Welche Visualisierungshardware für IPS? (Touchscreen/IPad/Handy und Co)

Um eine Entscheidungshilfe bei der Auswahl der Visualisierungshardware für IPS zu schaffen würde ich mich freuen wenn Ihr in diesem Beitrag über diese diskutiert und folgende Angaben macht:

[ul]
[li]Modelltyp/Hersteller
[/li][li]Produktmerkmale (wie z.B. Auflösung etc.)
[/li][li]Vor- und Nachteilen beschreiben
[/li][li]Foto oder Bildbeispiel
[/li][li]ca. Preis
[/li][/ul]

Mehrfachnennungen /Beiträge sind unbedingt erwünscht!
Ich würde dann hier eine Linkliste mit interessanten Beiträgen zu den jeweiligen Modellen setzen.

Tablet PC

[b]10", Nexoc Pad 10, Windows[/b]

[b]10.1", Hannspree HannsPad[/b]

[b]10,1", Acer ICONIA TAB A500, Android 3.0[/b]

[b]11,6", WeTab, ohne Betriebssystem o. Linux[/b]

[b] Notebook

[/b][b]11,6", Acer 1825PTZ Notebook, Windows[/b]

Touch PC

[b]15,6", Shuttle X50V2 PC, Windows[/b]

Touchscreen

[b]10,4", Faytech[/b]

[b]12", Faytech[/b]

[b]15", Faytech[/b]

[b]22", iiyama ProLite T2250MTS-B[/b]

[b]23", Acer T231Hbmidh[/b]

Ein tolles Projekt einer Visu - Umsetzung:
Android Tablettsteuerung via IP-Symcon (Home-Automation) | Raketenschnecke.net

Hallo,

ich habe mir inzwischen den „Acer T231Hbmidh“ zugelegt.
Der Quaitätsunterschied zum alten 8" Car TFT ist natürlich enorm!:smiley:

Merkmale:

Preis: ca. 300€
Full HD
Display verspiegelt
VESA Wandhalterung möglich
Multitouch
VGA/HDMI

Vorteile:

schickes Design
ordentliche Bildqualität
sehr gute Lösung zum Hinstellen (leichtes Neigen möglich)

Nachteile:

Etwas schade ist es, das er bei Helligkeitseinstellung unter ca. 87% leise pfeift. Ich fande dies so störend, das ich ihn lieber so hell eingestellt lies. Laut Amazon Rezension scheint das kein Einzelfall zu sein.
Weiter st es etwas schade, das man wenn man ihn an die Wand schraubt, das Mittellteil unten nicht entfernen kann. Das sieht optisch nicht so schön aus. An den Rändern ist das Touchen auch etwas ungenau, ansonsten ist der Bildschirm wirklich zu empfehlen!

Schönen Gruß,
Andreas

Danke Andreas für den Beitrag, hoffe hier posten mal noch paar mehr Leute Ihre Visu-Lösung, damit alle etwas davon haben.

Hat eigentlich jemand Archos 5, 7 oder 10 mit Webfront im Einsatz?

Shuttle X50V2 mit 2GB Ram und 80er IBM-SSD

Merkmale:

Barebone
Preis: ca. 320€ ohne RAM und Festplatte
15,6" 1366x768
Display matt
Displayständer oder VESA Wandhalterung möglich
Siingletouch

Vorteile:

Dualcore Atom
Stromsparend 22W Volllast
lüfterlos und mit SSD ausgestattet lautlos
schickes Design
ordentliche Bildqualität
sehr gute Lösung zum Hinstellen (Neigen möglich)

Nachteile:

Wenige
Die Winkelabhängigkeit vertikal ist halt typisch für so ein Display.

Nachtrag: Hier ein Bilderlink
Nachtrag2: Auf den Bildern wirkt das Gehäuse matt. Es ist aber tiefschwarz und hochglänzend.

