WebFront Problem

Morgen zusammen,

sobald ich ein Script direkt an meinem Touchscreen ausführe blinkt dieser Button die ganze Zeit und es dauert eine Ewigkeit bis dieser Befehl dann vom IPS ausgeführt wird und es kommen díe „Time out & Reload“ Fehlermeldungen des Webfront.

Mache ich das gleiche an einem Rechner der über LAN oder WLAN das Webfront anzeigt, so habe ich keinerlei Probleme.

Auf dem IPS Server System läuft FF 3.6 als Browser und dieses System hat absolut sonst keine Performanceprobleme. Sobald ich aber einmal ein Script ausführen wollte hängt das System und nur ein beenden und neustarten des Dienstes erweckt es wieder zu normaler Performance.

Starte ich das besagte Script über die Statusänderung eines Schalters an dem Webfront so gibt es keine Probleme. Der Status springt sofort um und das Script wird getriggert. Sprich: Das passiert nur bei den Scripten und der „Blinkerei“ derselben.

Dieses Problem verfolgt mich schon seit der 2.1 und ich dachte das es mit dem Webkit Problemen beseitigt wäre…ist aber leider nicht so…

Hat dies wirklich niemand anderes ?

@ Horst hast Du noch eine Idee wo ich suchen könnte ?

Gruss
B71

bei mir ist es leider auch so …

Hallo,

bei mir funktioniert das WF wenn ich die Graphen nicht anfasse einwandfrei.
Skriptausführung funktioniert prompt.
So bald ich auf irgendein Graphensymbol klicke kommt die Fehlermeldung Timeout und dann hilft meistens nur ein Neustart.

Gruß
Christian

@ Horst

Lässt sich dieses Verhalten bei Euch wirklich nicht nachstellen ?

Das ist echt nervig, wenn man die Scripte nicht am Touchscreen ausführen kann und danach das System immer im paralysierten Modus zurück bleibt…

Da ich Gott sei Dank dann doch nicht alleine damit bin, wäre doch mal ein Blick auf dieses Verhalten wünschenswert.

Ich bin gerne bereit einen Remotezugang zu meinem System zu öffnen…wenn man mir denn endlich Hilfe dazu zukommen liesse.

Gruss
B71

HuHuuuuuuuu ?

Kann dazu mal bitte jemand Stellung nehmen ?

Gruss
B71

Hallo zusammen,
für diejenigen die durch hohe CPU Last auf einem „schwachen“ System geplagt sind habe ich einen kleinen Tip:

Deinstalliert auf jeden Fall den IE8 Update und lasst das System auf IE7 zurückgehen.
Ich nutze Firefox 3.6 als Frontend Browser (mit den obig beschriebenen Problemen, die bei z.B. OPERA NICHT auftreten !)

Diese reine Deinstallation von IE8 hat meine durchschnittliche CPU Last um ca. 15% gesenkt und die die 100% CPU Ausschläge bei Generiegung der DUG Graphen zur vollen Stunde umgehend wieder eliminiert die ich nur hatte wenn der IE8 drauf war.

Meine Frage an @ Horst:

Warum kann ich im Opera die Skripte UNMITTELBAR und OHNE Probleme ausführen und im FF 3.6 läuft das nicht ?
Welchen Effekt hat eine IE8 Installation auf den IPS Server das der total im Bereich der CPU Last abdreht ?

Was hat IE8, was IE7 nicht hatte und diese Probleme verursacht ?

Was hatte FF in vorherigen Versionen nicht, was FF3.6 nun hat und die Probleme bei den Skripten verursacht die OPERA aktuell nicht hat ?

Ich verstehe dieses Problem nicht und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich / wir mit diesem Problem ganz alleine dastehen, da wir eine kleine unbedeutende Minderheit darstellen.

Wie gesagt…ich bemängele das seit 2.1 BETA…und das Thema scheint irgendwie immer wieder durch das Raster zu fallen…

Gruss
B71

Wir haben heute auf einem Flepo paresys normale settings.xml laufen lassen und parallel dazu das WebFront. Es war zwar, wie zu erwarten, kein Geschwindigkeitsrekord, doch beim Skriptaufruf ließen sich keine Probleme feststellen. Der Aufruf, den das WebFront macht, ist ja auch nur ein ganz normales IPS_RunScriptExWait.

Was die Browser anders machen, kann ich nicht sagen. Habe sie schließlich nicht programmiert ;).

@ Horst
Mit welchem Browser habt Ihr das getestet ? FF 3.6 ? IE8 oder andere ?

Das ist echt ein bisschen nervig das ganze und irgendwie ist es erstmals aufgetreten, als Du diese „Blinkerei“ des Buttons bei Skriptausführung eingebaut hast, die am Ende dann ein kurzes „grün“ anzeigt.

