Stromkreise komplett abschalten

Hallo zusammen,
ich würde gerne unseren Sicherungskasten etwas aufräumen und umgestalten.
Z.B. möchte ich meine komplette Wohnung mit FI-Schaltern absichern.

Wenn ich schon am umbauen bin dachte ich mir dass es evtl. sinnvoll wäre Stromkreise komplett abschalten zu können.
Ich stelle mir das so vor dass ich das Haus verlasse und einen Schalter drücke. Darauf hin wird der Strom zur kompletten Wohnung unterbrochen mit ausnahme eines einzigen Stromkreises an dem der Kühlschrank hängt.

Was haltet ihr davon? Ist EIB dafür die richtige Lösung? Gibt es Aktoren für die Hutschiene die 16A schalten können? Wieviel Strom benötigen die Aktoren etwa?
Und wie würde meine Grundausstattung für das Vorhaben aussehen?

Danke euch!

Gruß
Grind

Hallo,

natürlich ist für dein Vorhaben EIB geeignet. Ist aber nicht die Preisgünstigste Lösung, dazu findest Du hier im Forum einiges.
Ich habe auch fast jede Steckdose / Lampe mit einer Zuleitung versehen und kann somit alles einzeln Schalten.

Interessant ist der Spareffekt, wir schalten abends alles aus was nicht in der Nacht gebraucht wird. Damit haben wir den „Standby Verbrauch“ um über 200W gesenkt. zZ. braucht das Haus ca. 100W.

Als Grundausstattung für Eib brauchst du:

  • Netzgerät mit Drossel
  • Prog.Schnittstelle IP, RS232, oder USB
  • ETS ( Software )
  • Schalt / Dimmaktoren (16A Aktoren gibt es)

Laut Norm, dürfen EIB Aktoren max. 12mA vom Bus aufnehmen. Der Bus arbeitet mit 29VDC, macht also max. 0,35W pro Aktor.

Wow… Schöne und ordentliche Verteilung!

Kannst du mir evtl. noch einen Shop für Eib empfehlen?
Wenn ich mal weiss was ich genau brauche hole ich das eh im Großhandel…

Ach, kannst du mir evtl. noch sagen was das für Verteilerschränke sind in denen deine EIB installation steckt?
Die schauen gut aus aber solche habe ich noch nicht gesehen.

Gruß
Grind

Habe mal bei EIB**ARKT geschaut und so schauts aus:

  • Netzgerät mit Drossel 162 Euro
  • Prog.Schnittstelle IP, RS232, oder USB 150 Euro
  • ETS ( Software ) Messepreis 500 sonst 900 Euro
  • Schalt / Dimmaktoren (16A Aktoren gibt es)

Bis auf die Software ist das also noch erschwinglich. Aber warum kostet ETS bitte mind. 500 Euro?
Braucht man die Software öfter oder kann ich einfach einmal einen Elektriker kommen lassen?

Hallo, ich bin seit letzten Herbst genau an dem selben Thema dran.

So sah mein Schaltkasten noch zum Januar aus, mittlerweile steckt nochmal etwas mehr drin :wink: http://sites.google.com/site/ichbaueum/file-cabinet/003.JPG - Und vor allem hab ich das Kabelwirrwar, welcher ein „Bekannter“ angerichtet hat, mit den richtigen Klemmen beseitigt.

Nach langem hin und her hab ich mich für EIB aka KNX entschieden und diese Entscheidung bis her keine Sekunde bereuht. Ja, es gibt Schaltaktoren bis 16A, ich kann dir aber zu den 12A von ABB raten. Diese sind etwas günstiger und haben auch 16A Relais verbaut.

Die Spannungsversorgung findet über Bus statt, meine Versorgung liegt bei 30V und max (Volllast) 0,32A

Im Prinzip musst du ETS nicht kaufen, da du es nur zur Programmierung benötigst. Vielleicht findest du auch einen netten Elektriker, welcher dir mal für sein Dongle + Key ausleiht? Die Planung usw. kannst du im übrigen schon mit der Demo Version von ETS machen (Demo = Voller Funktionsumfang ausser Buszugriff).

Das ganze läßt sich auch mit EnOcean realisieren:

Nachfolgend vom Hersteller empf. VK-Preise incl. MwSt. (also ohne Projekt-Rabatt !!!):

  • Netzteil ca. 54 €
  • EnOcean USB-Gateway ca. 162 € (hast Du ja schon deutlich günstiger bekommen :))
  • aktive Antenne ca. 160 €
  • 8-fach Schaltaktor REG ca. ca. 300 €
  • Funktioniert auch ohne jegliche zusätzlich Software

wie gesagt abzüglich Projekt-Rabatt.

Du brauchst dann keine zusätzlichen Kabel, keine ETS, kannst die Schalter hinsetzen wo du willst und das „anlernen“ geht auch deutlich schneller als bei EIB/KNX und kann von Dir selbst übernommen werden. (Nur der Einbau in die Verteilung sollte vom Fachmann übernommen werden; aber da hättest Du ja einen Elektro-Techniker in der Nähe der das zu günstigen Konditionen übernehmen kann ;)). Mal abgesehen davon daß sich die meisten Elektriker die Stunden für die EIB-Programmierung „vergolden“ lassen.

Wenn ich die Preise von Eib mit EnOcean vergleiche, dann macht es mehr Sinn IPS statt der ETS zu kaufen. IPS ist deutlich günstiger und in meinen Augen die bessere Investition :smiley: Ich meld mich später mal bei Dir.

