FS20 SA oder MS-2 zum schalten geringer Niederspannung?

Tach,

gerade angemeldet und schon mit Fragen nerven… :confused: :stuck_out_tongue:

Habe gerade eine neue Markiese mit einer MS-2 in Betrieb genommen, geht nach einigen merkwürdigen Problemen - bin nicht ganz sicher an was es hing, vermutlich aber an dem Versuch über 4411 den Timer zu programmieren? Musste auf jeden Fall mehrmals neu einlernen, da er nicht mehr reagierte.

Hat aber ja gar nichts mit dem Thema am Hut… :rolleyes:

Problem ist folgendes:

Ich möchte ein Hubdach eines Glasvordaches/Wintergarten fernsteuern, dies wird über eine Steuereinheit, welche 2 Linearmotoren verwaltet gehoben/gesenkt.
Diese Steuereinheit hat eine kabelgebundene Fernbedienung, welche einfach nur einige Mini-Platinen-Taster enthält, von denen ich nur 2 benötige, der rest wird nicht genutzt. Die ganze Steuereinheit arbeitet mit 24V.

Nun wäre für mich die einfachste Lösung einfach noch eine MS-2 oder auch einen SA zu nehmen und an die Taterkontakte der Kabel-Fernbedienung zu klemmen. Praktisch sollte dies ja auch funktionieren, da die Relais beider potentielfrei sein sollten, jedoch wird beim SA ÜBERDEUTLICH darauf hin gewiesen, dass man keinesfalls Niederspannungen schalten sollte, obwohl es eigentlich kein Problem wäre… :rolleyes:

Den AS1 hatte ich mir auch schon angesehen, jedoch ist es nicht möglich ihn zu nutzen, da ich die Taster nicht „direkt“ (über das eine Relais) abwechselnd hoch/runter schalten kann, dann reagiert die Steuereinheit nicht mehr, die 0,5Sek. unterbrechung der MS-2 oder SA würden aber reichen.

Den Universal-Platinen-Empfänger hatte ich mir auch schon angesehen, jedoch ist er A) nicht optimal, da ich nicht über nur ein Tastenpaar der Fernbedienung hoch/runterfahren kann und B) erst für die Spannungsversorgung und die Potentialfreiheit sorgen muss, ausserdem das ganze dann noch in ein höherwertiges Gehäuse müsste, da im freien montiert.

So ich glaube mehr als genug geschrieben…
Bestimmt alle klarheiten beseitigt… :wink:
Hoffe ihr könnt mir einen Rat geben?

bis denn
Sebastian

geht es nur drum das teil auf und wieder zu zumachen, oder musst du auch eine Stellung „Halb offen“, und 70% haben?

Wenn nicht, würde ich das vielleicht mit FS20 und switch duration lösen. Wenn du den Taster für 15 Sekunden (oder wieviel auch immer) schaltest müsste die Luke voll hochfahren und mit nem Zweiten wieder voll herunterfahren.

Wichtig hierfür ist, dass der motor eine Endabschaltung hat.

Eleganter wäre natürlich eine kabelige Lösung weil man ja nie weiss mit Funk…

Hast du denn die Möglichkeit Kabel zu legen oder liegt gar schon was?

Toni

Tach Toni,

an Kabeln liegt da nur Strom und wo der herkommt, kann in dem Haus kein Mensch sagen… :wink:

Daher auch die Funklösung, damit nicht die Wände geöffnet werden müssen.

Das Dach ist eigentlich vollkommen problemlos in der Bedienung, ich muss per Funk nur 2 Niederspannungstaster wechselweise für min. 15 Sekunden schliessen können, zwischenpositionen wären schön, aber nicht nötig, ich kann an der Steuereinheit für die Linearmotoren Fahrpunkte speichern und würde diese dann über je einen an den Empfänger gehängten Taster aktivieren. Endabschaltung bei voller Fahrt haben sie aber auch.
Man muss sich das ganze so vorstellen, dass jetzt über einen RJ45 Stecker die kleine Kabelfernbedienung in die Steuereinheit geht, im Gehäuse der Fernbedienung sind nur 6 Mini-Taster, von denen ich zum hoch/runterfahren 2 benötige, welche für die dauer der Fahrzeit (oder auch darüber hinaus) gedrückt werden.
Grundsätzlich würde ich also am liebsten einen SA oder eine MS-2 nehmen, an die Relais ein Kabel mit RJ45 Stecker klemmen und das in die Steuereinheit stecken. Wenn ich an den Fahrwegen etwas ändern muss (vermutlich nie), stecke ich einfach kurz die alte Fernbedienung dran…

Mein grosses Problem ist nicht, wie ich es mit MS-2 oder SA hinbekomme, sondern ob es - wie von ELV gewarnt wird - riskant wäre, da die Platinen bzw. die Relaiskontakte nicht als Netzgetrennt gelten. :confused:

Also Fachleute, kann ich das machen, oder erklärt mich dann ein Elektro-Meister für wahnsinnig?

bis denn
Sebastian

PS: Habe derzeit noch keine PC-Steuerung, es wird nur per Fernbedienung geschaltet. Je nach dem ob eine Wettersteuerung im laufe des Jares vermisst wird… Schaun mer mal…
Habe aber kein anderes Forum gefunden, in dem das FS20 System behandelt wird.