THX, Ihr könnt gerne auch mal paar Fotos oder Bilder dazu posten.:wink:

Hab nen Link hinzugefügt. :wink:

Hab nen Android 10.1 aber leider bin ich noch bissl zu doof das Web-Front zu konfigurieren. Aber ich arbeite dran :wink:
Sobald man was sieht schreib ich was drüber…

Hallo zusammen,

bei mir läuft ein MSI DE200

  • 1GB RAM
  • 160GB Festplatte
  • Intel Atom 230 1,6Ghz
  • Windows 7 Ultimate

daran hängt über ca. 15m VGA Kabel und einen RS232 FTDI Adapter ein 15" ELO Touch mit 1024x768 Auflösung. Das Bild ist trotz langem VGA Kabel sehr gut. Sicher kein Full HD, aber brauche ich das für die Visu? :wink:

Der Rechner dient gleichzeitig als IPS Server und nicht nur für die Visu.

Fazit: Ich bin zufrieden. Der Preis für beide Komponenten zusammen war 349€

Viele Grüße
Chris

Hi,

bei mir steht der Rechner/Server im Keller und dann Bildschirm- USB- und Audiokabel durch die Wand nach oben gelegt. Dort ein 19" Iiyama Touchscreen mit der typischen Auflösung von 1280x1024.

Vorteil: Keine Geräuschentwicklung (Ausser Steffi, die mal wieder irgendwas daher faselt :slight_smile: )

Nachteil: Nur zu gebrauchen, wenn es auch Räumlich gerade gut passt. (Rechner in unmittelbarer Nähe des Bildschirm) Von anderen aufwendigeren Remote Bediensystemen mal abgesehen.

Der Touchscreen steht an meinem normalen Arbeits/Spiele/Multimedia-PC und wird auch nur von mir bedient, manchmal wird er auch als TV missbraucht. Die Frau muss sich mit der Harmony begnügen.

Gruß
Smudo

Zur Visu nutze ich einen Acer Revo3600. Dieser steht, zusammen mit einem mini Hifi Verstärker auf einem Regalbrett unter der Decke in unserem Hauswirtschaftsraum.

Der Hauswirtschaftsraum beherbergt sonst nur Waschmaschine, Trockner, usw, ist also nicht „geräuschempfindlich“, wobei der Lüfter vom Revo kaum zu hören ist.

Der Revo hängt an einem 15" Elo touch (P/N: ET1545L-BUWC-1), welcher (fast) flächenbündig in die Küchenwand eingelassen ist, und zwar die Wand zwischen Hauswirtschaftsraum und Küche. Von der Hauswirtschaftsraumseite ist der Monitor von hinten über eine Wartungsklappe (Rigipsklappe) zugänglich. Von dort gehen auch die 2m Kabel (VGA, USB) zum Evo.
Dem Evo habe ich noch einen Linksys 802.11n wireless Adapter mit circa 30 Mbit/s netto Durchsatz spendiert, somit können wir auf dem touch neben dem IPS Dashboard auch noch mit dem Mediaportal client Fernseh schauen, Musik hören, usw.

In der Küche hängen in den Ecken oben zwei Canton weiße Hochglanz Lautsprecher. Auf einen Subwoofer habe ich verzichtet.

Der Acer Revo kostete damals 369€
Den Elo Screen gibts für circa 160€ in der Bucht.
Der Linksys Adapter kam so auf ungefähr 69€

Ich betreibe das Ganze auf 1024x768, Fernsehen nur auf SD Qualität wegen Datendurchsatz.
Der Revo ist aufgrund des ION Chipsatzes Im NEttop Bereich für Multimedia prädestiniert.
Der in der Wand eingelassene touchscreen hat eine hohen WAF, kein Keyboard, keine remote die „rumfliegt“

Nachteil: Man muss natürlich in der Küche einen 40cmx40cm Wanddurchbruch in die Kalksandsteinwand flexen, das drückt den WAF kurzfristig etwas :slight_smile:

Mein IPS Server (intel i7-860, 8 GB RAM, 4 TB HDD, Server2008R2) steht im Keller, dort läuft auch der Mediaportal Server, meine Asterisk VoIP PBX, Mail Server, usw…

Dauerleistungsabgabe in meinem Haus circa 800W. Die Stromkonzerne lieben mich :slight_smile:

@spaceguy, @smudo, @wupperi

Bitte für Eure Touchbildschirme noch Modelltyp und wenn möglich mal ein
Foto oder Bildbeispiel einstellen.:wink:

Archos 7 hab ich, allerdings den „alten“, der kann die Webfront nicht richtig darstellen.

