mir immer mein XBMC frisch vom SVN kompiliere, brauchst Du auch keine Angst haben, dass ich Probleme durch Änderungen verpasse.

Hi allerseits :slight_smile:

Habe soeben dieses tolle Script installiert und noch ein paar fragen.

1, Die Filmauswahl zeigt mir nicht alle Titel an die in der Datenbank sind, woran kann das liegen?

  1. Wenn ich einen Film wähle (DVD ISO) springt er leider ins DVD Menü kann ich das irgendwie hinbiegen das er nicht das menü sondern immer den Hauptfilm abspielt?

Ich nutze IPS 2.30 und XBMC SVN PVR Build 3.5.2010 SNV:29722

Gruß Martin

Hmm, irgendwie bekomme ich keine UDP-Broadcasts von XBMC rein :confused:

Nutzt Du das aktuelle XBMC (Dharma Beta)?
Ich hab nämlich das selbe Problem.

Jupp, Beta 2 auf Vista. Muss mal Wireshark anwerfen. Ob da nun garnichts gesendet wird oder ob nur IPS nicht mitbekommt.

Ich kann mir zwar alle Filme auflisten lassen aber keinen aus der Auswahl heraus starten… Gibts da nen Trick ?

Hi,

bei der Installation in 2.4 muss man ab Zeile 81 einen Parameter hinzufügen:


IPS_SetVariableProfileAssociation("XBMC_Play_State", 0, "Rewind", "", -1);
IPS_SetVariableProfileAssociation("XBMC_Play_State", 1, "Play", "", -1);
IPS_SetVariableProfileAssociation("XBMC_Play_State", 2, "Pause", "", -1);
IPS_SetVariableProfileAssociation("XBMC_Play_State", 3, "Stop", "", -1);
IPS_SetVariableProfileAssociation("XBMC_Play_State", 4, "Fast Forward", "", -1);

Status wird auch korrekt angezeigt, Steuerung klappt aber wohl nicht mehr.

@Horst: Gibts noch ein Update auf IPS 2.4?

LG,
Sebastian

Hmmm das würd mich auch mal interessieren habe es mal eingefügt aber laufen tuts anscheind ned richtig weiß jetztz aber nicht ob es an mir liegt. Die Formatierung im Webfront ist allerdings schon nicht ganz Richtig…

hi @all
bei mir läuft das nachrichten script nicht :confused:
was ist da falsch??
<?

IPS_RunScriptEx(15716 /[Erdgeschoss\Wohnzimmer\TV\XBMC-Wohnzimmer Data Handler]/, array(
„IPS_SENDER“ => „SendXBMCNotification“,
„Title“ => „Garagentor“,
„Message“ => „Das Garagentor ist wieder geschlossen“,
„Duration“ => 200 // Angabe in Sekunden
));
?>
er läuft aber auch nicht auf fehler…kann mir da einer weiter helfen :frowning:

gruß

Möchte dieses Thema wieder hochholen. Gibts da schon Neuigkeiten?