M-Bus Probleme!?

Hallo,
nach dem ich IP-Symcon installiert habe und deine M-Bus Instanz angelegt habe, wird auch zumindest die Variable grundsätzlich richtig angezeigt - allerdings wird offensichtlich nicht der richtige Wert(aktuell 0,00kwh) des Stromzählers ausgelesen…Was ist zu tun, ob das anzupassen?

Danke und gruß, kabo63.

Wie hast Du denn die Ankopplung nach IPS realisiert. Dein M-Bus Device hat ja als Übergeordnete Instanz das M-Bus Gateway, sind dort die richtigen Einstellungen vorgenommen.

Hallo Rainer,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich geh mal davon aus, dass das einigermaßen geklappt hat…Ich hoffe der Anhang verdeutlicht das…Danje und Gruß, Kay.

Hallo,

da es hier: http://www.ip-symcon.de/forum/f23/diese-haustechnik-visualisieren-ip-symcon-10580/ nicht so richtig weiter geht…frag ich mal in diesem Unterforum nach, ob vielleicht jemand Rat hat?

MfG, Kay.

Hallo Kay,

ich hatte dich in dem von dir verlinkten Thread gefragt, wie Du die Anbindung nach IPS realisiert hast, keine Antwort von dir.

Hier kann keiner Hellsehen und es geht nicht, damit kann auch niemand was anfangen.

Also sage uns was genau nicht geht, was dein Gateway ist usw. dann wird man dir auch helfen können.

Hallo Rainer,

hm, ich dachte, ich hätte das in den anhängenden Grafiken, auf Deine Nachfrage nach dem Gateway, des anderen Threads deutlich gemacht…die Anbindung läuft über das „M-Bus-Gateway“…oder was/welches ist mit „Gateway“ ansonsten gemeint!!!
Natürlich kann niemand „Hellsehen“ aber gucken wohl schon :rolleyes:
Falls die Hardware eine Rolle spielt: So-Impuls vom Stromzähler—>PadPulsM1C(Impulsadapter)—>MikroMasterUSB—>USB/COM3—>IPS-MBus-Gateway…
Falls noch was fehlt…bitte Nachfragen…bin halt Newbie bei IPS :slight_smile:

Gruß, Kay.

Hallo Kay,

so wie ich das aus den Unterlagen rauslese, müsste die Parität auf None stehen und nicht auf Even. Baudrate 9600?

Auszug aus der PDF.

Eigentlich sieht es sehr gut aus. Du hast eine Verbindung zum M-Bus Gerät und die Variable wurde erstellt.

Hast du deine S0 Schnittstelle korrekt angeschlossen? Ich vermute, dass dir eine Spannungsversorgung fehlt.

alternativer Anschluß von Impulsgebern mit S0-Schnittstelle nach
DIN 43864(externes 24V DC Netzteil erforderlich!)

paresy

Hallo,
@paresy: So ist korrekt angeschlossen - inkl. separ. Netzteil
@RWN:
Genau wie Du beschrieben hast, hab ich die Einstellungen im Windwos-Gerätemanger auch schon gesetzt gehabt, allerdings wird das so von IPS nicht übernommen…
Anhängend die Einstellung aus dem GM.

Deine Verbindung ist korrekt - sonst würde sich die Variable im Objektbaum nicht ändern. Wenn der Zeitstempel sich nach dem Auslesen ändern funktioniert alles und es muss daran liegen, dass der S0 Counter die Impulse nicht zählt.

paresy

Die Variable wird auch mit einer falschen Parität geändert, nur kann er sie dann wohl nicht auswerten.

Was ist denn richtig, none oder even. @ Kay, wie sind denn deine Einstellungen wenn Du es über deine Software ausliest, denn da geht es ja wohl.

Hallo,
…so von Dienstreise zurück…

Noch ein paar Details, neben dem Stromzähler lese ich über die gleiche Schnittstelle auch noch einen Wärmemengenzähler aus…der läßt sich gleich gar nicht in IPS einbinden :frowning:
Aber bleiben wir beim Stromzähler, von Relay habe ich eine Prametrierungssoftware(MBConf) und eine Demo-Version von MBSheet, die mir die Daten zumindest im Klartext ausliest oder auch pollt…anhängend seht Ihr, dass das auch funktioniert, die Einstellungen sind auch ersichtlich. Obwohl beim SZ 2400 Baud eingestellt sind, wird er auch ausgelesen, wenn die für den WMZ notwendigen 9600 Baud eingerichtet sind.
Gruß, Kay.

Hallo nochmal,

hab jetzt eine Weile rumprobiert, switch von Com3 auf Com5, jedwede Dienstprogramme deinstalliert, die auf serielle Ports zugreifen könnten, IPS reinstalliert etc.
Es hat alles nichts gebracht, sobald ich die Schnittstellenänderungen versuche zu ändern, springt während der Übernahme alles wieder zurück…öhm kann das ein Bug in IPS sein?
Gruß, Kay.

Zieh mal dein Gateway ab und probier dann mal ob Du ändern kannst.

