Variablenprofil kWh auf 2 Stellen abrunden (Stromzähler)

Hallo zusammen,

gibts ne Möglichkeit das bei den Nachkommastellen immer abgerundet wird? Momentan sind die Zählerstände nicht identisch zum Display, da er irgendwann aufrundet. Ich möchte halt trotzdem die exakten Werte loggen, deswegen übers Variablenprofil.

Danke!

Gruß Basti

also sollte es in den Variablenprofil nicht angeboten werden, habe es da auch noch nicht gesehen, wie wäre es mit einem Ereignis bei Veränderung den abgerundeten Wert per PHP in eine zu visualsierende Variable zu schreiben?

Workaround, aber sollte fix machbar sein …

Oder eigenes Variablenprofil anlegen

@Pulpataro: Hab ich auch überlegt, aber dann hab ich geloggte Daten und anzeige in zwei Variablen, das sieht im WebFront ja blöd aus.

@wibo050447: Ja anlegen würd ich ja machen, weisst du wie man abrunden kann?

Über ein Script und
PHP: round - Manual

Jetzt steh ich auf dem Schlauch. Kann man ne Zahl nur im Variablenprofil abrunden mit round()? Der eigentlich Wert soll ja weiterhin mehr als 2 Stellen haben (fürs loggen). Es sollen nur 2 Stellen abgerundet angezeigt werden.

Eine Hilfsvariable anlegen und den Wert per Script reinschreiben zum anzeigen

Das wäre der selbe Tipp wie von Pulpataro, wenn ich das richtig verstehe? Das Problem ist wenn ich ne Hilfsvariable anlege, habe ich im WebFront hinter der Variable nicht das Symbol für das Chart. Deswegen suche ich einen anderen Weg.

Da brauchste nur das logging bei der Variable anhaken dann geht das auch

Da hast du natürlich recht, allerdings werden da sekündlich Werte in die Variable geschrieben, was einen große Datenmenge erzeugt. Außerdem müsste ich das ganz 4x machen. D.h. ich hab super viele zusätzliche Daten.

//EDIT: Ich hab einen Workaround wo ich erstmal mit leben kann: Ich lasse 3 Nachkommastellen anzeigen. Dann stimmen die ersten zwei Nachkommastellen (welche der Zähler nur anzeigt) mit dem Zähler überein. Falls trotzdem noch wer ne Idee hat immer her damit :slight_smile:

würde kaum mehr Datenmenge entstehen als wenn du es direkt auf zwei Stellen abrunden könntest. Du brauchst die ursprüngliche Variablen ja NICHT zu loggen, wenn Du die gerundeten Daten loggst. Das wäre ja tatsächlich doppelt, aber nicht nötig.

Ich bin da immer so exakt… ich hätte das gerne so genau geloggt wie möglich. :o Die Auflösung von dem Zähler ist halt 0,1mWh, aber soviele Stellen will ich natürlich nicht im WebFronst sehen :slight_smile:

Das kann ich mir vorstellen, bin da ähnlich, logge bei mir auch 3 Anlagen mit insgesamt 195 kWp. Aber hast Du Dir mal ausgerechnet, was diese Genauigkeit in € tatsächlich ausmacht? :slight_smile: