+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Die Frage ist hier, warum der CS kein reconnect macht, d.h. er erkennt scheinbar nicht das das Device kurz tot war.
    MfG Thomas

Eaton Xcomfort|FS20|1-Wire|Axis WebCams|WMRS200 Wetterstation|Funksystem-868|Gas und Wasserzähler per S0 1-Wire|E-Zähler per OKK+seriell2LAN Adapter|Amazon Alexa|
    Visu auf: 10"Touchscr.|Apple iPod Touch|Apple iPhone|Apple iPad|IPS V5.x|Dashboard|WebFront|iFront

Absolut richtig, ferengi-master.
    Das ist mein problem.

Deshalb muss ich den Port überwachen,da ich mich auf ein Neuverbinden nicht verlassen kann.
    mfg

Michael Scholze

Gibt es weitere Erkenntnisse von Seiten des IPS Teams?
    mfg

Michael Scholze

Du musst auf dem Socket alle paar Minuten/Sekunden von IP-Symcon etwas raussenden. Oder auf der anderen Seite immer etwas senden, damit der Socket offen bleibt, oder IP-Symcon erkennt, dass der Socket von Windows "aufgeräumt" wurde.

Alle Module in IP-Symcon senden ein KeepAlive alle 60 Sekunden. Somit wird auch spätestens nach 60 Sekunden ein "kaputte" oder "tote" Verbindung erkannt und entsprechend neu aufgebaut. Außerdem verhindert das KeepAlive, dass Windows die Verbindung aufräumt

oaresy

Jede Sekunde wird ein Datensatz mit ca 100 zeichen empfangen. Reicht das oder soll ich per timer jede 10 sekunden ein Zeichen senden ?
    mfg

Michael Scholze

Das sollte ausreichen.

paresy

Dann ist das so,wie ich es immer gehabt habe. Trotz regelmäßigem datentransver wird bei verbindungsabriss kein fehler gemeldet oder neuverbunden.
    mfg

Michael Scholze

So, ich habe nun das nochmal genau analysiert. Im Standardfall empfängt mein Client Socket nur Daten von einem Netzwerkgerät. IPsymcon sendet selber nichts. In dieser Konstellation ist es definitiv so, dass der Zustand der Socketverbindung vom Client Socket nicht überprüft wird. Fällt also das Netzwerkgerät aus oder die Netzwerkverbindung reißt ab, so passiert nichts. Es kommen nur keine Daten mehr an. Der Port zeigt KEINEN Fehler, auch nicht 2 Tage später...

Sende ich auf den Socket per Script was und dieser hat vorher die Verbindung verloren, so wird der Port sofort auf Error gesetzt und die Verbindung erneut aufgebaut. Dies ist die gewünschte Reaktion bei Verbindungsabbrüchen.

Daher Frage ich nun: Ist das so gewollt, dass nur beim senden der Port auf Fehler reagiert oder ist das ein Bug?
    mfg

Michael Scholze

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem USR RS485/LAN-Adapter. Wurde der Adapter (kurz) neu gestartet, werden keine Daten mehr von IPS empfangen, obwohl der Client Socket keinen Fehler anzeigt.

Einen Ping an den USR kann ich erfolgreich aus IPS senden.

Erst, wenn ich etwas über den Client Socket senden möchte (CSCK_SendText()), zeigt der Client Socket einen Fehler an (rotes Ausrufezeichen) und fängt an die Verbindung erfolgreich neu aufzubauen.

Alternativ kann ich auch den Client Socket kurz schließen und wieder öffnen.

Gibt es denn eine bessere Lösung als jede Minute eine Nachricht über den Client Socket zu senden?
    Kann ich vielleicht ein Ereignis erstellen, dass mich informiert, wenn eine Variable schon länger als eine Minute nicht mehr aktualisiert wurde?

Standard Client Socket, wurden Daten empfangen?

Hi Fipps!

Nall chan hatte da glaub ein Modul oder Skript, wo man solche Überwachungen machen konnte.

Alternativ kannst du sowas aber auch einfach selbst umsetzen mit IPS_GetVariable und dem Timestamp in "VariableUpdated"

In dein Skript/Modul dann einfach sowas wie "if (time() - VariableUpdates > 60)" und dann den Socket z.B. schließen (IPS_SetProperty), IPS_ApplyChanges, öffnen (IPS_SetProperty), IPS_ApplyChanges.

Viele Grüße,
    Chris
    Geändert von Bayaro (11.02.19 um 17:16 Uhr)
    IP-Symcon Module >> www.bayaro.net << Verfügbare Module: BatterieMonitor, BundesligaTabelle, Enigma2BY, HeizölPreise, Helios, Horoskop, HostMonitor, IPSInformations, MELCloud, Müllabfuhr, PJLink, RSS, TankerkönigSpritpreise, xREL
    IPS Unlimited, ~1200 Scripte, ~7000 Variablen