RFID-Antenne in/unter der Fußmatte

Hallo Zusammen,

weiß jemand wo oder ob man für den Heimbereich (keine Industrietechnik inkl. Industriepreis) ein RFID-System bekommt, das eine ganz flache RFID-Antenne hat? Ich würde die Antenne gerne unter meine neue Fußmatte legen. Da ist nämlich das „Entriegeln“-Symbol vom iPhone drauf. Wenn ich nun einen RFID-Tag in den Schuh klebe und mit dem Schuh über die Fußmatte streiche und dann die Tür aufgeht… das ist eine herrliche Funktion für einen Heimsteuerungsfreund. Und vorallem freue ich mich auf das augenverdrehende Kopfschütteln mit leichtem Grinsen von Freunden :smiley:

Hier hab ich eine nicht wirklich tolle Studienarbeit zu dem Thema gefunden. So eine krasse Bastelei kann ich aber leider nicht.
http://www.mics.ch/SumIntF03/SabinaBreitenmoser.pdf

Hat jemand einen Tipp??

Gruß
Matthias

Also ich finde die Arbeit nicht so „krass“, sondern von der Theorie Beschreibung recht gut. Insbesondere was die Antennendimensionierung betrifft, worüber man sich im „normalen“ Leben meistens keine Gedanken mehr macht.

Zu Deiner Frage: Im Modellbahnbereich gibt es fertige Systeme mit Glas oder Scheibchen-Transpondern, welche eine Reichweite von ca. 1-4cm haben. Die Antenne ist quasi eine Leiterplatte. Dazu gibt es noch ein Interface für die serielle Schnittstelle, welches auch mehrere Lesegeräte bedienen kann.
Details gibt es unter Littfinski DatenTechnik (LDT) - Digital-Profi werden! - Komponenten für die Transponder Technologie (RFID)

Tommi

@Tommi: haben wir das gleiche Hobby ?

gruß
bb

Modellbahn?
Jo, das ist auch eine ewige Baustelle bei mir (H0 2L, DCC,TC7, ca. 10qm). Wobei ich wegen meinen anderen Nebenbeschäftigungen dort kaum weiter komme, von richtigen Landschaften bin ich leider noch gaaanz weit entfernt.

Tommi

Yeep.

~8m², H0 hauptsächlich Kleinbahn und Roco, DCC, Steuerung über PC mit Rocrail, Landschaft ist ca. 1/3 fertig,.
Zeit hab ich auch keine.
… und schon wieder mal ist die Saison vorbei und ich hab kaum was gemacht…

Hoffe es wird bald besser, denn langsam wird meine Tochter alt genug um mitzspielen und mitzubasteln.

gruß
bb