Liesse sich diese eventuell deaktivieren ? Gerne auch über eine Webfront Konfigurationseinstellung…oder mittels eines Tricks den Du mir nennst…

Vielleicht ist das dem System in meiner Konfiguration einfach zuviel…

Das wäre doch mal einen Test wert, oder ?

Gruss
B71

Hallo

Welchen Effekt hat eine IE8 Installation auf den IPS Server das der total im Bereich der CPU Last abdreht ?
Was hat IE8, was IE7 nicht hatte und diese Probleme verursacht ?

Ich bin zwar nicht Horst und habe den IE8 auch nicht programmiert, ich
habe aber bei selbstentwickelten Programmen ebenfalls die Erfahrung gemacht, das die Installation des IE8 massive Performanceverluste zur
Folge hat. Nach einigen Rumforschen kenne ich nun (wahrscheinlich) auch
die Ursache. Bei der Installation des IE8 werden auch einige Windowsbibliotheken ersetzt, die für das Rendering von Bildschirmelementen
zustaendig sind. Diese Rendering Funktionen sind erheblich langsamer geworden. Das bedeutet das nicht nur der IE 8 an einigen Stellen langsamer geworden ist, sondern auch Programme die auf die Renderfunktionen zugreifen. Bei XP reicht noch die Deinstallation, bei Windows 7 muss man leider
damit leben.

VG
Stephan

…ich habe gerade noch einmal in den alten Posts (seit Rel. 2.1) geblättert und muss wirklich sagen, dass mich die Sache mit der CPU Last und den Browsern langsam echt nervt. Zumal ich seit diesem Zeitpunkt immer wieder das gleiche beschreibe und fast inzwischen hier an eine Paranoia glaube…Gott sei Dank bin ich NICHT ganz alleine mit dem Thema…

Ich habe inzwischen
IE8
IE7
Firefox 3.6
Google Chrome
SRWare Iron (Chrome Derivat)
Maxthon (IE Derivat)
Safari

auf meinem System getestet und die dollsten Erkenntnisse daraus gewonnen, die aber leider keine wirklichen Lösungsansätze mit sich bringen.

Entweder die Browser wie z.B. Opera, Iron, Chrome führen die Skripte sauber und umgehend aus, lassen aber den Fullscreen Modus nicht zu ohne das Energiemanagement des Bildschirms ausser Gefecht zu setzen (als wenn dort eine dauerhafte Aktivität am Webfront im Hintergrund wäre die das verhindert), oder die Fullscreen Option läuft, aber die Scripte dauern ewig bis Sie ausgeführt werden (FF, IE8) und danach ist das System paralysiert. IE7 ist da so ein Mittelding. Die Aktualisierung der Stati von normalen Schaltaktionen dauert hier dann wesentlich länger.

Noch dazu hat jeder Browser sein ganz eigenes Lastverhalten in Bezug auf die CPU. Hier ist der IE8 ganz klarer „Spitzenreiter“ was die Höhe der CPU Belastung im „idle“ angeht, gefolgt von IE7, Safari und z.B. FF der Browser mit der geringsten Last im „idle“. (Was ja darauf hindeuten könnte das dieser „preferred Browser“ entsprechend besser harminiert)

Nimmt man Google Chrome generiert das DUG Tool 100% peaks, genauso wie Safari…dieses Verhalten zeigt FF nur, wenn zuvor die Ausführung eines Skriptes entsprechend mit einem Timeout „fehlgeschlagen“ ist.

Lasse ich keinen Browser auf diesem System laufen und greife nur remote zu ist die CPU Last im Bereich von 5-10% (siehe Bild 1 ab ca. 14:00 Uhr) mit FF zwischen 15-20% (siehe Bild 2 ab ca. 02:00 Uhr)

Ich sage es mal so…der Fokus auf FF in Ehren, aber ich denke an der Ecke der Browserkompatibilitäten ist echt noch einiges an Fragen offen, oder ?

Ich würde mich echt freuen, wenn es möglich wäre eine Kompatibität mit einem weiteren sehr leanen Browser auf die IPS Roadmap mit aufzunehmen.

Im Anhang mal 2 Bilder die diese Verhaltensweisen anzeigen:
Bild 1:
bis 14:00 Firefox „beschädigt“ nachdem ein Script ausgelöst wurde.
ab 14:00 Firefox beendet und kein Browser mehr auf dem System aktiv

abends: Test mit verschiedenen Browsern ab 20:00 Uhr

  1. Iron (funktioniert, aber stört Energiemanagement bei Fullscreen durch…nachladen ?)
  2. Opera (funktioniert, aber stört Energiemanagement bei Fullscreen durch…nachladen ?)
  3. IE7 (höhere CPU Last und teilweise sehr späte Aktualisierung der Stati)
  4. Chrome (funktioniert, aber stört Energiemanagement bei Fullscreen durch…nachladen ?)
  5. Safari (signifikant höhere CPU Last)

Bild 2
Neustart des Systems gg. 00:30 und dann FF ohne Scriptausführung am Touch

Sprich irgendetwas „blockiert“ irgendeinen Prozess im IPS wenn FF ein Script über den Touch startet, so dass die Peaks in Bild 1 entstehen.

