HM-CC-TC Fehler im Webkonfigurator

Hallo,

wollte heute mal die HM-CC-TC anlernen habe jedoch eine Fehlermeldung bekommen

An internal error was detected in the service software. The diagnostics are being emailed to the service system administrator (root).

… und er hat mir eine Mail geschrieben :confused:

HM-CC-TC und Stellantrieb einzeln angelernt und verknüpft
(Lan-Adapter) Software-Stand 1.502 Konfigurator

Was ist denn da passiert. Gelöscht und nochmals angelernt immer der gleiche Effekt. Hab´s mit mehreren ausprobiert.

Lukky

Hallo,

an die HM-Spezialisten.

Kann man mit einem 2. PC auf den LAN-Adapter zugreifen?

Also BidCos + Webkonfigurator?

Lukky

Ja, das kenne ich irgendwoher.

Ja klar. IPS läuft bei mir auf dem Server inkl BidCos und der Zugriff (Programmierung/Anzeige…) erfolgt von anderen PCs im Netz.

Hallo Boui,

Schei … hatte ich überlesen.:mad:
Sonst hätte ich das Update nicht gemacht.

Liegt es jetzt am Konfigurator oder am BidCos?

Lukky

Ich glaube, dass es bei mir am BidCos lag. Erneut installiert und Rechner hoch und runter gefahren und irgendwann lief es.

Nachdem ich nun die zerschossene Konf neu eingelesen hatte (betraf nur die HM-CC-TC) läuft es gut.
Hab zwar noch zeitweise ein rotes Blinken am LAN-Adapter aber das kann auch ein Switch sein, der sich zur Ruhe gelegt hat.

Hallo Boui,

nein bei mir liegt es an der Software!

Haben jetzt auf einem anderen PC die gleiche Software nochmals installiert.
Der bekannte Fehler.
Software deinstalliert. Der Installer ist grotten schlecht! Löscht nicht alles.
Verzeichnisse und Einträge in der Reg. manuell gelöscht.
Alte Software installiert.
Parameter werden angezeigt!

Hatte heute mit ELV telefoniert. Nach dem eine Mail automatische beantwortet wurde - mit kann bis zu 3 Tage dauern. Telefonisch hatte der Techniker keinen dunst - werden den Fehler an die Entwicklung weiter geben - kann bis zu 3 Wochen dauern :eek:

Als ich glaube das es mit dem BidCos nichts zu tun hat. Bei mir werden auch die Umlaute in den Schaltflächen falsch angezeigt.

Lukky

Ok.

Bei mir wird alles richtig angezeigt und läuft.

Hatte zwischendurch auch mal Setup_HMCFG_test.exe getestet. Hatte glaube ich, die V 1.6 dann angezeigt. Da es läuft, lasse ich meine Konf aber nun stehen. Muss mal schau, wo er das abspeichert zum sichern. Bei den vielen Homematikteilen artet das mittlerweile echt in Arbeit aus.:slight_smile:

Der LAN-Adapter blinkt mit der roten LED wenn Funkaktivitäten anliegen. Das ist also völlig normal.

Ok, hatte ich vorher gar nicht bemerkt. :slight_smile:

in diesem Zusammenhang habe ich gerade gesehen, dass nun schon die 3. Knopfzelle völlig leer war. Das nach 4 Wochen.

Abgelagert? Mal schaun.

Zum Glück habe ich bei uns in einem Laden ein 10er Pack AG13 für 1,98 gekauft. :smiley:

Das Problem hatte ich auch. Habe bei zwei Raumreglern, einem Stellantrieb - und besonders ärgerlich - bei einem 4-fach Unterputzsender Meldungen über schwache Batterien bekommen. Und das nach 2-3 Wochen Betrieb. Gerade bei dem Unterputzsendern soll die Batterie ja „bis zu 10 Jahre“ halten.

Hmmmmmmmmm…also ich habe seit 2 Tagen auch ein rotes Blinken…

Das geht einher mit der Installation der TC Komponenten denke ich.

Bis dato wir mir das nie aufgefallen, weil wenn ich Fenstergriffe oder Türen betätigt habe stand ich nicht unbedingt in Sichtweite des LAN Empfängers.

Die Funktion ist eindeutig nicht gestört.
Nur die Anleitung sagt: Wenn die Status LED rot blinkt, dass dann die Verbindung zum Service unterbrochen ist und die LAN IP bezogen ist…oder erinnere ich mich da falsch…

Was wieder die Frage nach einer sauberen Migrationsanleitung für BIDCOS Service Updates aufbringt…

Habt Ihr das soweit für Euch mal dokumentiert was gesichert werden muss, um im Falle eines Falles die konfigurierten Komponenten heim ins System zu holen ?

Gruss
B71

Ich will hier nicht den „Dipferlscheisser“ geben aber man muß zwischen Blinken und Flackern unterscheiden. Regelmäßiges kontinuierliches Blinken heisst das keine Verbindung des LAN-Adapters zur CCU bzw. BIDCOS-Service besteht. Unregelmäßiges Flackern hingegen zeigt die Funkaktivitäten an und ist normal.

Is wohl so was wie Korinthenkacker. :stuck_out_tongue:

Also bei mir ist es ein regelmäßiges kurzes Aufblinken für ne halbe Sekunde und kommt alle 20 Sek. Mache mir aber keine weiteren Gedanken.

Nachtrag: OK, habe Wert auch 0,5 Sekunden geändert.
:wink:

Also…bei mir flackert es dann :stuck_out_tongue:

Zieh einfach mal das LAN-Kabel raus - dann weisst Du was ich mit Blinken meine.

Und Deine Übersetzung passt perfekt. :slight_smile:

Ich habe DHCP laufen. Nachher sucht sich der Adapter ne neue IP und ich finde ihn in den Weiten meines Netzwerkes nicht mehr. :smiley:

Nee, ist schon klar. Ich bin mit Bits und Bytes per Du und nen Netzwerk Sniffer kann ich ggf auch bedienen. :cool:

DHCP ist kein Thema weil der sich die MAC-Adresse des LAN-Adapter merkt und dem wieder dieselbe IP zuteilt. Je nach dem wie Dein DHCP konfiguriert ist müsstest Du den LAN-Adapter schon länger - wahrscheinlich einige Tage - vom Netz nehmen damit die IP an jemand anderen vergeben wird.
Ich bevorzuge es auch bei solchen Geräten (LAN-Adapter, Kameras usw.) die Adressen fest einzustellen. Damit hat jede Gerätegruppe Ihren eigenen festen Bereich. Kann ich mir einfach besser merken wenn ich weiss, dass z.b. Kameras von Adressen 230-240 zu finden sind. DHCP-Adressen bekommen bei mir nur PCs, iPhone & Co. Aber da kocht jeder sein eigenes Süppchen.

Tja, sag das mal meiner Fritz! :stuck_out_tongue:
Ich freetze momentan meine eine Fritz, die im Keller als Modem und Router fungiert sehr oft, da ich einiges am Testen bin und auf der z.B. auch meine Temperaturen der Heizung gelesen und gespeichert werden. Die macht auch das DHCP im Netz und durch die Spielereien geht halt mal was verloren.

Generell halte ich es mit DHCP aber wie Du. Normalerweise immer feste IP. Sonst würde ich echt immer nen Portscanner laufen lassen müssen, um meine Schätzchen zu finden.