Variablenprofil fuer Setpoint

Moin zusammen,

Welches Variablenprofil nehmt Ihr, um die Solltemperatur ueber das Webfront an den Themostaten der Homematic Heizungssteuerung zu senden ?

Temperatur laesst keine Sendebefehle zu… Das der FHTs ?ich hatte diese Frage gerade gestellt bekommen und konnte es nicht beantworten. :frowning:

Gruss

B71

Vielleicht verstehe ich deine Frage jetzt nicht ganz:confused:

Profil für Temperatur „~Temperature“.

HM_WriteValueFloat(Instanz-ID_Thermostat , "SETPOINT", $temp);

Hi…versuche mal die Temperatur ueber das webfront zu aendern…

Das geht…soweit ich es von meinem kumpel gehoert habe noch nicht…

Daher die Frage…anderes Profil noetig ?

Gruss
B71

Hallo,
das legt doch IPS selbstt schon richtig an.
Bei mir steht ~Temperature.HM.
Das habe aber nicht ich angelegt sonder IPS.

mfg.
Jürgen

@Bernardo71

funktioniert wunderbar.

Jürgen hat Recht… „~Temperature.HM“ steht als Variablenprofil drin.

Ah…ok…dann gebe ich das mal so weiter…

Dann war da wohl jemand zu eifrig im Profile einrichten :slight_smile:

Gruss & danke
B71

Naja, ob Du/Er/Sie/Es damit glücklich wirst, wird sich zeigen. :smiley:
Nach dem Druck auf die Skala passiert nämlich erstmal nix. Denn erst nach Übernahme im Gerät wird die Anzeige gesetzt.

Is jetzt nicht so Nutzerfreundlich in der Originalversion, wie ich finde. :rolleyes:

Ja… dauert bei mir auch eine gute Minute, bis der übertragene Wert in Webfront aktualisiert ist.
Bei den FHT’s ist das aber wesentlich länger…

Stimmt…das habe ich auch schon gelesen das die Quittierung da etwas stark verzoegert ist…
Das ist natuerlich irritierend wenn die Wunschtemperatur gewaehlt wird und keine Quittierung erfolgt.

Vielleicht koennte man dies ja durch ein Pop-Up loesen das sagt, sie haben Temperatur xy gewaehlt. Diese wird kurzfristig an die Heizungssteuerung uebertragen.

Klar ist das bei Scripten unmittelbarer, aber das Webfront ist nunmal die Bedienoberflaeche und da waere das sicherlich hilfreich.

@nancilla, hast du da ne Idee wie man sowas machen koennte ?

Gruss
B71

Mach den Haken „emuliere Status“ an :wink:

paresy

PS: Das mit der Meldung ist im WebFront nicht möglich.

paresy

Jetzt weiß ich endlich, was darunter zu verstehen ist. Danke :loveips:
Ist natürlich zweischneidig, denn Du siehst nicht mehr, ob es real umgesetzt wird.

So Simpel…:slight_smile:
Ich hatte die Option bisher auch nicht beachtet:rolleyes:
Man lernt nicht aus!
Aber genau soetwas fehlt in einer ordentlichen Dokumentation als Handbuch ala PDF. Ich hoffe das kommt noch irgendwann! Dann kann man sich getrost bei’nem lauen Sommerabend (vielleicht wieder im nächsten Jahr) in den Garten setzen und schmökern.

P.S. Ist aber auch nur sinnvoll, wenn der Wert gesichert (Rückmeldung), wie bei Bidcos übertragen wird, sonst emulierts „ins Blaue hinein“.

Wenn der Wert nicht (an die CCU/LAN) übertragen wurde, gibt es ja direkt ne Fehlermeldung… Und wenn der FHT nicht erreichbar ist… gibt es ja das neue Skript für die Service-Meldungen… Da taucht der Fehler dann auf :wink:

paresy

…als Popup?
OK… muss ich testen… wäre… :cool:
Ist aber mit FHT’s nicht realisierbar… da dauerts eben…

Cool…das mit dem Emulieren ist doch schon eine mehr als akzeptable Variante.

Dieses Flag hatte ich bisher immer aktiv ignoriert.

Gruss & Danke
B71

Perfekt. Danke

Wenn Du mit dem „Skript für die Service-Meldungen“ die Statusabfrage meinst, dann regen mich öfter die Fenstergriffsensoren auf. Die Melden auch auf Anfrage nix und stehen manchmal stundenlang auf unsinnien Werten. Ich sehe das momentan sehr oft, da IPS noch nicht 24/7 läuft, da ich erst noch einiges machen muss, bis es in den Wirkbetrieb geht.