…ich hab das jetzt so interpretiert, dass ich einfach das USB-Kabel abziehe…wenn ich das mache kann ich de facto nichts einstellen, da richtigerweise festgestellt wird, dass diesr COM-Port nicht vorhanden ist. Ich hab aber die Gelegenheit genutzt, das Kabel an eine sep. USB-Schnittstelle anzubinden - ändert alles nix…läßt sich einfach nicht einstellen :eek:

Gruß, Kay.

Vielleicht habe ich ja ein anderes IPS :rolleyes:, zumindest kann ich auch ändern wenn kein Port existiert.

Mach mal den Port zu, Kabel ab, Port auf, ändern, Port zu und übernehmen.

…genauso gemacht - ohne Wirkung, d.h. springt wieder um…

Werte Forengemeinde,

langsam komme ich zu im Titel genannten Schluß. Nachdem ich alle bisherigen Tips versucht habe umzusetzen, was nix gebracht hat, habe ich noch 2 Dinge Versucht.

  1. Installation von IPS auf einem Laptop - es bleibt bei der gleichen Problematik…

  2. Reinstallation von IPS, der Relay USB-Treiber und Trennung aller weiteren seriellen/USB-Datenkabel vom Server, so dass die M-Bus Daten alleinig anliegen - unveränderte Problematik…(siehe Anhang)

Welche Möglichkeiten gibt es jetzt noch? Eigentlich wollte ich nicht so schnell aufgeben…
Inwieweit ist es möglich, an der implementierten M-Bus Konfiguration in IPS eine zusätzliche M-Bus Installation zu erstellen?

Gruß, Kay.

Hallo zusammen,

ich versuche Wärmezähler von Kamstrup mit IPS abzufragen.

Aktuelle Lösung:
Momentan frage ich die Zähler mit der von Kamstrup angebotenen Softwarekombination PcNetIII(Abfrage) und PCBaseIII (Auswertung) ab.

Als Gateway benutze ich den KAMSTRUP M-Bus Master MultiPort 250D (http://kamstrup.com/media/15750/file.pdf), dessen RS232 Port ich über ein Moxa NPort 5110 (Serial / Ethernet Converter) über Netzwerk mit einem virtuellen ComPort in Windows eingebunden habe.

Mission:
Das funktioniert soweit alles seit über zwei Jahren absolut stabil. Dennoch möchte ich die Kamstrup Software gegen IPS (momentan V3.10) gerne ersetzen.

Was habe ich gemacht:

[ol]
[li]Den virtuellen ComPort (com4) in der Kamstrup Software wieder freigegeben.[/li][li]Dann in IPS einen neuen Seriellen Port mit dem com4 (9600/8/n/1) angelegt [/li][li]M-Bus Instanz angelegt[/li][li]M-Bus Gateway auf com4 Port gestellt, der M-Bus Geräte Instanz dann die Primäre Adresse (11) eines Zählers unter „Address“ eingegeben und „Update“ gedrückt. [/li][/ol]

Als Fehler bekomme ich dann eine Zeitüberschreitung:

Die seriellen Einstellungen habe ich identisch mit denen gemacht, die ich aktuell auch bei der Kamstrup Software verwende.

Ich kann auch mit dem Tool „MBCONF“ von Relay den Zähler ansprechen (zuvor den Com Port natürlich wieder von IPS abgekoppelt) und der Zähler antwortet auch.

Annahme:
Da ich den Zähler über die Software von Relay ansprechen kann gehe ich davon aus, dass der Zähler über den M-Bus Master von Kamstrup per Standard M-Bus Protokoll (welches IPS auch spricht) angesprochen werden kann. Also am M-Bus Master kann es nicht liegen, und an der Kommunikation von virtueller COM Schnittstelle bis zum Zähler kann es ebenfalls nicht liegen.

Frage an die M-Bus und IPS Profis:
Sind meine Annahmen oben Eurer Einschätzung nach korrekt?
Wo kann ich bitte suchen bzw. wie kann ich bitte dem Problem weiter auf den Grund gehen (welche Logs etc…)?

Vielen Dank im Voraus!
Gruss Dirk

PS:
Ich habe noch eine kostenfreie Software gefunden, mit der man die Zähler problemlos auslesen kann. Da gibt es sicher sehr viele, doch falls jemand nicht weiter suchen möchte: M-Bus-Auslesesoftware-Read-out-software-EMU-MB-Connect.zip hier zu finden: http://www.emuag.ch/downloads/

Hallo Zusammen,

das Problem habe ich nun doch selber gelöst bekommen. Warum auch immer, kann ich die M-Bus Zähler nur dann ansprechen, wenn ich 2400/8/E/1 an der seriellen Schnittstelleninstanz eingestellt habe. Ist aber wohl mehr das Problem des Handshakes als die Datentransfer Rate. Das habe ich nicht mehr weiter untersucht.

Ergebnis:
IPS <> Moxa NPort 5110 (Serial / Ethernet Converter) <> KAMSTRUP M-Bus Master MultiPort 250D via RS232 <> MBus Devices

Klappt in der Konstellation super!

Gruss Dirk