HomeMatic Funk-Jalousieaktor für Tasteraufsatz

Hallo,

ich habe nun 2 HomeMatic „Funk-Jalousieaktor für Tasteraufsatz“ eingebaut und angemeldet.
Habe allerdinge keine CCU, sondern nur den LAN-Adapter.
Alles läuft auch ganz gut, aber ich habe ein Problem.
Mein Rolladenschalter weiß nicht, wo 0% und wo 100% sind. Ich habe den Eindruck, dass ich den Rolladenschalter noch irgendwie diesbezüglich anlernen muss.
Kann mmir jemand dabei helfen. Ich finde in der Anleitung zu dem Schalter auch keine Infos.

Danke schon mal

andyfis

OK, so komme ich wohl nicht weiter.
Dann stelle ich mal meine Frage anders.

Müsst ihr (also auch die CCU Nutzer) irgendwie Euren Rolladenschaltern beibringen, wie „lang“ die Rollade ist …
Mach ich da vielleicht richtig was falsch ? Hab ich was überlesen…

Danke

Hallo Andyfis,

im HM-Konfigurator kannst Du auf der Einstell-Seite die Laufzeit der Rolläden angeben.

In IPS steuere ich das Ganze über das „Shutter Control“-Modul. Auch hier wird der Rolladen bzw. die Laufzeit ausgemessen um dann die richtigen Werte zu haben.

Shutter Control: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Bezüglich des Scriptes gibt es noch Ergänzungen, die über Suche zu finden sind.

Gruß
Bruno

Danke.
ich wollte auch gerade schreiben, dass ich es gefunden habe.
Ich hab es nun in der Homematic Software einstellen können. Dort erklärt es sich sofort von selbst.

Wichtig ist, bei den Einstellungen auch auf das Richtige Gerät zu gucken. Klingt doof, aber ich hab die ganze Zeit auf die Einstellungen der Schaltaktoren geguckt.:loveips:

Wie mein Kollege so gerne sagt : Kaum macht man es richtig, schon klappts.:smiley:

Danke