Ich nutze (bis jetzt):

iPad, iPodTouch, Notebooks

Ich habe Webfront und eigene Web-Browser-Apps, die auf einem anderen Webserver laufen, im Einsatz. Ferner (parallel zum Ausprobieren) Apps aus dem Appstore, um z.B. Upnp Geräte zu steuern.

Haus Grundfläche (je Stockwerk) ca. 150 qm, Terrassen ca. 80 qm, plus Aussenpoolbereich. Max. Abstand der Wireless AccessPoints: 20m, Max Abstand der Nutzer zum AP: 35m (Freiluft, eine Aussenwand dazwischen).

Erfahrungen/Meinung:

iPodTouch:
Reines Spielzeug, für den alltäglichen Gebrauch vollkommen untauglich.
Das Ding ist in 50% der Fälle, wenn man es gerade braucht, schlicht leer. Ausserdem hat es massive Probleme beim „swap“ zwischen Access Points.

Die Oberfläche per se (Webfront) lässt ebenfalls viel zu Wünschen übrig und IPS kann da mit dem State of the Art nicht mithalten.

iPad:
Betterieproblem ist dort wesentlich kleiner, aber ohne Dock geht’s auch da nicht. Gleiche Probleme mit dem „Swap Over“ zwischen access Points (das haben wir auch in nahezu allen unseren Projekten als massives Problem).

iPad & iTouch generell:
Aus Sicht „Zuverlässigkeit“/WAF untauglich mit Webfront (und übrigens auch bei anderen Apps, z.B. Upnp Clients). Wenn die Dinger länger nicht bediet werden (z.B. über Nacht) ist häufig nach Aufwachen wegen Funkt-Reconnect-Problemen die Funktion nicht gegeben. Obwohl im Webfront die Taster die Farben wechseln, tut sich nix.

Auch gibt es oft ein Dojo_Fehlermeldung (onscreen), dass der Server nicht erreichbar sei (gleichzeitig tun aber alle Schalter und die akustische Rückmeldung verrät mir, dass seitens des IPS Servers auch alles flutscht).

Nur das Schliessen von Safari und neu öffnen hilft bei den o.g. Problemen

Das ist der Tod wim WAF (welcher nach unserer Erfahrung einer der wichtigsten Kriterien für Domotik- und Multiroom-Systeme ist).

Notebooks:
Mehrere (meist ältere) Notebooks stehen hier und da rum, um auch eine Eingabe per Tastatur zu ermöglichen. Als tauglich haben sich nur die Notebooks herausgestellt, welche eine leicht einrastende Dockingstation haben.

Tests mit eee PC (Netbook) waren, wegen fehlender Dockingstation, negativ ausgefallen, da die Dinger dann nicht geladen werden (wer fummelt schon regelmässig das Stromkabel rein?) und, ähnlich wie die i’s, zu oft gerade dann nicht gingen wenn dringend die Nutzung gebraucht wurde.

Zusammenspiel:
Im Zusammenspiel kommt dann die größte Schwäche von iPad & Co. zum Tragen. Da diese Dinger sich den Bildschirm nie mit mehreren Apps teilen, ist man immer nur in der Lage, eine Sache zu einer Zeit zu steuern. Hier muss auch Webfront in Zukunft noch viel mehr hergeben, um eine taugliche Oberfläche herzugeben.

So muss es z.B. möglich sein, mit zwei bis 10 (abhängig von Hausgröße und Situation) „beieinander“ liegenden (und IMMER ONTOP befindlichen) Knöpfen die wesentlichsten Funktionen sofort schalten zu können: Volume runter/rauf/aus, Hauptlicht an/aus, Panik etc.

Ist heute nur mit viel Aufwand zu machen und nach meinen Erfahrungen ist das Webfront einfach oft zu lahm oder es kommt gerade mal wieder ein Fehler.

Mein Fazit:
Stand heute ist eine wirklich zuverlässige Lösung (im Sinne von Dummy-User-Tauglichkeit bzw. WAF) nur mit einem PC und kabelgebundenem Anschluss möglich.

