HMW-IO-12-FM als Rolladenaktor ?

Hallo zusammen ,
ich lese hier schon eine ganze Weile mit und würde mir gerne eine Hausautomation anschaffen.

Und wie sollte es anders sein kommen gleich als erster Post- nervige :slight_smile: Fragen:
Also eigtl. habe ich mich schon Festgelegt auf das HM System (natürlich mit IPS) sowohl RS 485 als auch Funkkomponenten.

Die Rolladenaktoren scheinen mir doch sehr Teuer (ich bräuchte 18 Stck.)
ist es möglich mit HMW-IO-12-FM auch Rolladen anzusteuern ? - 3 mal das Modul + 36 Relais 24V 15mA + Freilaufdiode + Hardwaremässige verriegelung für auf ab. Ist auch eine Softwaremässige verriegelung möglich ? Lässt sich das Teil überhaupt zu Rolladensteuerung einsetzen ?

Bei dem Preis und der Tatsache das es anscheinend (warum ist mir schleierhaft) nur 1-Fache Rolladenaktoren gibt, komme ich mir ja mit ner S7 günstiger :slight_smile:

Ich hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann, ob es so wie ich mir das vorstelle möglich ist.

Vielen Dank schonmal .

Hi,

müsste schon funktionieren.

Ich würde die „verriegelung“ Hardwaremässig machen.
Also so wie bei den Rolladenaktoren, 1 Relais für EIN/AUS und das 2te für die Richtung.

Und ich würde auf keinen Fall eine Relaisspule direkt an den IO12-Ausgang hängen, ne Transistorendstufe dazwischen wär sehr empfehlenswert.

Und du musst dir im klaren sein das du den ganzen Softwareteil den normal die Firmware vom Rolladenaktor macht, in der CCU oder in IPS selber programmieren musst (Auf-/Ab-Laufzeiten, bestimmte position anfahren,…)

Hi, erstmal Danke das jemand geanwortet hat.
Ich habe übrigens 3 Tage nach dem Post die Homematic im Laden gekauft, was soll ich sagen: erstmal ne Grundausstattung - CCU + Displayfernbedienung + 2 Rolladenaktoren (RS485)+ paar Wandtaster + Keymatic + 7/12 IO Modul + Aussenthermometer.

Eins mal vorweg die Verarbeitung- insbesondere der FB- ist wirklich (hatte ich ja auch schon gelesen- dachte nur die haben da mal was verbessert) unter aller sau ! Tasten hängen usw.

So, nun mal zu meinen ersten Erfahrungen: Ich bin begeistert aber wenn mann so wie ich aus der SPS sparte kommt, fehlt bei dem CCU-Inside-WEBUI so einiges und das ist mir zudem SEHR unverständlich…ich liebe XOR ,NOR da weiß ich was gemeint ist :slight_smile:

Zum eigenlichen Thema: Da ich ohnehin schon Koppelrelais hatte, habe ich mich jetzt mit nun insgesamt 5 Rolladenaktoren zufriedengegeben (Schlafzimmer,Kinderzimmer,2 x Terassentüren-Südseite, Rest)
und zwar genau aus dem von chrisu genannten Grund…mir war nicht bewusst, dass für die Rolladenaktoren noch die Zeiten (fahre auf 50%) eingegeben werden können.

Im Moment frage ich mich noch - brauche ich IPS ???
wenn ich hier sehe was hier einige auf die Beine gestellt haben - Traum- aber bekomm ich das auf die Kette ???

Ohne C+ usw. komm ich da wohl nicht weiter (bin ich zu alt für :frowning: )
Z.B. ROOMBA + SCOOBA mit einbinden …

Grüsse

Riba

Ohne C+ usw. komm ich da wohl nicht weiter

das wirst Du mit IPS nicht brauchen :slight_smile: ein bischen PHP kann nicht schaden.

Hi,

ich steh mit php etwas auf Kriegsfuß, hab aber trotzdem bis jetzt fast alles so hinbekommen wie ich wollte.

Die eigentlichen Steueraufgaben laufen bei mir alle über die CCU (ich vertrau der CCU mehr als einem Windows-PC).

IPS benutze ich für die Visualisierung (Dashboard) und Datenaufzeichnung (WIIPS, da mir die Graphen vom Webfront nicht gefallen und viel zu lange zum laden brauchen im Dashboard).

Das WebUI von der CCU taugt nicht für ne Visualisierung… find ich…
Das IPS-Dashboard ist hingegen sehr mächtig und mit ein wenig Einarbeitung auch recht gut zu bearbeiten…

Also: :loveips: