21" multitouch mit sound für 229€

na, das nenne ich doch mal schick - fehlt nur noch die passende ips gui dazu ;).

MEDIONshop Deutschland: 54,61 cm (21,5") Multitouch Monitor MEDION® AKOYA® E54009 (MD 20125)

Ist kein gutes Angebot.
Da gäbe es definitiv besseres…

  1. nur ein analoger VGA-Eingang
  2. Full-HD Auflösung auf einem 21" TFT mit einem analogen VGA-Signal…
  3. lt. Auskunkft über die Medion-Hotline hat das Teil keine VESA Montagemöglichkeit…

Besser:
Iiyama ProLite T2250MTS Touchscreen: LCD/TFT-Monitor Preisvergleich - Preise bei idealo.de

mir würde der vga reichen, hdmi hat mein shuttle x27d eh nicht, dvi wäre aber noch besser.

das der kein vesa hat habe ich auch gesehen, gab bei schlecker ein bild von dem gerät von der seite. ist mir da auch ein wenig zu dick für.

aber trotzdem, wenn man mal sieht das für 15" gebraucht um die 100€ für nur „normalen“ touch (nicht multitouch) aufgerufen werden, ist die frage ob das nicht ein besseres gerät ist.

alternativ gibt es noch billigere (aber auch kleiner) gerät von acer (ca. 199€) aber auch größere (24" um die 329 meine ich).

aber da finde ich den medion in sachen größe und preis noch am interessantesten.

Hier noch ein besseres Angebot:

ALDI - Angebot Do, 18.03.2010

leider nur im Norden…

Gruß epogo

Für die 199EUR meinst du bestimmt den Packard Bell 20" Touch (180EUR).
Acer hat nur einen 23" Touch im Angebot, alles andere ist wenn dann über ELO erhältlich als Kassenmonitor.

Der Knackpunkt bei den alten 15" Teilen ist der Stromverbrauch, der liegt schon bei dem Vebrauch einens neuen 22" TFTs. Ich hatte selbst mal kurz so einen 17" Elo Touchscreen, zog unterm Strich bei Videowiedergabe etwas mehr als 60Watt.

Ich hoffe das in Zukunft Multitouch TFTs kommen mit LED Backlight, das dürfte dann den Stromverbrauch ordentlich nach unten drücken. Oder die Variante mit der Kamera (keine Berührung des Displays mehr nötig) so spart man sich das putzen …

Moin,

naja, normalerweise ist mein Touchscreen in der Küche ja 95% der Zeit im Standby und zieht dann halt nur Standby-Strom.
Insofern halte ich für so einen Anwendungsfall den Stromverbrauch für nicht ganz so wichtig.

ui, der vom aldi sieht auch nicht schlecht aus. was mir aber fehlt ist einer mit vesa halterung, habe zur zeit einen 21" ohne touch samsung an der wand mit ner vesa halterung - das als multitouch könnte mit gefallen.

schick dann den rechner im standby und dann einen bewegungsmelder, der dann den pc per wol einschaltet.

dazu dann einen schicken homescreen auf dem touch (kameras, kommunikation, termine, rss nachrichten, rezepte usw.). das wäre mal ein hammer :D.

Touch-Funktionalität (nur in Verbindung mit Windows® 7 nutzbar)

leider keine treiber für xp :frowning:

Ich gehe jetzt mal davon aus, das es hier um die reine Nutzbarkeit geht.
Erst mit Windows7 kann man wirklich von den Multitouchfkt. profitieren.

