+ Antworten
Seite 1 von 29 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 286
  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    Österreich (Korneuburg)
    Beiträge
    4,289

    Smile IPSWatering - eine Bewässerungssteuerung

    Meine Bewässerungssteuerung ist mittlerweile auch so weit, vorgestellt zu werden:

    Man kann diverse Bewässerungskreise definieren, eine zyklishe Bewässerung programmieren und einen Regensensor einbinden.
    Die komplette Installation erfolgt automatisch.

    Beschreibung, Konfiguration und Installation findet Ihr unter .../wiki/IPSWatering

    [Update 2011-06-23] - FS20 Unterstützung, Callback Methoden
    [Update 2011-07-03] - kleiner Bugfix im Installations Script
    [Update 2011-11-02] - Anpassung 2.5
    [Update 2012-03-17] - Eingliederung in die IPSLibrary

    Wichtige Posts:
    Nützen der ON_TIME bei Homematic um das Ausschalten der Ventile sicherzustellen
    Ein- und Ausschalten der Wasserzufuhr zu den Bewässerungskreisen
    Manuelle Ansteuerung der Ventile mit der Steuerung synchronisieren


    lg
    Andreas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IPSWatering_Overview.jpg 
Hits:	2813 
Größe:	96.2 KB 
ID:	12247   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IPSWatering_Settings.jpg 
Hits:	2072 
Größe:	68.7 KB 
ID:	12248   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IPSWatering_iOverview.jpg 
Hits:	1839 
Größe:	55.1 KB 
ID:	12249   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IPSWatering_iSettings.jpg 
Hits:	1407 
Größe:	53.9 KB 
ID:	12250  
    Geändert von Brownson (21.03.13 um 18:24 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Kamp-Lintfort
    Beiträge
    176

    Standard Frage: Gardena 6 fach Auto-Verteiler

    Hallo,

    unterstützt das Skript auch den 6-fach Verteiler von Gardena, der sich bei jedem An/Aus eine Position weiter bewegt?

    Gruß Thorsten
    Geändert von steiner (17.06.11 um 12:36 Uhr) Grund: Bild gelöscht > Urheberrechte ?!

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    Swiss/Czech
    Beiträge
    1,164

    Standard :-)

    Hallo...! tolles Script und looked good!

    Wäre eine FS20 Version possible? geschaltet wird mit dem FS20 4?

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    Österreich (Korneuburg)
    Beiträge
    4,289

    @Hooker78: Gardena 6 fach Verteiler wird schwierig, da man nie mit Sicherheit weis, an welcher Stelle man sich gerade befindet...

    @Swissboy: FS20 sollte kein großes Problem sein, ich könnte Dir mal eine Version bauen und zum Testen schicken...

    lg
    Andreas

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Schwanewede/Niedersachsen
    Beiträge
    1,807

    Zitat Zitat von Brownson Beitrag anzeigen
    @Hooker78: Gardena 6 fach Verteiler wird schwierig, da man nie mit Sicherheit weis, an welcher Stelle man sich gerade befindet...
    Hallo Brownson,

    Ich habe meine "Bewässerungssteuerung IPS" nur über eine Funkschaltsteckdose und Gard*** Bewässerungscomp. und Wasserverteiler realisiert.

    Das heisst das die Funksteckdosse ausgeschaltet wird wenn es genug geregnet hat, ansonsten ist sie an und der Bewässerungscomp. übernimmt die zeitlich Steuerung.

    Worauf ich aber hinaus will ist das in dieser Kombination der Wasserverteiler immer zuverlässig lief und ich immer wusste zu welcher Zeit er in welcher Position ist.

    Wenn es also evtl. doch eine möglichkeit geben würde den Wasserverteiler zu unterstützen würde ich mich freuen, denn Deine Steuerung ist einfach nur WOW !!!.
    Gruss
    Horst

    IP-Symcon 5.0 IPS-868, FS20, HM, HUE, Plugwise

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    Österreich (Korneuburg)
    Beiträge
    4,289

    Hallo Horst,

    kannst Du die einzelnen Bewässerungskreise des 6 fach Verteilers getrennt voneinander aus IPS steuern, bzw. wie würdest Du das realisieren ?

    lg
    Andreas

  7. #7
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    Österreich (Korneuburg)
    Beiträge
    4,289

    Standard Entwurf zur Ansteuerung mittels FS20

    FS20 Einbindung:

    1.) Im File IPSWatering_Constants.ips.php einen zusätzlichen DeviceType FS20 anlegen.

