Batteriestatus auslesen über Lan-Adapter?

Ist es möglich den Batteriestatus meiner Geräte auszulesen, wenn ich keine CCU habe? Habe schon versch. Threads durchgelesen und nur etwas gefunden mit CCU.

Gruss
immergut

Würde mich auch interesieren. Evtl. auch andere Statis?

Gruss
Frank

Würde viele interessieren. Wissen tut es keiner.
Aber jetzt habe ich in einem anderem Forum etwas gefunden. Bewiesen ist es zwar noch nicht, aber angeblich kommt bei geringem Batteriestatus eine Servicemeldung. Das wäre ja schon voll cool. Gibt es doch die neue ServiceRequest Funktion…

(nur ob es stimmt… das müsste man mal ausprobieren und ein Device quasi eps entladen… :D)

Übertragen wird der Status, siehe BidCos Log

19.08.2010 11:47:28 <Debug> Response accepted: @2310994405 RSSI=-49dB 0x10E01D -> 0x12103C ACK_STATUS [GEQ0070848]:
CNT=1,RPTEN=1,RPTED=0,BIDI=0,BURST=0,WAKEUP=0,WAKEMEUP=0,BCAST=0,TYPE=0x02
CHANNEL = 1
STATUS = 200
STATE = 0
CLOCK = 0
LOWBAT = 0
DUTY_CYCLE = 0
RSSI = 50

Ein Funktion „HM_ReadValue“ wäre hier sehr von Vorteil und würde einige Scripterei ersparen.

Beispiel:

HM_ReadValue($id_aktor, "LOWBAT");

Featurewunsch!:slight_smile:

@paresy
Nicht gleich schlagen, wenn ich irgendeinen Hintergrund oder Detail nicht erkannt habe, worauf das auch keine Aussicht auf jemalige Verwirklichung verspricht :smiley:

sehr gute Idee… :slight_smile:

Ja, das würde ich glatt unterstützen… Wenn es denn möglich ist!?

Gruss,
Christian

Ja, Mensch… Gucki hier… Manchmal können wir fast Hellsehen :smiley:

HM_RequestStatus: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Update war hier Beschrieben: http://www.ip-symcon.de/forum/92942-post8.html

paresy

@paresy

Das gibt diese Dokumentation aber tatsächlich nicht wider!
Vorallem, dass der Batteriestatus ebenfalls so ausgelesen werden kann.
Da steckt schon viel Fantasie und Bastelei dahinter, weil eine Variable zum Batteriestatus bisher garnicht angelegt wurde…:rolleyes:

Noch ein Hinweis: Die LOWBAT Meldungen kommen nur bei der EEQxxxxxxxx:0 Adresse an. Also auch nur dort Anfragen. Und den Hinweis beachten, dass das Gerät nicht abgefragt wird, sondern nur der Status geholt wird, der zuletzt in der CCU/LAN stand :slight_smile:

paresy

Irgendwie ist das Crossing!

Legt nun IPS V2.3 den Batteriestatus als Variable automatisch an und kann ich eben diesen Status mit HM_RequestStatus abrufen.
Bisher gab es keine automatisch angelegte Variable für „LowBat“!

Etwas verwirrt…

Also ich habe keine automatisch angelegte Variable LowBat du schon?

Gruss,
Chris

Ich habe nochmal genau nachgesehen und die LOWBAT Variable kann leider nur abgefragt werden, wenn sie auch TRUE ist. Das ist etwas blöd. Mal sehen was sich machen lässt. Außerdem wird sie tatsächlich nicht automatisch erstellt, wie alle anderen Variablen. Dass kann ich aber fixen.

paresy

Wenn sie nur abgefragt wird wenn sie auch TRUE ist, das würde ja im Endeffekt reichen… Wenn Sie aber automatisch angelegt werden würde, das wäre der Reisser… :slight_smile:

Gruss,
Christian

Das werde ich bald nachreichen :D. Möglich ist es - hab ich gerade nachgeschaut.

paresy

Hallo,
gibt es denn mittlerweile die Möglichkeit, den Batteriestatus aus zu lesen?

immergut

Gibts mittlerweile was Neues über das Auslesen des Batteriestatus über Lan-Adapter?

@paresy
Schon eine Idee wann das in einen Stand wandert?

Gruss,
Christian