WAGO 750-841 als Instanz hizufügen (noch kein Connect)

Hallo,

bin auch ein blutiger Anfänger mit IPS und suche etwas Hilfe. Ich habe folgendes Umfeld:

1 x WAGO 750-841
1 x WAGO 750-430 (8 DI)
1 x WAGO 750-530 (8 DO)
1 x WAGO 750-600

Ich habe dem Controller eine feste IP zugeordnet und habe mit Codesys (WAGO - I/O PRO CAA) ein kleines SPS Programm mit der Konfiguration auf den Wago geschrieben um einfach über einen Eingang einen Ausgang zu schalten.

Nun mein Problem:
Ich schaffe es nicht, den Wago in die IPS zu integrieren. Im Forum steht immer wieder „WAOGO I/O“ als Instanz hinzufügen - doch ich habe beim Hinzufügen (rechte Maustaste => Allles andere als diese Zeile).

Muss ich eine „Modbus“ Instanz hizufügen???

Wie gehts dann weiter?

Ich möchte gerne auf die globalen Variablen zugriefen um vom WAGO selbst ein paar Grundschaltungen abbilden zu können (auch ohne PC Licht im Haus => Anforderung von meiner Frau :smiley: ).

Muss ich noch eine Modbus.dll irgendwo einfügen um in der Auswahlliste für zusätzliche Instanzen den WAGO I/O erhalten zu können??

Für ein paar kleine Tipps wäre ich sehr dankbar (dan geht mir vielleicht ein Licht auf/an).

Gruss

RZ79

Hallo RZ79…

habe auch erst vor ein paar Tagen mit der Wago angefangen.

Bei mir habe ich folgende Instanzen angelegt:

[ul]
[li]Client Socket mit der IP der Wago (x.x.x.x:502)
[/li][li]ModBus RTU/TCP
[/li][li]Entsprechende ModBus Adressen für die einzelnen Ein-/Ausgänge der Wago (nur wenn direkt über IPS geschalten werden soll)
[/li][/ul]

Für das Schalten in einem Codesys-Programm das auf der Wago läuft braucht man soviel ich weiss Merker, wie im Beitrag Wago 750-841 <—> IPS beschrieben. Um das zum laufen zu bringen, hatte ich aber leider noch keine Zeit! :frowning:

Gruß

Ralf

Falls noch nicht passiert, indem du ein Modbus-Instanz erstellst.

Als übergeordnete Instanz legst du eine Splitter-Instanz „Modbus-RTU/TCP“ an, welche sich auf einer I/O-Instanz „Client-Socket“ mit Ziel-IP zur SPS verbindet.