HM Funk-Wandthermostat als Temperatur/Luftfeuchtigkeitssensor wie OTH?

Hallo,

kurze Frag an die Leute mit einem HomeMatic Wandthermostaten:

Kann ich den Wandthermostaten als Sensor für Temperatur/Feuchtigkeit nutzen und die Werte regelmäßig durch Datenlogging in eine Datenbank schreiben lassen wie z.B. HomeMatic Funk-Temperatur-/Luftfeuchtesensor OTH und die Werte dann mit IP-Symcon 2.2 als Graphen anzeigen lassen?

Ich würde dann nämlich eher Wandthermostate kaufen als OTH-Sensoren.

OTH funktioniert prima.

Gruß

Bob

Ja kannst du loggen.
Für’s Thermostat wird eine zusätzliche Klima-Instanz angelegt, die Luftfeuchte und Temperatur beinhaltet.

Hallo nancilla,

vielen Dank für (positive) die Antwort.

Gruß

Bob

Hi Bob!

Nochmal zum Veständnis…

Du meinst sicher den TH-O nicht den TH-I?
Dir ist bewusst, dass das O für Outside und I für Inside steht?
Das Thermostat ist selbstverständlich nur für Innen vorgesehen!:wink:

Hallo nancilla,

danke für die Info, aber ich meinte, wie du richtig angenommen hast, den Sensor für das Messen von Innenwerten. Das OTH war im Grunde nur exemplarisch für Temperatur/Feuchtigkeitssensor.

Ich möchte nämlich mittelfristig für alle Innenräume die Temperaturen auswerten und würde auf diesem Weg einen eventuellen späteren Zusatznutzen (Heizungssteuerung) nicht ausschließen.

Oder gibt es eine eventuell gravierend günstigere Möglichkeit der Temperatur/Luftfeuchtigkeitsmessung?

Gruß

Bob

Hallo Bob,
günstigere Lösungen gibt es sicherlich. Nur wenn Du auch die Heizkörper darüber steuren möchtest gibt es m.E. nichts günstigeres. Beachte nur dass wenn Du den Thermostaten einzeln kaufst er 75€ kostet und der Stellantrieb 50€ im Set kostet dich das ganze mal gerade 99€ also mal schlappe 25€ weniger. Die Regelung funktioniert hier bei mir genau so… fehlerfrei… ich habe dann dazu noch die Fenster-Sensoen angebaut, so dass die Heiztemperatur Automatisch abgesenkt wird, wenn das Fenster offen ist. Die diese Fenster Sensoren kann man wiederum im IPS abfragen und sich so bei verlassen des Hauses mal schnell anzeigen lassen ob noch Fenter geöffnet sind… bzw. eine einfach Alarmanlage zu realisieren.

// Sven

Hallo Sven,

welche günstigeren Möglichkeiten gibt es denn?

Gruß

Bob