Wandthermostat: Stellantrieb anlernen

Hallo,

Homematic lässt sich leider deutlich weniger leicht in Betrieb nehmen als erhofft:

Nachdem ich einen Wandthermostat am LAN Adapter angelernt habe, kann ich an Diesem nicht mehr einen Stellantrieb anlernen, d.h. wenn ich beide in den Lernmodus versetze zeigt der Wandthermostat kurz „NOK“ und bricht ab. Mit dem Drehgriff-Fensterkontakt passiert das Gleiche.

Kann das jemand begründen???

Wenn ein Sensor bzw. Aktor an einer Zentrale angelernt wurde, lassen sich diese nicht mehr direkt anlernen. Nur noch über Zentrale.

Entweder erst direkt anlernen, oder später direkte Verknüpfungen über die Zentrale setzen. Dabei müssen die Geräte wieder in den Anlernmodus versetzt werden.

Läßt sich das ändern, wenn das Gerät aus dem Lan Adapter wieder gelöscht wurde?

Gruß
Jens

Ja!

Du musst aber dabei die Geräte in den Anlernmodus versetzen, dass die neue Konfiguration übernommen wird.

Hallo alle zusammen,

mir ist damals von ELV empfohlen worden erst alles an die CCU anzulernen und danach in der CCU Direktverknüpfungen der einzelnen Geräte mit dem Wandthermostat zu machen. Das klappt super. (zumindest bei mir :wink: )

Nach den Verknüpfungen müssen natürlich an alle Geräte von der CCU die Konfigurationsdaten übertragen werden!!!

Bis dann

Martin

Ok, scheint soweit geklappt zu haben, aber was genau bedeutet die Fehlermeldung vom Stellantrieb:

Stellbereich zu klein

:confused::confused:

Ich hatte mal den umgekehrten Fall. Da war der Stellantrieb von mir nicht richtig montiert!

Richtig, der Stellantrieb versucht die Extrema zu finden (voll auf und voll zu) und wenn dieser Bereich zu gering ist, dann mosert er wegen einem vermutlichen Montagefehler.

Komisch … der war definitiv richtig montiert … aber erst nachdem ich den Antrieb manuell betätig und dann noch 2x einen Reset ausgeführt habe, hat er ohne die Fehlermeldung funktioniert :confused: