Dashboard Formulare weg

Guten Tag.

Beim Arbeiten an einem meiner Formulare erhielt ich eine Fehlermeldung betreffend einer Zugriffsverletzung beim Speichern nachdem ich einige Objekte gelöscht habe. Leider hab ich davon keinen Printscreen gemacht… Beim schliessen des Formulares wurden die Änderungen übernommne. Leider waren beim nächsten Start von IPS alle Formulare weg. Auch das Einspielen von einem Backup hat nix gebracht. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es workaround’s? Ganzen IPS Ordner wegsichern? Ist schon eher unangenehm wenn alle Projekte auf einmal futsch sind. Wo werden Dashboard Daten gespeichert?

Danke
Dani

Die Dashboard Formulare sind im IP-Symcon/forms/ Ordner gespeichert. Mal versucht aus dem ‚backup‘ Ordner eine ältere Settings.xml zu nehmen?

paresy

Hallo paresy
Danke. Ja das hatte ich schon versucht leider ohne Erfolg. Auch wenn ich das settings.crc vorher weglösche oder noch ältere backups nehme. Im settingsfile.xml sehe ich leider nichts was auf das Dashboard verweisen würde.:confused:
Ein Versuch die form via Commandline zu starten schlägt fehl mit der Meldung Medium #123436 exisitiert nicht.
Einen Ordner forms gibt es bei mir nicht???
Gruss

Hallo Dani,

hast Du das „http://www.ip-symcon.de/forum/f20/bug-dashboard-8448/“ Problem?

Genau das in dem Thread beschriebene Problem hatte ich auch. So wie ich das nun sehe habe ich immer nur mit der Funktion Speichern&Hochladen gearbeitet aber nie eine form als Formulardatei gespeichert. :rolleyes: Drum kann ich nun auch nichts mehr retour holen…
Da ich nun weiss das es an der Stelle zu Problmen kommen kann werde ich nun häufiger sichern.
Danke

Das ist Ursachenbekämpfung. Das kann aber nicht die Lösung des Problems sein.

@Steiner

Wann wollt Ihr da endlich ran?

Martin

Vor allem:

Wenn die Fehlermeldung kommt, ist mit der Datei noch alles in Ordnung (auch neu abgespeichert). Man darf nur nicht den Fehler machen und danach noch einmal abspeichern.
Also immer nach dem Fehler sofort ohne abspeichern IPS beenden, neu starten, das Projekt neu laden und dann kanns weiter gehen.

Häufigeres Speichern bringt da nichts, ausser häufigere Fehlermeldungen.
Sobald ich größere Änderungen mache, wird auch sofort (manuel) ein Backup von jeder neu abgespeicherten Version gemacht.

Gruß
Smudo

Sobald ich größere Änderungen mache, wird auch sofort (manuel) ein Backup von jeder neu abgespeicherten Version gemacht.

Das kann ich nur unterschreiben. Bei mir tritt der Bug sehr regelmaessig auf
und ich habe mir damit auch mal die Arbeit einiger Stunden zerlegt.

VG
Stephan

das stimmt. So mach ich es auch immer.

Aber nochmal!! Das ist alles Ursachenbekämpfung - keine Problemlösung!!

Bis dann

Leidensgenossen :wink:

Ich konnte das Problem nun einige Male reproduzieren. Bei mir tritt es immer dann auf wenn ich Ojekte lösche. In meinem Fall waren es Media Dateien. (Bilder) Vielleicht nutzt diese Info was.

Hmmm, das glaube ich nicht. Manchmal macht man eine ganze Seite mit neu erstellten Objekten, kopierten und gelöschten Inhalten, speichert es ab und alles ist gut.
Beim nächsten mal öffnet man nur mal kurz sein Projekt, weisst irgend einem Objekt eine neue Vaiable zu und beim Abspeichern kommt die Fehlermeldung.

wirklich dummes Problem, … bin damit wohl nicht allein. :wink:

Ein halber Tag ist nun auch bei mir wech,
… aber bei zweiten mal soll es je bekanntlich schneller gehen!

Hoffentlich kommt bald ein FIX :loveips:

Nur um das nochmal estwas zu präzisieren. Beim Speichern wird ja scheinbar die Datei geschrieben und dann wieder neu eingelesen. Jedenfalls baut sich der Bildschirm nach dem Abspeichern immer neu auf. Genau bei diesem Neuaufbau entsteht der Fehler und das Programm erzeugt eine Fehlermeldung. Ab da ist der Datensatz im Speicher im Eimer. Deshalb ist auch immer die Datei die geschrieben wurde als der Fehler angezeigt wurde noch in Ordnung.

Das Problem mit den verschwundenen Formularen und der IPS Fehlermeldung habe ich auch, allerdings nur wenn ich mich im Editor-Modus befinde.

Der Wechsel in den Run-Modus, Speichern&Hochladen und anschließend wieder zurück in den Editor-Modus funktioniert ohne Probleme.

Grüße
Stephan