WAGO 750-841 als Instanz hizufügen (noch kein Connect)

Hallo,

bin auch ein blutiger Anfänger mit IPS und suche etwas Hilfe. Ich habe folgendes Umfeld:

1 x WAGO 750-841
1 x WAGO 750-430 (8 DI)
1 x WAGO 750-530 (8 DO)
1 x WAGO 750-600

Ich habe dem Controller eine feste IP zugeordnet und habe mit Codesys (WAGO - I/O PRO CAA) ein kleines SPS Programm mit der Konfiguration auf den Wago geschrieben um einfach über einen Eingang einen Ausgang zu schalten.

Nun mein Problem:
Ich schaffe es nicht, den Wago in die IPS zu integrieren. Im Forum steht immer wieder „WAOGO I/O“ als Instanz hinzufügen - doch ich habe beim Hinzufügen (rechte Maustaste => Allles andere als diese Zeile).

Muss ich eine „Modbus“ Instanz hizufügen???

Wie gehts dann weiter?

Ich möchte gerne auf die globalen Variablen zugriefen um vom WAGO selbst ein paar Grundschaltungen abbilden zu können (auch ohne PC Licht im Haus => Anforderung von meiner Frau :smiley: ).

Muss ich noch eine Modbus.dll irgendwo einfügen um in der Auswahlliste für zusätzliche Instanzen den WAGO I/O erhalten zu können??

Für ein paar kleine Tipps wäre ich sehr dankbar (dan geht mir vielleicht ein Licht auf/an).

Gruss

RZ79

Hallo RZ79…

habe auch erst vor ein paar Tagen mit der Wago angefangen.

Bei mir habe ich folgende Instanzen angelegt:

[ul]
[li]Client Socket mit der IP der Wago (x.x.x.x:502)
[/li][li]ModBus RTU/TCP
[/li][li]Entsprechende ModBus Adressen für die einzelnen Ein-/Ausgänge der Wago (nur wenn direkt über IPS geschalten werden soll)
[/li][/ul]

Für das Schalten in einem Codesys-Programm das auf der Wago läuft braucht man soviel ich weiss Merker, wie im Beitrag Wago 750-841 <—> IPS beschrieben. Um das zum laufen zu bringen, hatte ich aber leider noch keine Zeit! :frowning:

Gruß

Ralf

Falls noch nicht passiert, indem du ein Modbus-Instanz erstellst.

Als übergeordnete Instanz legst du eine Splitter-Instanz „Modbus-RTU/TCP“ an, welche sich auf einer I/O-Instanz „Client-Socket“ mit Ziel-IP zur SPS verbindet.
Das wären dann alle „übergeordneten Instanzen“, die du brauchst um überhaupt (weitere) Modbus-Instanzen einrichten zu können.

Wenn Du nun eine Modbus-Instanz auf der SPS ansprechen willst, muss du wissen, welche Adresse du lesen / schreiben willst.

Gruß
Palela

Hallo und vielen Dank für Denkanstoss, ich glaube an dieser stelle haben schon vorher Andere ein Problem gehabt.

Mein Fehler lag in der (gedanklichen) Zuordnung und Adressierung von einem Ein/Ausgang. Da die Objekt ID in der IPS ähnlich lauten wie die Modbus Adressen, hatte ich gedacht diese in der IPS Instanz meines Wagos anzugeben… :D:D

Ich hatte vor dem Erstellen des Forum Eintrages so ziemlich alle Beiträge gelesen und hatte mir so was zusammengereimt.

Um das Problem zu lösen habe ich zunächst einen freibenannten Merker Eintrag „Schlafzimmerlicht AT %MX0.0 :BOOL ;“ in Codesys angelegt und danach mit der Modbus Adresse (hier dann nicht die IPS ObjektID) eingetragen. Dann hatt es auch scon lesend und schreibend funktioniert.

Super und nochmals besten Dank… Finde es immer wieder Klasse und sehr edel, wenn doch so manche etwas Zeit (ohne gleich einen Profit daraus zu haben) anderen Leuten helfen.

Nun werde ich meine Gedanken mit diesem Wissen vertiefen um für mein geplantes Haus eine praktikabele Lösung´zu stricken.

Ich muss mir noch ein paar Gedanken noch zur SPS Steuerung machen, da die noch nicht wagoseitig so toll reagiert (IPS super - doch mein Flip flop lahmt ein wenig). Ich weiss auch noch nicht wie man z.B. einen Windsensor für Raffstores einbinden kann, doch da habe ich noch ein wenig Zeit.

Mit den besten Grüssen

RZ79

immer ein herzliches Willkommen :slight_smile:

da die noch nicht wagoseitig so toll reagiert

was meinst Du damit? (ein „must have“ für die Hausautomation mit WAGO findest Du hier: Oscat - Home)

Tilo