Keymatic über FS20 : need help !

Moin Leute,

da es hier ja schon öfters angefragt wurde, möchte ich gerne Versuchskaninchen in Sachen „Keymatic @ FS20“ werden und habe die nötige Grundhardware besorgt.
Da ich kein grosser Elektrikerbin, brauch ich bitte eure Hilfe, das ganze orientiert sich ein wenig an dem FB Umbau von pleibling.

Hab hier mal ein Bild angehängt.

Die wichtigsten Fragestellungen sind :

[i]- wie verdraht ich was ?

  • FS20 Schalter 5-24 Volt, Keymatic 3 Volt. Welche möglichkeiten ?
  • werden weitere Relais oder Dioden benötigt ?[/i]

Habt ihr Ideen ?

PS: Ich möchte es ersteinmal über FS20 realisieren, danach werde ich prüfen inwiefern ich den nun fehlenden Sicherheitsaspekt durch wegfall des Rolling Code Verfahrens wieder ausgleichen kann.

Meiner Meinung nach reicht es nicht aus, die Fernbedienung zur ersetzen(simulieren), sondern man muss auch am Schloss selbst die vorhanden Elektronik ersetzen, damit die Tür aufgeht.
Der Clou an dem Original ist ja, das die Tür nur aufgehen soll, wenn der richtige (rolling) Code ankommt. Wenn ich also die Fernbedienung durch einen Standard-FS20-sender ersetzt, wird die Elektronik in der Tür darauf nicht reagieren, weil der passende Code fehlt, der nur von der Original-FB gesendet wird Soll die Tür also aufgehen, muss die Elektronik in der Keymatic überbrückt werden.

Was anderes ist es, wenn man nur mitkriegen will, das jemand die Tür geöffnet hat und dieses Ereigniss an die FHZ melden will. Da braucht man nur den LED-Ausgang der Keymatic zu nehmen, einen Optokoppler statt der LED anschliessen und dessen Ausgangssignal über einen Eingang am FS20-Senderbausatz zu melden.

Tommi

Hallo Tommi,

entschuldige, ich hatte nicht genug Infos gegeben, war etwas hastig.

Habe die Bilder oben ergänzt.

Ich habe vor, die Platine eine KEYMATIC Originalfernbedienung über einen FS20 Universalschalter zu bedienen, anstatt über die normalen Drucktasten.
Die Kontakte auf der Fernbedienung, die durch den Drucktaster geschlossen werden und somit z.B. „schliessen“ oder „öffnen“ auslösen, ‚überbrücke‘ ich quasi mit dem FS20 Universalschalter, der ja wiederum ohne weiteres aus dem FS20 Netzwerk aus ansprechbar ist (… im Gegensatz zur KEYMATIC)

So habe ich dann also die Möglichkeit :

FS20 UP Taster -> FS20 Universalschalter @ KEYMATIC FB -> öffnet / schliesst Tür

Wenn ich diese Lösung fertig habe, möchte ich noch genau das selbe bauen um die FAZ3000 mit in den Gang zu bekommen

nur mal so eine Vermutung:

Wenn sich also bei dir jemand vor dir Tür stellt mit einem FS20 Diagnosegerät (das ich neuerdings im CONRAD Katalog gesehen habe) kann er den Hauscode spielend rausfinden zum öffnen der FS20-Keymatic, und dann die Tür öffnen mit einer einfach FB ? Ein bissgen riskant, nee? :eek:

mfG Franz

@ Guyabano : wird bitte einen Blick auf mein Post Scriptum im ersten Post :rolleyes:

Geht mir hier tatsächlich erst einmal um die technische realisierbarkeit, danach entscheide ich ob für meine Zwecke so okay (oder z.B. nur für Party betrieb) oder ob ich eine weiter Platine dann auf 1-Wire Basis bau.

Hallo,

ich kann da eigentlich Guyabano nur Recht geben. Wir haben ja genug Newbies inzwischen hier im Board, und da ist es auch wichtig, bei solchen noch nicht ausgereiften Bauprojekten auf die Gefahren von Anfang an hinzuweisen. Nicht das jemand nur den ersten Teil liest, hurra schreit, nachbaut und sich dann wundert, dass sein Haus eines Tages ausgeraeumt ist, weil er heimlich die schwarzen Maenner eingeladen hat.

