+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Standard Steuerbefehle für Keymatic?

Hallo,
    ich habe seit gestern eine Keymatic HM. Die Hardware-Istallation verlief Problemlos, auch das Anlernen des Handsenders. Die Anbindung an IPS via LAN-Konfigurationsadapter verlief äusserst frustrierend und dauerte 8 Stunden (vermutlich wegen fehlendem .Net 3.5 xx - aber keinerlei Fehlermeldungen).
    Dank der Infos hier im Forum und Google läuft nun es aber, ich kann die Keymatic und den Sender in IPS sehen, der Status wird empfangen, ich kann Keymatic per
    PHP-Code:
    HM_WriteValueBoolean($ID_KM /*[Haussteuerung\Sensoren_Aktoren\Diele\Wohnungstür]*/"OPEN"true); 
    öffnen, soweit alles prima. Allerdings hab ich noch nit herausbekommen wie ich die Tür wieder verriegle. Probiert habe ich
    PHP-Code:
    HM_WriteValueBoolean($ID_KM /*[Haussteuerung\Sensoren_Aktoren\Diele\Wohnungstür]*/"CLOSE"true); 
    PHP-Code:
    HM_WriteValueBoolean($ID_KM /*[Haussteuerung\Sensoren_Aktoren\Diele\Wohnungstür]*/"OPEN"false); 
    etc, führt aber immer zu Fehlermeldungen oder zur Türentrieglung - nicht aber zur Türverrieglung. Kann mir hier jemand aufs Pferd helfen (ich tu mich als Neueinsteiger noch etwas schwer mit Programmierung)?
    mit gebücktem Gruss
    Raketenschnecke
    IPS-Projekte und -Tools auf
    www.raketenschnecke.net

Hallo.

Verriegeln:
    HM_WriteValueBoolean($ID_KM /*[Haussteuerung\Sensoren_Aktoren\Diele\Wohnungstür]*/, "STATE", false);

Entriegeln:
    HM_WriteValueBoolean($ID_KM /*[Haussteuerung\Sensoren_Aktoren\Diele\Wohnungstür]*/, "STATE", true);

Öffnen:
    HM_WriteValueBoolean($ID_KM /*[Haussteuerung\Sensoren_Aktoren\Diele\Wohnungstür]*/, "OPEN", true);

Grüsse.
    Grüsse, Kronos.
    Wenn am Anfang alles schief geht, nenne es Version 1.0
    IPS 5.2 auf Server 2016 / HM mit CCU2 (RaspberryMatic) + LAN-Adapter + LAN- & Wired Gateway, 232 Geräte / XBee Pro (Roomba) / RoboRock S50 / RGB-W 868 / MiLight / EKM 868 / AKM / ein Rudel Squeezeboxen+Pi / EM24DIN+VS102 / AM 220 AC / PlugWise / VU+ / ALL4x00 / LevelJet / IRTRans / Echos diverse / viel zu wenig Zeit

Einfach mal rein schauen: IPS-Chat

wow, das ging schnell, danke sehr !
    Jetzt fällt auch der Groschen: man gibt zunächst die ID der anzusteuernden Instanz an, anschliessend die Variable ("STATUS") und dann den für diese Variable gewünschen Steuerungsbefehl (true) (bis eben dachte ich noch anders herum (für die letzten beiden Parameter).

Das bringt mich auf eine weitere Frage:
    unterhalb meiner KM-Instanz habe ich die Variablen (von IPS automatisch angelegt):

ERROR
    INHIBIT
    STATE_UNCERTAIN
    STATE

fehlt da nicht die Variable OPEN (ich schliesse das aus dem Befehl HM_WriteValueBoolean(ID, "OPEN", true) ?
    mit gebücktem Gruss
    Raketenschnecke
    www.raketenschnecke.net

Hallo.

Wenn es "OPEN" als Variable gäbe, dann wäre Sie sehr wahrscheinlich angelegt worden. Ich habe "OPEN" nur über die Datenpunkte in der Homematic-Doku auf der EQ3-Seite gefunden und dort steht das - wenn ich mich recht entsinne - als reine Schreibinstanz drin, also nix lesen. Daher kommt die wohl auch nicht rüber in IPS.

Grüsse.
    Grüsse, Kronos.
    IPS 5.2 auf Server 2016 / HM mit CCU2 (RaspberryMatic) + LAN-Adapter + LAN- & Wired Gateway, 232 Geräte / XBee Pro (Roomba) / RoboRock S50 / RGB-W 868 / MiLight / EKM 868 / AKM / ein Rudel Squeezeboxen+Pi / EM24DIN+VS102 / AM 220 AC / PlugWise / VU+ / ALL4x00 / LevelJet / IRTRans / Echos diverse / viel zu wenig Zeit

Ok, verstanden. Nochmals herzlichen Dank für die schnelle und verständliche Hilfe. Ich werd mir dann die HM-Doku besorgen, vielleich kapier ich ja dann noch etwas mehr :-)
    mit gebücktem Gruss
    Raketenschnecke
    www.raketenschnecke.net

Hi Leute!

Ich verfolge die Diskussionen zur Keymatic seit kurzem mit regem Interesse. Ich hab seit drei Jahren so ein Ding an der Haustür und frage mich schon die längste Zeit wie ich das Teil in IPS einbinden könnte. Soweit ich gelesen habe gibt es von Keymatic mittlerweile eine neuere Version als die, die bei mir eingebaut ist.

Funktioniert meine alte auch mit diesem LAN-Adapter und lässt sich somit in IPS einbinden oder brauche ich dafür die neuste Keymatic Version??

Wyr schon mal kurz davor einen Handsender umzufunktionieren und an ne SPS zu hängen, hat ja hier auch schon mal jemand gemacht!

Hallo Hofimax.

Wenn das Teil drei Jahre alt ist arbeitet es sicher nicht mit Homematic zusammen und daher auch nicht mit dem LAN-Adapter. Auch jetzt werden noch unterschiedliche Versionen vertrieben wobei die teuerste Variante die zu Homematic kompatible ist. Du müsstest daher leider eine neue Keymatic an die Tür schrauben.

Grüsse.
    Grüsse, Kronos.

Danke für die Info, ich habs befürchtet ;-)

Wobei die neue ja jede Menge Vorteile bietet so wie ich gelesen habe. Mal sehen ob ich diese Investition mal wagen werde! Wo kauft ihr die Homematic Teile, beim grossen E?

Wie erkenne ich denn die Version die zu Homematic kompatibel ist, ausser am Preis?
    Geändert von hofimax (26.11.10 um 15:23 Uhr)

Das passende Teil hat die Herstellerbezeichnung HM-Sec-Key-?
    Das Fragzeichen codiert die farbliche Ausführung.
    Grüsse, Kronos.

Du kannst die Keymatic auch hier im Shop kaufen. Einfach mal bei Steiner anfragen. Gibt für Lizenzinhaber auch einen Rabatt
    IPS 3.4 / Server Eigenbau (CT 09/10) WIN 8.1 64BIT, AMD Athlon 2 X2 3ghz, 10GB RAM, 128GB SSD, / HP 2310ti Multitouch-TFT Monitor (23 Zoll) / IRTRANS-LAN-Modul / Homatic-Geräte (Lan-Adapter, Winmatic, Tür-Fensterkontakt, Heizung) / FS20-Zeugs, Koubachi-Pflanzensensor