Das es aber auch unter Vista schon MT gab hat ja HP mit den Touchsmart-PCs bewiesen…

Auf der Medienseite kann man sich den Treiber runter laden, inkl XP-Unterst.
Medion Deutschland - Service - Treiber & Updates


Eine andere Alternative wäre ein Public Display + Kamera (z.B. auch für Skype) mit Gestensteuerung, sows habe ich schon 2008 und jetzt wieder auf der Cebit gesehen, teilweise kann das Teil auch die Augenbewegungen sehen.
Wieso ein Public Display? Ganz einfach, die Teile haben ein irre breites Sichtfeld, sind für den Dauerbetrieb gedacht und vorallem bieten sie die passenden Schnittstellen, teilw. sogar mit intgr. Thinclient.
Eine Vesa-Halterung ist Standard bei den Teilen - und sie könnten sogar hochkont montiert werden.
Ich hatte bis vor 2 Monaten so ein Samsung Teil mit 32" und PVA( oder S-IPS) Panel, wirklich klasse Bild…

http://www.gesturetek.com/illuminate/introduction.php

Eine besthende Alterantive wäre auch einen normalen „nicht-Touch“ zu nehmen und diesen mittels „touch-umpc“ zu bedienen, so quasi als tragbares Riesentouchpad…

auf jedenfall habe ich mir mal gerade so eins bestellt. leider kann man die teile vom aldi nicht bei medion kaufen. dann werde ich mir mal das gerät ansehen :).

Ich habe mich mal an den Aldi Multi-Touch gewagt. Erster Eindruck ist OK. Gutes klares Bild, aber wie bei den meisten mit spiegelnder Oberfläche. Ich hatte mir schon mal den Acer Multi-Touch angeschaut. Der war zwar matt hatte aber eine milchige wablige Oberfläche.
Der Aldi MD20165 hat abschraubbare Füße und hinten VESA Bohrungen. Er lässt sich daher an einer Wandhalterung betreiben.
Leider konnte ich ihn unter XP zu keiner Touchfunktion bewegen. Laut Hotline geht Multi-Touch nur mit Win7. Unter Vista soll Touch (Mausersatz) gehen unter bei XP leider nur Monitor Funktion.
Na, Ja, ein paar Tage kann ich es mir ja noch überlegen.

Hat es denn jetzt jemand geschafft, auch unter XP Touch-Funktionalität zu kriegen?

Bei dem von Aldi habe ich 14 Tage unter XP alle möglichen Treiber probiert. Aber ich hatte nichts erreicht. Da der Monitor bei mittlerer Helligkeit und bei dynamischer Einstellung auch richtig gesurrt hatte habe ich ihn zurück gegeben.

Hallo zusammen,

den angesprochenen Touch 21’ gibt es ja mittlerweile schon für 150€

hat jemand weitere Erfahrungen mit den Touchfunktionen (spez. unter XP u. WebFront 2.4)?

besten Dank im Voraus

Tilo

Also ich habe den Medion bei mir an der Wand hängen. Und es gibt XP Treiber dafür. Habe bei mir auch XP drauf. Der Treiber ist aber nicht von Medion sondern vom eigentlichen Hersteller glaub ich. Muss den nochmal suchen.

Bild und Touch sind super. Lade schonmal 2 Bilder vom Monitor hoch und gleich mal ein Bild mit IP-ymcon. Der Monitor hat auch HDMI und Ton geht auch über HDMI.

Und den Monitor habe ich direkt bündig an die Wand geschraubt, habe auf der anderen Seite der Wand eine Revisionsklappe rein gemacht und den Monitor direkt fest geschrabt. und unterhalb direkt ein Loch wo ich mit den kabeln durchgegangen bin. Alle anderen halter konnte man abschrauben.

und hier nochmal ein Bild mit IP.Symcon

Viel Platz für so wenig Inhalt. :stuck_out_tongue:

Achtung, der denn ich beschrieben hatte (und auch selber hatte) hatte kein HDMI ;).

Den ich habe ist der Medion Akoya X54000 (MD 20165)

Naja es wird sich ja noch so nach und nach alles füllen, und in Full HD Auflösung muss da auch schon einiges drin stehen das die Seite voll wird

super - Danke für die schnelle Reaktion

dann schaun wir mal, ich werde berichten :slight_smile:

in diesem Sinne - schöne Restsonntag

Tilo