CCU: Ethernet (CAT5) und RS485 über ein Kabel?

Hallo,

ich habe gerade meine CCU bestellt und erhalte sie hoffentlich am Wochenende. Nun bin ich dabei mich gedanklich langsam einzuarbeiten. Ist doch etwas anderes als mein bisheriges FS20-System. Mein gesamtes Haus ist CAT-7 (8-adrig) verkabelt.

Ich habe vor sowohl Funk wie auch RS485 zu nutzen. Jetzt stellt sich für mich folgende Frage, auf die ich hier im Forum (und auch bei der Internetsuche) noch keine Antwort gefunden habe:

Kann ich, um eine Ethernetleitung zum Anschluß vom RS485 zu sparen, die CAT5-Ethernetverkabelung (4 Adern) und die RS485-Verkabelung zur CCU (2 Adern + Schirmung) zusammen über EIN 8-adriges-Cat7-Kabel nutzen?

Die Idee dahinter ist die Möglichkeit, die CCU am günstigsten Ort im Haus aufzustellen und dann mit meinem Patchfeld/Switch im Keller, wo auch die RS485-Verteilung hin soll, zu verbinden und dann wieder, direkt nach dem Patchfeld, aufzusplitten.

Adapter kann ich selbst erstellen, ich weiß nur nicht, ob sich die Signale „beißen“ oder ob die vom RS485 benutzte Schirmung ein Problem im Patchfeld bereiten kann.

Hat von euch jemand so etwas schon probiert, realisiert oder kann sonst mit Informationen helfen?

Vielen Dank.

Gruß

Bob

Hallo Bob,

sollte kein Problem sein.
Da du ja eh Kat. 7 Kabel hast, sind ja sowieso die Adernpaare einzeln geschirmt.

Die Schirmung vom RS485 hat das gleiche Potential wie die Masse vom Netzteil und (soweit ich weiß, kanns grad nicht nachmessen) auch das gleiche wie die Schirmung von Netzwerkport.

Ich würde also den Schirm vom RS485 und vom Netzwerk auf den Schirm vom Netzwerk hängen und gut is.

Hallo Christian,

danke für die schnelle Antwort.

Damit eröffnen sich doch erheblich mehr Möglichkeiten, weil ich zwar die Leitung nicht mehr fürs Gigabit-Netzwerk benutzen kann, dafür aber das RS485-Netzwerk mit der vorhandenen Infrastruktur sehr flexibel an jedem direkt mit dem Patchpanel verbundenen Ehternetport (Auslaßdosen) ausbauen kann.

Gruß

Bob

Will nicht extra ein neues Thema erstellen.

Ich habe jetzt bei der CCU1 im EG eine Netzwerk-Dose gesetzt und nach T568A angeschlossen.

Habe dann die Dose mit der CCU 1 mit einem einfachen PatchKabel am RS485 Bus verbunden.

Welches von den 8 Kabeln ist jetzt BusA und welches BusB ???

Grün
Grün-weiß
Orange
Orange-weiß
Blau
Blau-weiß
Braun
Braun-Weiß

Danke für eure Hilfe…