Also um es auch aus meiner Sicht deutlich zu sagen: Saemtliche Haus-Tueroeffnungen, die auf normaler Funkbasis ohne Rolling Code funktionieren, sind nicht sicher und deshalb nicht zu empfehlen.

Gruss Torro

ja, ich gelobe, es ist mir bewusst.

Genau deswegen habe ich ja in meinem ersten Post darauf hingewiesen das es ein sicherheitsleck durch das fehlende Rolling Code verfahren gibt !

Da ich aber z.Zt. noch null mit 1 Wire zu tun habe, was dafür eine einwandfreie Lösung wäre, möchte ich die generelle technische möglichkeit gerne vorher mit eurer hilfe mit einem mir just gerade zur Verfügung stehenden FS20 UniSchalter probieren.

Es ist nicht geplant diese gerät dauerhaft in betrieb zu nehmen.

Diese „Fensterboys“ auf FS20 Basis, öffnen einem Einbrecher im Fall der Fälle ja auch Haus und Hof, wenn man den Code kennt… genau so haben diejenigen von uns ein Problem die z.B. ihr Garagentor über FS20 steuern.

Aber für die Gefahren können wir ja gern einen eigenen Thread aufmachen, hier bitte back2topic.

Würde mich freuen wenn es trotz der „Meinungsverschiedenheit“ (obwohl ich ja auch euer meinung bin!) sich vielleicht noch ein paar Leute aufraffen können mir unter die arme zu greifen.

Gruss
Nico

PS: sollte mir jemand eine einfache 1-Wire Lösung mit passenden Skripten zur Verfügung stellen können, kann ich auch gern gleich so starten ! Nur leider bin ich dem Bereich selber noch nicht so fit…

Hallo,

ich würde den teil mit der zerlegten FB weglassen und die IQ+ mit dem RemoteInterface nehmen und dort den FS20-Empfänger bzw. 1-Wire dranhängen…

Würdest dir nen haufen fummelarbeit ersparen… :smiley:

Ansonsten wie das Leinwand-Projekt von pleibling:

Relais dazwischen, die Spulen mit den ausgängen 1-3 vom Universalempfänger steuern und die Kontakte antselle der Tasten von der Folientastatur.
Musst dir nur noch was bezüglich der Stromversorgung für dir IQ-FB überlegen. Entweder mit Batterie oder nem 2ten Netzteil…

Hat sonst alternativ noch jemand eine Idee wie ich genau diese FS20 Schaltung @ KEYMATIC „safe“ machen könnte ? Gibt es eine möglichkeit ? Eventuelle ein skript basierendes RollingCode Verfahren zwischen zwei Instanzen oder sowas in der art ?

Hallo roadsterhh,

ich kenne das Innenleben des Handsenders nicht. Wenn aber folgende Bedingung erfüllt ist, gilt Open Collector = Taste.

Bedingung:
Die Taste schaltet nach GND.

Dann:
GND des Handsenders mit GND der Schaltstufe (ST15) verbinden.
Den anderen Pin der Taste mit einem der OC-Ausgänge der Schaltstufe (ST1…ST4) verbinden.

Der Transistor macht in diesem Falle genau dasselbe wie die Taste: sie schließt das anliegende Signal nach GND kurz. Du kannst also beide Methoden gleichzeitig verwenden: mechanisch oder elektrisch schalten.

Gruß
HJH

Hallo roadster…

Chrisu und HJH haben eigentlich schon alles gesagt, aber da du ja immer wieder betonst wieviel du von der elektronik verstehst will ich das mal eben ergänzen.

