Dimmen von Energiesparröhren?

Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende eine Ecomoods-Lampe (Philips Ecomoods Pendelleuchte 40341/31/16) installiert und würde diese im Hinblick auf den WAF - da ziemlich hell - zu gern über mein FS20-System (oder auch über ein anderes ) Dimm-Modul dimmen können.
So wie ich das als Nicht-Leuchten-Fachmann anhand der äußerst knappen Doukmentation der Lampe verstehe, besitzt sie eine spezielle Elektronik zum Energiesparen und quasi flackerfreien Einschalten.
Leider schweigen sich Handbuch und Datenblatt über jegliche Details aus, man erfährt an Relevantem nur:
•Lichtquelle: TL5/G5 28 W
•Lichtfarbe: 2700 k
•IP-Code: IP20
Die Herstellerhotline konnte auch keine weiteren Infos geben und meinte, man könne diese Lampe wohl nicht dimmen.
Aber: Was ist schon die Hotline im Vergleich zum IPS Forum - daher meine Frage an die Experten: Gibt es da irgendeine Möglichkeit bzw. hat jemand Informationen über die verbaute Elektronik? Für FS20 gibt es ja dieses Modul, um EVGs über deren 1…10V-Eingang dimmen zu können, aber ich vermute mal, dass das spezielle EVGs sein müssen und man die vermutlich auch nicht einfach gegen das in der Lampe (vermutlich) vorhandene austauschen kann…? Eine separate Kabelzuführung zu dieser Lampe wäre jedoch baulich kein Problem.
Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe
Martin

:confused:Hallo Doc

schau mal hier - letzte Zeile-

Ecomoods Pendelleuchte 40341/31/16, chrom Leuchtenland.com

ist offensichtlich nicht dimmbar

Lutz

Vielleicht hilft diese Info: http://www.ip-symcon.de/forum/f3/wissenswertes-uebers-dimmen-dimmer-4141/

Toni

Hallo Lutz,
ja, die offizielle Auskunft von Philips ist „nicht dimmbar“, zumindest nicht ohne Weiteres (obwohl man auch gegenteilige Behauptungen in den Shops findet wie etwa hier, wobei diese dann wohl die verschiedenen Modelle der Ecomoods-Serie durcheinanderwerfen, denn einige sind in der Tat ganz offiziell dimmbar).

@Toni: Gute Zusammenstellung. Das Problem der Ecommods scheint aber zu sein, dass sie eine Kombination aus dem Fall „Leuchtstoffröhre“ und dem Fall „Energiesparlampe“ zu sein scheinen und dass sich Philips über das Innenleben ausschweigt (EVG?). Ich möchte sie halt auch nicht so gern zerlegen, zum einen wegen der Garantie, zum anderen, weil ich wahrscheinlich auch nicht erkennen würde, was ich da vor mir sehe…
Martin

Mit dem „Multifunktions-Universal-Dimmschalter EUD12M-UC“ von Eltaco kann man dimmbare Energiesparlampen bis 100W dimmen.
Zur Ansteuerung nutze ich, habe aber leider nur ältere Modelle, einfach einen Relaiskontakt der den Druck auf einen Taster simuliert (parallel zum dem Lichttaster im Raum angeschlossen).
Nu musst Du einfach schauen ob Dein modernes Glühobst die Bedingung erfüllt.

Gruß

Jan

Danke für den Hinweis, Jan. Hmm… Philips gibt als „Lichtquelle“ für dies Ecomoods an: TL5/G5 28 W

Soweit ich das beurteilen kann, sind das eher normale Leuchtstoffröhren als Energiesparlampen, aber so ganz werde ich daraus nicht schlau: etwa

Osram Lumilux High Efficiency FH 28W/840 G5: Energielabel (EEL):
A • Sockel: G5 • Nennleistung: 28W • Nennspannung: 220-240V • Lichtstrom: 2600lm • Lichtfarbe: neutralweiß (4000K) • Form: Stab • Außenkolben: T5 • Besonderheiten: recyclebar • Rohrdurchmesser: 16mm • Länge: 1149mm

oder

[b]Philips MASTER TL5 Super 80 HE:[/b] Produktvorteile/Anwendungen:
• 20% längere mittlere Lebensdauer als TL-D Leuchtstofflampen (24.000 Stunden gegenüber 20.000 Stunden)
• 16 mm Durchmesser ermöglichen weitere Systemminiaturisierung und maximale Freiheit im Leuchtendesign
• Höherer Wirkungsgrad als TL-D Leuchtstofflampen durch Optimierung des Lichtstroms bei +35°C
Speziell entwickelt für den Betrieb mit elektronischen Vorschaltgeräten
• Zündsicher von -15° bis +50°C (max. Lichtstrom bei +35°C)
• Deutlich höhere Lichtausbeute gegenüber TL-D Leuchtstofflampen
• Besonders umweltfreundlich → kein Blei, extrem niedriger Quecksilbergehalt und 100% recycelbar

So richtig was von „Energiesparröhre“ steht da ja nicht, und wenn man das mal alles zusammendichtet, dann dürfte in der Lampe wohl ein irgendwie spezielles EVG sein, oder?
Wenn dem so wäre, und Philips sagt, die Lampe sei so nicht dimmbar, müsste man dann gem. Tonis Info zum Dimmen von Leuchtstoffröhren das EVG austauschen, da es keine Möglichkeit gibt, das Ganze „von außen“ zu dimmen?

Kann man Leuchtstoffröhren dimmen?
Leuchtstoffröhren können mit einem speziellen, dimmbaren elektronischem Vorschaltgerät (EVG) gedimmt werden. Das Vorschaltgerät ist in dem Sockel der Leuchtstoffröhre eingebaut und wird mit einem zusätzlichem dünnen Kabel vom eigentlichem Dimmer, oft über eine analoge 0-10V Schnittstelle, angesteuert.

Martin