RGB LED Strip ansteuern

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am einfachsten (günstigsten)
RGB LED Strips über IPS ansteuern kann?

Ich hab ich die Richtung DMX gedacht. Aber ist das für ein paar LED´s nicht überdimensioniert?
Was für alternativen gibt es da?

Danke
Severin

Stichwort „Chromoflex“. :slight_smile:

Wie steuer ich den an? Per IR?
Oder brauch ich da die Wireless Version? (die allerdings schon nicht mehr so billig is)

Mein anfänglicher Gedanke war mir so ein einfaches USB/DMX Interface zu bauen.
USB/DMX512-Interface
Allerdings bin ich dann bei einem DMX fähigen LED Controller gescheitert.

Ciao Severin

Seh grad das man den per Seriellen Kabel (FTDI) ansteuern kann.

Wenn es noch ein wenig Zeit hat:

IPSYmcon wird demnächst eine eigene Funksteuerung rausbringen.

[b]GuggstDu[/b]

Hab ich auch schon gelesen.
Wär sicherlich auch eine Alternative. Kommt halt drauf an wie das ganze realisiert wird.
Nähere Infos gibts glaub ich noch nicht, oder?

Also…nachdem @Huelke wieder aufgetaucht ist…habe ich mir jetzt mal eine Basismenge Chromoflex RC III mit USB Dongle angefordert und 2X5 m RGB LED Rollen für den Start.

Damit werde ich mal die ersten Beleuchtungsaufgaben in der Küche und im Eingangsbereich angehen und dann schaue ich mal weiter.

Speziell in diesen beiden Bereichen dreht es sich um Ambientebeleuchtungen und daher sind 300 LED´s für diesen Fall nicht nötig.

Klar…das Startinvest mit USB Dongle und so ist sicher alles andere als ein Schnäppchen, aber die freie räumliche Positionierung der RC´s ist ein Pluspunkt der sicherlich noch einige Gestaltungsideen ermöglichen wird, die sonst immer mit Kabelsalat verbunden wären.

Gruss
B71

Ich habe das so ähnlich gemacht wie mein Vorredner.

2x Chromoflex
1x USB Dongle
2x 5m RGB LED Band

beides im Wohnzimmer (hinter der Gardiene, hinter dem Fernsehschrank)
beides mit sehr langsamen Farbverlauf.

Uns gefällt es.

mein nächsten Projekt wird die Garten Terrasse werden mit ca 20m RGB LED
ich bin aber noch auf der suche .

mfg
mike

Der größte Vorteil der IIIRC ist für mich das selbstständige Syncronisieren. Ich habe in meinem Haus verschiedene Fenster in verschiedenen Stockwerken farbig beleuchtet. Egal wann sie eingeschaltet werden oder ob sie zwischendurch aus waren, wenn sie dann an sind leuchten sie wieder syncron.

Stripes als Terrassenbeleuchtung scheinen nicht so günstig zu sein. Trotz wasserfester Ausführung (und unter der Markise nicht dem Regen ausgesetzt) sind nach kurzer Zeit einige LEDs defekt.

Das wird wohl in Richtung „Tautropfen“ als Ursache gehen, oder ?
Das ist ja für die meisten nicht unbedingt für aussen ausgelegten Komponenten gerne mal der Anfang vom Ende, da die Temperaturdifferenzen einfach in Übergangszeiten nicht so ohne weiteres ausgleichbar sind und dann perlt halt Wasser auch in einem Schlauch oder was auch immer aus.

Dafür müssten die LED´s dann wohl eher luftdicht vergossen sein würde ich sagen…

Gruss
B71

Das sind sie eigentlich.
Hast du dir mal die wasserfesten Stripes angeschaut? Auf dem Leitermaterial mit den Widerständen und den LEDs ist dick eine durchsichtige Vergussmasse aufgebracht.

Hmmm…Kälte ?
Unsauber eingegossen…Hitzetot wegen was auch immer…

Aber Deine Erfahrungen halten mich schon mal davon ab, dass als nächstes ins Auge zu fassen.

Gruss
Bernd