1- Wire Dual Schaltmodul 230V 5A

1- Wire Dual Schaltmodul 230V 5A

Mit dem 1-Wire dual Schaltmodul können zwei Gleichstrom- oder Wechselstromverbraucher unabhängig voneinander geschaltet werden. Das Modul gibt es in zwei Versionen, entweder mit mechanischem Relais oder mit Halbleiterrelais. Vorgesehen für den Einbau in ein schmales Hutschienengehäuse zur Schaltschrankmontage, es kann aber auch universell verbaut werden.

Ausführung mit mechanischen Relais (1 x Um)

  • Umschaltrelais zum Schalten von AC- oder DC Verbraucher, alle Kontakte der Relais sind nach
    Aussen geführt
  • Steuern von Rohrmotoren für Markise oder Rolladen möglich

Ausführung mit elektronischem Halbleiterrelais (Solid State Relais)
Elektronische Lastrelais sind die moderne Art 230V Verbraucher zu schalten. Der Schaltvorgang wird von elektronischen Schaltern durchgeführt, dadurch entstehen keine Störungen und kein Verschleiß der Schaltkontakte.
Geräte werden durch Nulldurchgangserkennung sanft geschaltet.

  • Geräteschonendes Schalten von AC 230V Verbraucher
  • Erhöhte Lebensdauer von Leuchtmitteln durch Nulldurchgangssteuerung
  • Verschleiß frei

Erhältlich ist das 1-Wire Dual Schaltmodul als Platine, Bausatz oder fertig aufgebautes Modul
in meinem Web Shop unter www.eservice-online.de
Hier ein paar Bilder des 1-Wire Dual Schaltmodul

Hi Andre,
die Halbleiterrelaisversion, wird die über irgend nen Halbleiter geschaltet, also nicht wirklich ein Relais, oder versteh ich das falsch?
Wäre cool, denn dann hätte ich kein Klacken vom Relais im Heizkreisverteiler :slight_smile:
Gruß
Kai

hat sich erledigt, schon selbst rausgefunden.
Frage, sind die SMD Bauteile beim Bausatz schon bestückt, wie bei ELV/FS20?

Sagst Du uns auch, was Du rausgefunden hast ?

Hallo Zusammen!

Die Module gefallen mir gut. Allerdings frage ich mich, warum unbedingt eine sekundäre Spannungsversorgung mit 12 V notwendig ist?

Zumindest bei der SSR-Version sollten doch auch die ohnehin vorhandenen 5 Volt ausreichen.

fragt mal Wikipedia :slight_smile:

Relais ? Wikipedia

Ideal wäre nun noch nen Taster drauf, so wie bei den FS20 Hutschienen-Aktoren, da könnte man zur NOT, falls der PC mal spinnt, auch manuell schalten!!!
Vielleicht für die nächste Version? :slight_smile:

Hallo Zusammen,

kurz ein paar Antworten von meiner Seite

  1. Halbleiterrelais (Solid State Relais) schalten Netzspannung auf Triac Basis. Das bedeutet es gibt keine mechanischen Teile, keine Schaltgeräusche, kein Abbrennen von Kontakten und keine Störungen. Weitere Informationen findest du hier
    Die von mir verwendeten Halbleiterrelais schalten wenn die Netzspannung fast 0V hat, damit werden Verbraucher sehr sanft geschaltet. Es entsteht kein schlagartiger Einschaltstrom. Mit diese Technik erhöht sich z.B. die Lebensdauer von Glühlampen enorm.

  2. Die 12V Spannung verwende ich um die Relais (Halbleiter wie mechanischen Relais) anzusteuern. Klar könnte man die Relais auch mit 5V schalten, nur die dabei entstehenden Spannungsschwankungen gefährden die Stabilität des 1-Wire Netzwerks. Die 5V verwende ich wirklich nur für die 1-Wire Bausteine. Dies ist einer der Faktoren ein stabiles 1-Wire Netzwerk aufzubauen. Die 12V werden über den 1-Wire Hub zu Verfügung gestellt.

  3. Die Bausätze enthalten auch SMD Bauteile. Mit ruhiger Hand und einem guten Lötkolben kann man diese Bauteile bestücken. Wenn du noch keine Erfahrung damit hast, kannst du auch die Modul Version bestellen. Diese sind komplett bestückt und geprüft.

Grüße
andrge

P.s.: Freut mich wenn euch dieser Baustein gefällt. :wink:

Hiho,

nur noch zwei Taster oben drauf und die Dinger sind in der nächsten Heizsaison mir :slight_smile:
Die Taster auch nur für den Fall, dass mal was mit dem IPS-Rechner ist!

Gruß

Kai

Sehr schönes Bauteil :slight_smile:

Ein Hilfsschalter wäre wirklich eine große Bereicherung.

Zudem wäre die Beschriftung mit Pin 0 und Pin 1, so wie es auch in IPS angesteuert wird, vielleicht sinnvoll.

Ist es Zufall, dass bei mir eine Umwälzpumpe seit der Schaltung durch 0V „ein“ des Relais nicht anläuft - oder hat das noch jemand beobachtet?

Hallo,

den Gedanken mit dem Hilfsschalter hab ich aufgenommen. Danke für den Tipp.

Grüße
Andrge