    PHP-Code:
      define ("c_Type_Homematic",         'Homematic');
      
    define ("c_Type_FS20",              'FS20'); 
    2.) Im File IPSWatering_Control.ips.php die FS20 Ansteuerung implementieren.
    a.) in der bestehenden Funktion "IPSWatering_ActivateWatering" den neuen DeviceType behandeln.
    PHP-Code:
        // ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
        
    function IPSWatering_ActivateWatering($CycleId$Value) {
            
    $WaterConfig get_WateringConfiguration();
            
    $CircleName  IPS_GetName($CycleId);
            
    $DeviceType  $WaterConfig[$CircleName][c_Property_Type];
            
    $DevicePath  $WaterConfig[$CircleName][c_Property_Device];
            switch(
    $DeviceType) {
               case 
    c_Type_Homematic:
                  
    IPSWatering_ActivateWateringHomematic($DevicePath$Value);
                  break;
               case 
    c_Type_FS20:
                  
    IPSWatering_ActivateWateringFS20($DevicePath$Value);
                  break;
                default:
                   
    IPSLogger_Err(__file__"Unknown DeviceType '$DeviceType' for Watering of Circle '$CircleName'");
                   exit;
            }
        } 
    b.) die eingentliche Schaltfunktion "IPSWatering_ActivateWateringFS20" implementieren

    PHP-Code:
        // ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
        
    function IPSWatering_ActivateWateringFS20($DevicePath$Value) {
           
    $DeviceId get_ObjectIDByPath($DevicePath);

           
    IPSLogger_Dbg(__file__"Set '$DevicePath.Status'=".($Value?'true':'false'));
           if (
    $DeviceId===false){
              
    IPSLogger_Wrn(__file__"Device $DevicePath could NOT be found to activate Watering");
              return;
           }
          
    FS20_SwitchMode($DeviceId$Value);
        } 
    3.) Konfiguration anpassen

    PHP-Code:
              "Rasen Hinten"  =>    array(
                  
    c_Property_Type         =>     c_Type_FS20,
                  
    c_Property_Device       =>    'Hardware.FS20',
                  
    c_Property_Sensor       =>    '',
                ), 
    Bitte um Rückmeldung, falls es wer praktisch verifizieren konnte, dann werd ich es in die Scripts einpflegen

    lg
    Andreas

  8. #8
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Schwanewede/Niedersachsen
    Beiträge
    1,807

    Zitat Zitat von Brownson Beitrag anzeigen
    Hallo Horst,

    kannst Du die einzelnen Bewässerungskreise des 6 fach Verteilers getrennt voneinander aus IPS steuern, bzw. wie würdest Du das realisieren ?

    lg
    Andreas
    Hallo Andreas,

    nein die Bewässerungskreise kann ich nicht einzeln ansteuern

    Und um so mehr ich darüber nachdenke, je mehr zweifel ich selber an der Sinnhaftigkeit einer implementierung des 6 Fach Verteilers.

    Kannst Du, wenn Du Zeit und Lust hast mal beschreiben wie Du das bei Dir mit Homematic umgesetzt hast? Evtl. ist das ja was zum Basteln für den nächsten Winter.
    Gruss
    Horst

    IP-Symcon 5.0 IPS-868, FS20, HM, HUE, Plugwise

  9. #9
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    Swiss/Czech
    Beiträge
    1,164

    Standard :-)

    Wow das ging ja schnelle.. ich werde an diesem und am nächsten Wochenende meine Installation im Garten vorbereiten, sobald die verkabelt ist kann ich dir dann Feedback geben ob die so klappt..

  10. #10
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Ginsheim-Gustavsburg
    Beiträge
    104

    Hallo Brownson,
    als erstes „Respekt“ super Skript.
    Ich habe einen HomeMatic Funk-Kombi-Sensor OC 3 und will die Informationen für meine Gartenbewässerung nutzen. Zum einen soll nicht gesprengt werden wenn es genug geregnet hat und zum anderen soll nicht gesprengt werden wenn es zu windig ist. Ich habe die Gardena Versenk-Viereckregner und die sind bei Wind alles andere außer Rasensprenger!
    Kann man diese Funktionen noch implementieren?

    Gruß, Raul.