Das Problem ist, dass das FS20 system nicht sicher ist. Das hast du ja auch schon einleitend gesagt. Die Verbindung vom zerlegten Sender zum Keymatic ist aber (relativ) sicher. Nun brauchst du eigentlich nur die unsichere Funkverbindung durch eine sicherere Variante auszutauschen. einen Draht. Wie der dann Schaltet ist vollkommen egal, da ich aber annehme, dass du noch nie eine open Collector-Schaltung aufgebaut hast könntest du zum Beispiel das Velleman Board (39€ Conrad) benutzen. Das wird auch von IPS unterstützt. Damit brauchst du dann nur noch den Druck auf die Taste des Senders simulieren, so wie du es schon für den FS20 Schalter eingezeichnet hast. Einfacher gehts kaum.

Toni

Spitze Toni !

Genau so eine Info brauchte ich !

Ich denke ich habe ein ganz gutes Elektronikverständnis, aber hier unter euch bin ich ein absoluter Newb.

Werde mir gleich mal das Velleman Board kaufen und mir das mal anschauen, vielen Dank für diese super alternative !

Hab das Board im Online Shop gar nicht gefunden, sicher das ist das in der Filiale gibt ?

Ich musste verdammt lang suchen, aber es ist im shop.

versuch mal die Suche nach ArtNr: 191003 - 62

Toni

BTW: Entweder ist es grad im Angebot oder ich hab nen alten Katalog zu hause… :D:cool:

Nachtrag: Ich seh grad, das ist ein Bausatz - darum auch so günstig bestimmt. Ich glaube, dass es im Katalog voll aufgebaut für 39 € steht. Sollte ich das mit dem ELV-Katalog verwechselt haben schau mal in deren Shop unter der ArtNr. 68-587-57

Toni

Guten Morgen,

wie viele vieleicht schon mitgekriegt haben unterstützt mein FS20Enhanced gegenüber dem FS20-Sytem ein um 4 Byte erweitertes Funkprotokoll.
Diese 4 Bytes lassen sich zur weiteren Kodierung für einen Statischen bzw. rollenden Code nutzen, um auch sicherheitsrelevante Aktoren wie Garagentoröffner oder auch Keymatic ( nach dem Umbau, ähnlich wie hier vorgestellt ) schalten zu können.

Hat jemand eine Idee, wie man diesen rollenden Code realisieren könnte?
Der Code müßte sich auf jeden Fall berrechnen lassen, da für größere Tabellen kein Platz in den µC´s ist.

Gruß Hansi

@roadsterhh

was ist eigentlich aus dem Projekt geworden? Hat das mit dem Board funktioniert? Wollte mich mal schlau machen bevor ich meine Keymatic Fernbedienung schlachte.

Viele Grüße
Mario

Hallo Jungs,

ich spiele mal „Leichenausgräber“. :wink:
Seit einigen Wochen versuche ich bereits, die Tasten der FAZ3000-FB rauszuführen um sie später mit einem externen Modul zu simulieren (also genau, was der TE hier anstieß). Leider ist es mir auch nach dem zweiten Versuch (zweite FB) nicht gelungen - sporadisch lösen die Tasten einen „Not-Alarm“ aus. Eine Erklärung dafür habe ich nicht.
Optimal wäre natürlich die Verwendung der FAZ3000-SE aber die ist nirgends mehr zu bekommen, auch über ebay nicht.

Die Kontakte der FAZ3000-FB2 rauszuführen ist auch nicht ganz so einfach. Die „Leiterbahnen“ der Gehäuseoberseite sind nur leitende Farbe und lassen sich nicht löten und die Anschlüsse auf der Platine sind schon sehr filigran. Womöglich klappt das mit der alten FAZ3000-FB besser (weiß nicht, wie die innen aussieht).

Mich wundert in der Tat, dass man im Web kaum jemanden findet, der ähnliches versucht. Schließlich wurde die FAZ3000 gut in Umlauf gebracht und die Fernbedienungen sind leider nicht sehr langlebig.

Viele Grüße

versuch mal die tasten zu entprellen mit C

Was meinst du mit „C“?
Aber ein Prellen der Tasten sollte doch generell keinen Not-Alarm auslösen, oder?

Mittlerweile klappt aber auch die Original-Tastatur (Oberseite der Fernbedienung, verbunden mit dem Flachbandkabel) nicht mehr sauber. Vermutlich eine Folge der Lötvorgänge an der Platine.