Gruß Eddi

Enocean würde schon sinn machen weil ich dann kein zusätzliches System ins Haus hole. Von welcher Firma kennst du Reg Aktoren die 8 x 16A schalten können?
Allerdings stosse ich bei Enocean in meiner Wohnung an ein Reichweiten-Problem. Ich habe sehr dicke Stahlbeton-Wände und die Reichweite des Wandtasters ist stark eingeschränkt.

Gibt es denn eigentlich EIB oder Enocean Aktoren die mit Solid-States statt normalen Relais arbeiten?

Ich hab nen 2-Level-Repeater zuhause. Den kann ich Dir gerne mal zum testen leihen.

Zu den REG’s muß ich zugeben, daß ich überlesen habe, daß der EIB-Aktor wohl 16A können soll. Die EnOcean-Aktoren die ich kenne, können 6A beim 8- fach und 13A beim 4-fach REG-Aktor. Hersteller auf Anfrage per PM.

Solid-State bin ich mir nicht sicher. Ich kenne einen Hersteller der Aktoren, der seine Aktoren im Nulldurchgang schaltet. Das würde für Solid-State sprechen. Ich mach mich schlau und geb Dir bescheid.

Hallo,
ich habe meine Aktoren, wie eigentlich alles, na ja, fast alles, in der Bucht gekauft. Zum größten Teil alles neu.
Aktuell habe ich einen 8 Kanal Merten Schaltaktor mit Stromerkennung für 151€ geschossen. Für die 12 Kanal Aktoren habe ich im Schnitt ca. 210€ bezahlt.
Bei Eib ist es ua. wichtig sich die Software der einzelnen Aktoren/Sensoren anzuschauen. Die Liste der zusätzlichen Funktion ist groß. Ein/Ausschaltverzögerung, Treppenlichtfunktion (auch mit Vorwarnung), kleine Logikverknüpfungen, Sperren sind nur ein paar Beispiele.

Klar,wenn ich nichts einstellen kann, brauch ich auch keine Software.

ABB, Gira sind Top Firmen, aber auch etwas teurer.
Bei Merten stimmt das Preis/Leistungsverhältniss auf jeden Fall. Zum Merten Kundenservice kann ich auch nur positives berichten.

Die ETS sollte man auf jeden Fall haben, zumindest schnellen Zugriff drauf. Ich weiß 500€ tuen Weh für eine Software. Wenn man aber den Preis auf die einzelnen Sensoren, Aktoren, Kanäle umrechnet, ist es nicht mehr so schlimm. -)
Die ETS hat auch nichts mit Visualisierung zu tun.

EnOcean mit Eib verglichen… na ja… Dann kann ich auch FS20 mit vergleichen.
Aber wenns denn unbedingt sein muss, es gibt ein EnOcean EIB Gateway.
Da würden mich die Hoppe Fenstergriffe interessieren.

Gruß
Christian

Relais lose Aktoren gibt es bei EIB, gehe mal davon aus das es Solid-States Relais sind.

Für Bastler sein auf Welcome to the Frontpage verwiesen. Hat aber nichts mit Solid-States zu tun. Wenn man aber das Layout anpasst sollte es gehen.

Weiß nicht ob es bei allen Freebusmodulen so ist, ABER:

Bei den Freebusmodulen wird der Relaisstrom mit einer Haltestromvariante gemacht.

Will sagen: wenn ein Relais angezogen hat, dann wird der Relais nur noch mit so einem Strom versorgt, dass gerade noch das Relais hält.

Muß man beachten…

Also ich kann die Hager-Aktoren empfehlen, TXA208C und TXA207C

sind die kompaktesten 8 bzw. 10-fach aktoren mit 16A.

habe selber 2 davon im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

lg, chris

Die frage wegen Solid-State stelle ich nur da normale Relais ja mehr oder weniger schnell verschleißen. Ausserdem sind Solid-States stromsparender und darum geht es mir ja.

Ich werde vermutlich mal die Bucht einige Zeit beobachten und wenn sich die Gelegenheit bietet zugreifen. Bis dahin nutze ich einfach Enocean. Habe derzeit auf jeden Fall keinen Zwang bzw. keine Deadline.

Gibt es evtl. noch das ein oder andere Dokument in dem der Eib-Aufbau erklärt ist? Also welches Modul mit welchem verbunden werden muss, wo muss etwas programmiert werden, welche restriktionen gibt es, …?

Danke euch allen!

Gruß
Grind

Ich habe einen EIB Schaltaktor noch nie so genau angeschaut (innen). Ich würde aber sagen das nur zum schalten Strom benötigt wird. Die Aktoren haben keine „einfachen“ Relais drin, eher sowas wie ein Bi-Stabilesrelais. Ua. kannst du das Verhalten bei Busspannungsausfall/wiederkehr einstellen. Du kannst den Aktor auch von Hand -schalten ohne Busspannung (bei den meisten).

Dokumentation gibts genug, Free fällt mir in mom. nichts ein. Bestimmt kennst du das KNX-Userforum !

Der Grundsätzliche Aufbau ist einfach, Netzteil mit Drossel, Schnittstelle, Sensor (zB.Taster), Aktor (zB.Schaltaktor). Diese werden über das Grüne 2-adrige Kabel verbunden.
In der ETS benötigst du die Produktdatenbank von deinen Geräten (Taster,Schaltaktor), dann wird eine Gruppenadresse (GA) angelegt. In diese GA kommt dann der Taster und der Schaltaktor bzw. der Kanal der vom Taster geschaltet werden soll. Weiter in der ETS, stellst du noch die Funktion des Tasters (öffner, schließen, verhalten beim drücken, beim loslassen, Jalousie hoch/runter uvm. was der Hersteller alles anbietet. Das selbe mit den Aktor. Dann werden beide Geräte programmiert, fertig.
Ich aber einfacher, als das mit worten zu beschreiben… -))

Gruß
Christian