MS-2 hat 2 unabhangliche wechsel kontakt ausgänge und die sind potentialfrei
(wobei die beide nie zusammen arbeiten können.)
Die eingänge (fuer manuelle bedienung) soll potentialfrei angeschlossen werden - also ‚trockne‘ taster gehen.

Tach GGGss,

die externen Taster würde ich eh nicht verwenden - soll rein per Funk geschaltet werden.

Mein Problem dabei sind nur die Bedenken der Netztrennung zum Niederspannungsanschluss an die Motor-Steuereinheit…

Ich denke das theoretische Problem von ELV ist, dass die Abstände der Netzpotentialführenden Leiterbahnen auf der Platine einen (gesetzlich?) nicht ausreichenden Abstand zu den Relaiskontakten haben?
Ist dass nur übertriebene Vorsicht oder wirklich praktisch riskant?

Beim AS1 ist dieser Zustand wohl nicht vorhanden, jedoch hat der leider ein Relais zu wenig… :frowning:

bis denn
Sebastian

Sebastian,

Wenn an eine leiterplatte 220V angeschlossen werden darf
(also 220V potentiel uber relaiskontakte die uber lotstellen an die klemmen ranhangen) dann darf da doch eine andere spannung (<220V) drauf stehen

oder habe ich hier etwas total verpasst. Wir sprechen doch von FS20MS ? oder ?

Tach GGGss,

ich möchte mit der MS-2 oder dem SA eine Niedrige Tasterspannung schalten, die in ein Gerät führt, welches mit 24V Arbeitet.

Ich bin eben nicht sicher, woran es liegt, das ELV dies nicht zulässt.

Die Platine der MS/SA wird mit 230V versorgt, wenn damit niedrigere Spannungen geschaltet werden sollen, muss wohl nach VDE wat weiss ich nich eine ausreichende Netztrennung vorhanden sein, eigentlich ist die Praktisch ja vorhanden, da ein Relais arbeitet, also kein elektrischer kontakt von 230V zum Schaltausgang besteht, der in meinem Fall ganze 20mA mit 30V schalten soll.

Aber beim SA schreibt ELV in der Anleitung, dass die Schaltung zwar potentialfrei ist, theoretisch auch zum schalten von niedrigeren netzgetrennten Spannungen genutzt werden könnte, jedoch dies keinesfalls erfolgen solle, da die Schaltung nicht als Netzgetrennt gelte und für 230V ausgelegt sei… :confused:

In der Anleitung zur MS-2 schreiben sie, dass sowohl an die Tastereingänge als auch an die Schaltausgänge nur VDE zugelassene ausreichend isolierte Dinge angeschaltet werden dürfen.

Ich sehe es so, dass es theoretisch funktioniert, wie ich es eigentlich vorhabe, praktisch wohl auch gehen wird, jedoch das ganze nicht den Sicherheitverordnungen blablabla entspricht.

Leider kann ich nicht einschätzen, ob tatsächlich ein Risiko besteht oder nicht.

bis denn
Sebastian

Hilf mir !

der FS20-MS hat 2 relais die potential los mit 220V geschaltet werden durfen.
Also … wenn man keine Fase oder N-leiter an die klemmen ran hangt gibts es keine 220V…

Ich schlage vor deine 24V uber die (relais)klemmen an zu schliessen … wenns kabumm macht zahle ich dir die MS zuruck. Ehrenwort.

Was sich ELV dabei gedacht hat dir so ein zu schrecken … ABER DU DARFST KEINE SPANNUNGEN AUF DIE EINGANGE anschliesen. FS20-MS Ausgänge sind total potentialfrei (bis man da N oder L leiter anschliesst)

Tach,

jo, eigentlich genau meine Meinung, aber ein blödes gefühl bleibt halt, da ELV davor warnt und hierfür nur den AS1 vorsieht… Bei dem die Platine schon deutlich anders aufgebaut ist als beim SA oder der MS…
Eigentlich habe ich auch mehr Angst um die Linearmotoren und deren Steuerung… :wink:

bis denn
Sebastian

Du hast doch ne FS20-MS ?
mit voltmeter prufen was wo ranliegt… hast du sicherheit

Ist vielleicht ein Blöder Beitrag von mir jetzt, aber wenn du dich damit besser fühlst, dann schalte doch mit den 230V ein Relais ein und aus oder um…:smiley:

Dann ist zumindest der Bedienungsanleitung genüge getan.

Toni

Tach,

@GGGss
hab ich doch shon… :wink:

Da liegt natürlich nichts an, wie auch, wenn nicht durchs Relais, kommt ja nix an die Pins…

@Toni
kreative Idee… lol
Erinnert irgendwie an so manches „Steuereinspaarschlüpfloch“… :smiley:
Aber ich denke, dann kann ichs auch einfach direkt klemmen…
Wobei die zusätzlichen Relais natürlich den Betriebsbedingungen von ELV zugute kommen würden. Weisst du zufällig obs so ein Relais 230V/30V zufällig fertig mit Klemmen zum einbau in eine Dose gibt, welches dann VDE-mässig eine Ausreichende Netztrennung bietet?

bis denn
Sebastian

Hier wird ein funkgesteuerterter 12/24V Schalter von Intertechno beschrieben.
Tommi