Vielleicht habt Ihr ja doch noch mal eine weise Eingabe…

Gruss
B71

Moin,

hast Du mal den Firefox Portable probiert?

Firefox Portable, Download bei heise

Das Ding rennt bei mir wie Sa*…kein Vergleich zu einem „installierten“ Browser.

…den kannte ich noch nicht…

Habe ja schon einiges ausgetestet…daher war mir der wohl durchgeflutscht…

Danke für den Tip…Update der Ergebnisse folgt…

Weitere Tips sind herzlichst willkommen

Gruss
B71

…leichte Verbesserung mit dem Firefox Portable.

Scriptausführung findet nach ca. 10 Sekunden statt und ein Timeout ist bis dato nicht aufgetreten.

Jedoch ist während der „Ausführungsblinkerei“ die CPU Last recht hoch.

@ Horst:

Ich weiss ich wiederhole mich, aber kann man diese „Blinkerei“ irgendwie deaktivieren, da ich diese seit 2.1 schon mehrmals als Verdacht für dieses Verhalten in Kombination mit dem FF angemerkt hatte.

Gerne nehme ich auch gerne eine Beta zum test dieses verhaltens entgegen, wenn Du da was machen kannst.

Gruss
B71

Nimm mal die Dugtools raus.

Hallo Rainer,
alles schon zig Mal gemacht…

Die Dugtools sind für den peak zur vollen Stunde verantwortlich der je nach Browser verschieden stark ausfällt.

Die Ausführung der Scripte funktioniert ja auch ohne Stress bei anderen Browsern mit den DUG Tools.

Und der Portabel FF läuft besser als der normale FF und hat kein Timeout.

Also ist dort die Wahrscheinlichkeit das die DUG Tools der Grund sind relativ gegen null strebend.

Gruss
B71

Na allaa (wie man hier in BaWü so sagt)… wenigstens hats ein bissel was gebracht.

Auch wenn Du es nicht gerne hören magst:

Steig um auf ein Atom 330-System (Intel Board <70€), denn auf Dauer wirst Du mit dem Geode nicht mehr glücklich werden. Aufgrund ständig steigender Hardwareanforderungen wirst Du mittelfristig eh nicht drum herum kommen. Ich weiß, das tut weh (Dein Server war ja mal auch mein Server)…aber überleg mal, wieviel Zeit und Nerven Du da mittlerweile hereingesteckt hast, da sind ~100€ für eine Neuinvestition ein Klacks :slight_smile: Den IEI kriegst Du bei E*ay doch locker für nen Hunni weg…

Bei mir läuft so ein Atom 330 mittlerweile seit über einem Jahr perfekt, schnell, leise und nebenher macht der auch noch 8 TB-HDD-Server, Internetradio und Ebay-Schnäppchenjäger und das alles bei ca. 20-30 Watt :slight_smile: :cool:

Hi dreamy,

ich würde dem ja zustimmen, wenn das Problem bei allen Browsern so wäre.

Dem ist ja nun aber nicht so und daher muss ich ehrlich sagen, dass ich das Problem als gegeben so einfach nicht hinnehmen mag, vor allen Dingen weil wenige andere das gleiche Schicksal erleiden und dieser potentielle Bug vielleicht irgendwann uns allen mal auf die Füsse fallen könnte und ich vielleicht nur die zufällig richtige „Suchkonstellation“ habe.

Also… ich lass noch nicht locker, da dies aus meiner Sicht irgendwo in einer versteckten Ecke der Browser und des Webfronts ein Problem gibt und dieses auf lange Sicht eine Lösung sehen sollte bevor es zu einem grossen Problem wird.

Die ganzen „Rennziegen“ scheinen dies locker wegzustecken…aber IPS ist nicht nur für diese Rechner zu bauen, oder ?

Gruss & happy Fussball schauen
B71

Naja, der FF ist nicht gerade Ressourcen schonend. Der frisst bei mir auch zeitweise 300MB auf den großen Rechnern.

Ich habe jetzt als Client den kleinen von Dreamy (Futro S300)dran mit 128MB, Browserlinux und FF, das geht einwandfrei auch das ausführen von Scripts. Das ist zwar etwas langsamer als auf den großen, läuft aber. Dem spendier ich jetzt noch 512MB Ram und gut ist.

Mit nem 512er wird der rennen :slight_smile:

Freut mich, dass er läuft. Hast Du Browserlinux von USB oder von CF laufen?

Sorry für OT :slight_smile:

8GB CF. mit 128MB CF läuft der FF nicht richtig.