Xcomfort anschließen (Verständnisproblem)

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt stundenlang hier in dem Forum gelesen habe, sind mir eineige Sachen verständlich geworden. :slight_smile:

So wie ich das verstanden habe, gibt es die Möglichkeit, Lampen per Funk zu steuern, indem

a. neue Funktaster verwendet
b. bei vorhandenen Schaltern diese mit dem Binäreingang verbunden werden, welcher wiederum per Funk die Lampen steuert.

Voraussetzung dafür ist natürlich ein Aktor an der Lampe.

Was ich jetzt jedoch nicht verstehe, wie das mit einer vorhandenen Kabelinstallation realisiert werden kann. Was passiert mit den Kabeln, die bis jetzt zu den Schaltern gehen und an diesen angeschlossen sind, wenn die bisherigen Schalter später an die Binäreingänge angeschlossen werden?

Bisher:
Sicherungskasten — Kabel — Schalter — Lampe

Wie kann man das später lösen?

Danke und Grüße
Honker


 Sicherungskasten -> Kabel -> Tastereingang -> Taster
                           -> Schalter/Dimmerausgang -> Lampe

paresy

Ich denke du willst auf folgende Problematik hinaus :

Aktuell geht dein Stromkabel vom Sicherungskasten über den Lichtschalter zur Lampe. Der Lichtschalter trennt den Stromkreis, ergo : Licht aus.

Bei Moeller gibt es jetzt nun 2 Varianten :

Batterie Binäreingang :

Dein Stromkabel vom Sicherungskasten wird einfach zukünftig nicht mehr vom Lichtschalter getrennt sondern Läuft durch bis zur Lampe, vor der der Aktor sitzt. Dieser übernimmt ab jetzt die Aufgaben „Stromkreis öffnen“ bzw. schließen.
Dein zukünftiger Taster wir einfach zusammen mit dem Batteriebinäreingang an beliebiger Stelle installiert.

230V Binäreingang :

Genau wie oben, jedoch benötigt dieser Binäreingang einen 230v Anschluß. Den kannst du dir entweder bei deinem „alten“ Lichtschalter abzwacken, oder aber an einer anderen, beliebigen Stelle - an der 230V aufliegt - installieren.

Danke roadsterhh, genau darauf wollte ich hinaus.

Das heißt ich verbinde die Kabel in der Dose (in der bis jetzt noch der Schalter ist und setze dann einfach einen Aktor vor die Lampe, der die Funkbefehle ausführt. Das habe ich soweit verstanden.

Theoretisch muss der Aktor ja dann irgendwo zwischen Schaltkasten und Lampe hängen. D.h. theoretisch könnte der Aktor auch hinter dem Schalter sitzen. Da ist allerdings ja schon der Binäreingang. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es sowas nicht auch schon in Kombination gibt. D.h. wenn der Schalter betätigt wird, wird garnichts per funk geregelt, sondern weiterhin per Kabel, aber zusätzlich kann man per Funk ebenfalls die Lampe steuern. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Kann so ein Aktor lediglich ein „Lampenkreis“ schalten oder auch zwei. D.h. kann ich 2 Schalter und nur ein Aktor einsetzen, der dann unterschiedliche Kreise schaltet? Weil knapp 100€ für einen Aktor ist ja verdammt viel, plus Binäreingang um „nur“ einen Lichtkreis zu schalten.

Bei Homematic ist es IMHO so, das die Aktoren auch einen „lokalen“ Tastereingang haben und trotzdem bei lokaler Tastung IPS, bzw. deiner Zentrale den veränderten Status mitteilen.

Der Binäreingang ist immer doppelt belegbar, also für einen Standard Doppeltaster ausgelegt. Hier kannst du eine Taste fürs Licht nutzen und mit der anderen z.B. eine Funktion in IPS ausführen.

Aktoren (egal ob Dimmer, Schalter oder Jalousie) können immer nur eine Funktion ausführen, also z.B. eine Lampe schalten oder auch (je nachdem was du alles auflegst) 3 Steckdosen und die Deckenlampe AUF EINMAL schalten.

Das heißt bei Homematic müsste ich meine bisherigen Schalter zu Taster umbauen, diese an den Aktor anschließen und alles funktioniert wie bisher. Zusätzlich kann ich den Aktor auch per Funk bedienen (bspw. über IP-Symcon) und kann alles komfortabel zentral steuern. D.h. ich bräuchte lediglich einen Aktor neu kaufen für jede Lampe, bzw. Lampenkreis (wenn mehrere auf einmal geschalten werden sollen). Habe ich das richtig verstanden?

Gibt es große Qualitätsunterschiede zw. Möller und Homematic oder wieso ist Möller so viel teurer?

Du hast alles richtig vertsanden.
Zur Qualität, gute Frage ich kann keinen erkennen. Habe HM erst zeit drei Wochen, läuft genau so gut wie Moeller.

Das hört sich gut an, ist ja dann doch eine erhebliche Kostenersparnis. Ausserdem können die alten Schalter weiterverwendet werden und es müssen nicht teure Funkschalter neu gekauft werden, nur halt die Aktoren.

Die Homematic Zetrale wird nicht unbedingt benötigt oder? So meine ich hätte ich das schonmal hier im Forum gelesen. Diese ist quasi auch nur für Komfortzwecke zuständig?!

Die Unterschiede wurden hier immer mal wieder erläutert.

Ganz grob sage ich mal :

Homematic = gehobene Elektromarkt Hardware
xComfort = Installer und Elektriker Hardware

Als größten Unterschied nenne ich zu Lasten Homematic mal das fehlende Routing.
Ich selber nutze beides und verknüpfe über IPS. Mein Grundsystem mit den Fähigkeiten eines „normalen“ Bussystems habe ich komplett über xComfort gestaltet, es ist wie ich finde das solidere System.
Meine Basteleien und Komfortfunktionen die zwingend IPS erfordern, mache ich über Homematic.