Serverüberwachung mit email Benachrichtigung

Folks,

habe ich gerade zufällig entdeckt - falls ihr es noch nicht kennt:

Kostenlose Serverüberwachung- mit email bei Ausfall und RSS-Feed.

Gruss Dieter

Hallo Dieter,

nee danke, Big Brother watching You will ich nicht auf meiner Technik sehen. Vor allem keine auslaendischen Anbieter, das ist mir alles suspekt. Wer weiss, das die dann noch mit meiner Email machen.

Ausserdem: Wenn mein Server nicht mehr laeuft, kommt auch keine Email an, also was solls. Dann lieber mir Nagios und ne SMS raus, das kann man auf einer Linux Kiste installieren und man kann mehr als nur die Webseite ueberwachen…

Aber wen die angesprochenen Dinge nicht stoeren, ist fuer sowas sicher offen.

Gruss Torro

Stichwort: Big Brother ist dabei das von mir immer gern empfohlene Toll zum Thema Serverüberwachung. Das Tool war so gut, das es von Quest aufgekauft wurde, aber die Standard Edition ist immer noch frei. Man kann damit bequem auch duzende Server gleichzeitig überwachen (alle Unixe und Windows) und es gibt für fast alle Serveranwendungen Plugins, von Plattenplatz über Oracle-Server bis zum Wetter.
Ebenso sind alle Arten von Messaging vorstellbar: von SMS über Mail bis SMNP-basierten Systemen.
Alles Scriptgesteuert und leicht anpassbar. Auch eigene Scripte können kinderleicht eingebunden werden, so ist in unserem Topic auch vorstellbar, Hausparameter (Temperaturen) und -zustände (z.B. PIRIs oder TFKs) zu überwachen

Tommi

Hallo Tommi,

dann will ich mal die Sache noch vervollstaendigen, natuerlich auch aus der Linux Welt: Nagios - das ist bei uns im Einsatz. Wie auch oben schon beschrieben mit allen Moeglichkeiten, die man sich denken kann.

Gruss Torro

Hallo,

ich setze SERVESALIVE ein

… The trial version is limited to ten (10) check entries and this is the only limitation…

Um einen Server zu überwachen … sehr gut… Prüft z.Bsp. ob IPS.EXE läuft und startet diese ggf neu.

ciao
HaSc

Mit ServersAlive lässt sich ja nur der Rechner und einige Prozesse, nicht aber IP-Symcon und z.B. das korrekte Auslesen von Variablen etc. prüfen.

Ich hatte schon ein paar mal das Problem, dass IPS zwar lief, die Variablen wurden aber nicht mehr aktualisiert und Scripte nicht mehr ausgeführt.

IPS müsste sich zwecks Funktionskontrolle und Funktionssicherheit besser überwachen lassen.

Gibt es da Möglichkeiten?

ich würde ein PHP-Script für das Webinterface erstellen, mit dem ich wichtige Parameter prüfe (z.b last update) und welches für das aufrufende Monitoring-Programm einen auswertbaren Status (z.b time - last update) zurückliefert.

Tommi