Visualisierung steht und fällt mit der Touch-Funktion, weil man natülich niht nur Zustände sehen will sondern auch gleich „eingreifen“ will.

Die Probleme multiplizieren sich, wenn mehr Systeme (z.B. Multiroom, TV, DVD, StreamingVideo Player) verknüpft werden. Hier besteht m.E. noch klar Nachholbedarf beim „timeout- und error-handling“, was entsprechende Events plus nachgeschalteten Routinen angeht.

Die Erfahrungen habe ich übrigens in verschiedenen Installationen mit unterschiedlichsten Geräten gemacht, also auch Router, AP’s und Server von verschiedenen Herstellern, mal DHCP, mal fixe IP’s …

jwka

@jwka

Dann ist ja mit der neuen IPS APP unter Umständen für Dich heute richtig Weihnachten. Wenn alles gut läuft müssten dann ja diese obig genannten Herausforderungen mit einer APP in den Griff zu bekommen sein und die Interaktion mit dem System positiver verlaufen.

Nun…warten wir mal bis Ende Januar…dann wissen wir alle mehr.

Mein iPAD freut sich auf jeden Fall schon darauf.

Gruss
B71

Habe einene Mac Mini im Keller mit Mac OSX, dieser liefert meine Medien über iTunes aus. Ebfalls meine Aufnahmen (mit Eye TV gemacht). Weithin läuft eine VM mit Win XP Pro für die Hausautomation. Stromverbrauch liegt bei Vollast unter 20W.

Die Medien werden mit 4 Apple TV (Generation 2) konsumiert.

Hausautomation und Medien werden mit iPhone / iPod Touch / iPad gesteuert. Das Problem von meinem Kollegen von mir kann ich nicht nachvollziehen, da ich das Webfront bzw. iFront nach dem Gebrauch miit dem Taskmanager wieder schließe (die Ajaxrefresh ziehensonst das Akku leer). Aber ich habe die Geräte auch nicht im Haus liegen sondern (z.b. einem Raum zugeordnet), meistens am Mann (z.b. nutze ich das iPad untwegs und beim Kunden, von daher achte ich eh darauf das die Geräte aufgeladen sind).

Die ganzen anderen Touchscreens, Panelpc und Mediacenter habe ich rausgeschmissen, da wir das eh nicht genutzt haben und die nur Wartung benötigen (war halt Windows drauf).

Weiterhin nutze ich Macbook Pros und iMac, da ist es schade, das man nicht verschiedene Webfront konfiguration machen kann, denn die Auflösungen der Geräte liegen von 1280x800 bis hin zu 2560x1200 (mit dem 27" Display sogar auf 5120x1200), leider muß man sich dann auf die geringste auflösung einrichten, da sehen die Oberfläschen dann meistens bei den größeren Auflösungen ziemlich verloren aus :(.

Done. Im Beitrag oben.

@jwka

Das Batterieproblem hat mich beim IPod auch gestört. Hab mir die DLA2245 von Philips zugelegt, ist vieleicht auch was für Dich.:wink:

Uii, das ist eine gute Idee - klasse ferengi :).

Das wäre doch was für dich jwka :).

Könnte ich mir aber auch gut vorstellen im Wohnzimmer.

Sorry Thomas, hab leider aktuell keine Möglichkeit Bilder hoch zu laden.
Ich hab zwar Bilder gemacht kann aber nicht das sch… USB-Kabel der Kamera finden.
Ausserdem finde ich keine Typenbezeichnung auf dem Gerät aber es sieht immer noch so aus wie die aktuellen Geräte von Iiyama.
Ich hoffe, ich kann mal noch ein paar Live-Bilder nachreichen.

Da es sich optisch um einen ‚0 8 15‘ 19" 3/4 TFT Monitor handelt, macht es auch viel Sinn, ein Bild aus dem Netz einzufügen.

@Ferengi:

Das sieht gut aus. Bin mal gespannt, ob das hier im Entwicklungsland auch zu kriegen ist … sonst muss ich noch bis Feb warten und in BRD kaufen.

Danke für den Hinweis!
jwka