Anfängerfrage Button um Wert zu ändern

hallo Forumgemeinde,

ich beschäftige mich seit (sehr) kurzer Zeit mit IPSymcon.

Jetzt habe ich mal eine Verständnissfrage!

So wie ich das bis jetzt verstanden habe, muss ich für jede Aktion ein Script schreiben (wenn ich z.B. ein Bit per Modbus) schreiben will.

also Verbindung zu einem Wago Knoten steht per modbus (lesend / schreibend per testfunktion)

Jetzt habe ich nur Verständnisprobleme. Wie binde ich in jetzt ins Webfront einen Button ein der mit gleichzeitig den Zustand der Bool Variable anzeigt und ich durch einen Klick auch das bit toggeln kann!

Wäre nett wenn mir jemand man den einfache Zusammenhang erklären kann, bzw. mir sagen kann wo ich so einfache Schritte nachlesen kann.

Vielen Dank vorab.

Gruß Michael

Du benötigst die Variable vom Typ Bool.
Im Variableneditor kann unter „Eigene Aktion“ ein Script ausgewählt werden, welches ausgeführt wird, sobald man im Webfront draufklickt.

In Deinem Fall macht das Script nichts anderes, als den Zustand der Variable negieren.

Gab hier im Forum ein Beispiel:

<?
if($IPS_SENDER == „WebFront“) {
$ID = $IPS_VARIABLE;
SetValue($ID,!GetValue($ID));
}
?>

Aber versteh ich dann richtig?

Wenn ich 10 Taster habe und damit 10 verschiedene Bits setzen will brauch 10 scripte?

Nö.

Du legst das Skript einmal an und definierst z.b. ein Variablenprofil namens „Schalter“ wo das Skript als eigene Aktion angegeben ist. Jede Boolean-Variable der Du dann dieses Profil zuweist wird dann damit veredelt.

Grüsse.

schick, schick.

Vielen Dank.
Hab wieder etwas gelernt!

Gruß Michael