FS20 LED Dimmer

Hi,

ich habe mir ein FS20 LED Dimmer gekauft und zusammengelötet.
An IPS habe ich eine FHZ1000, damit habe ich auch eine FS20 Master Steckdose als Fernbedienung funktional eingerichtet.

Am Dimmer scheitere ich aber.

Ich lege ein FS20 Gerät an, versetze den Dimmer in Lernmoduns indem ich die Traste 15s drück (LED blinkt).
Dann klicke ich in IPS auf Anlernen.

Die LED hört auf zu blinken.

Jedoch kann ich danach in IPS weder anschalten noch ausschalten noch Dimmen.
Am Dimmer selbst über die Taste geht das.

Was mach ich falsch?

Mic

Hab ich auch im Einsatz.

Hast du denn vorher oben auch Hauscode und Adresse eingetragen!?
Dann sollte zumindest über´s Test-Center schon mal eine Rreaktion erfolgen.

Hauscode und Adresse hab ich wohl eingetragen, jedoch weiß ich nicht, wie das System Werksseitig eingestellt ist (stand nichts im Beipackzettel).

Wird durch „Anlernen“ das nicht gematched?

Ja, schon, aber durch anlernen werden einfach nur die oben angegebenen Adressen in das Gerät übertragen.

Also solltest du dir schon versuchen eine Struktur anzulegen, Hauscode festlegen und Sinnigerweise Adressgruppen nach z.b. Räumen.

Evtl. den LED Dimmer nocheinmal werksresetten (Taster 15 sek bis blinkt, dann nochmal kurz drücken)

Auch ein Reset hat nichts gebracht.
Eigentlich kann man da doch garnichts falsch machen.

15s Taste drücke und dann auf Gerät anlernen.

Wenn ich auf „Gerät anlernen“ geklickt habe, kann ich irgendwo sehen ob das funktioniert hat (außer durch an- und ausschalten).

Gefühlt geht der Dimmer auch sehr schnell wieder aus dem Lernmodus.

Edit: Wenn das so stimmt, kann’s ja nur noch einn Hardwareproblem sein.

Naja also der anlernmodus bleibt schon eine ganze Weile aktiv. Funkt dir da evtl was zwischen?
Oder hast du keine FB mit der du es erst mal testen kannst?

Ich habe leider keine FB, um das zu testen.
Meine Hauptkomponenten sind Homematic, dort gibt es aber kein LED Dimmer.
Die sollten sich aber nicht in de Quere kommen.

Schalten, und Dimmen geht am Gerät.

Lötstellen habe ich nun nochmal geprüft.
Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Habe leider mit FS20 Geräten sonst garkeine Erfahrung, nur eine Master Steckdose noch im Einsatz.

Edit:
Kannst du mal was zu den Zeiten sagen?
Wielange ist der Dimmer im Lernmodus, wie schnell reagiert IPS nach klicken auf anlernen?
Was passiert dann?
Erlischt das Blinklicht?

Anbei noch 2 Debugfenster.
Anscheinend werden Signale gesendet, die FHZ 1000 LED leuchtet auch beim senden.

Wie kann ich mich dem Problem weiter nähern?

Keiner eine Idee?

Also im Anlernmodus bleibt er für 30sek. Wenn mis dahin nichts empfangen wurde, erlischt die LED wieder und der Modus wird automatisch beendet.
Wenn in der Zeit ein Befehl empfangen wird, hört er auf zu blinken und ist damit programmiert!

Versuch doch bitte nocheinmal nicht über die anlerntaste aus IPS heraus das Teil anzulernen sondern drück mal bitte einfach auf Ein im Testcenter und guckl ob die LED dann direkt erlischt.
Das Problem gab es auch mal beim FS20 IR Sender.

Hi Christian,

danke erstmal für deine Unterstützung.
Auch der Versuch über das Testcenter bringt nichts.

Ich hatte mir, in meiner Verzweiflung, einen FS20 S4 Handsender gekauft, um mal direkt das Gerät anzulernen und somit das Problem einzugrenzen.

Nur hat mir ELV ein defektes Gerät geschickt.
Ist das denn zu glauben, ist die Qualität von den Teilen denn so unterirdisch?

Mic

Naja, es kann immer mal vorkommen das man ein defektes Teil erwischt, hatte ich auch schon ein paar mal.
Allerdings sollten Fertiggeräte schon getestet sein!
Batterie ist aber schon drin!? ;):smiley:

Glücklicherweise sind die Jungs dort meist super kulant und man bekommt in kürzester Zeit Ersatz.

Ja, die Batterie ist drin und auch richtig gepolt :wink:

Du hattest das auch schon ein paarmal
Ich hatte noch nie ein von Anfang an defektes Gerät geliefert bekommen. Ein wenig Endkontrolle sollte doch wohl drin sein, bei 19,95 für ein wenig Patsik und ein paar smd Bausteine.
Jaja ich weiß das FS20 billig ist gegn das was sonst noch am Markt ist.

Habe mir jetzt mal den IPS 868 RGBW bestellt, mal sehn wie der geht.
FS20 geht in den Müll.

So jetzt hat ELV mir einen funktionierenden Handsender (zumindest leuchtet die LED) geliefert.

Aber auch damit lässt sich der Dimmer nicht anlernen.

Ich habe mir auch noch einen FS20 Dimmer mit Netzteil bestellt.
Der gibt auch keinen Mux von sich, also auch defekt.

Und ja, ich bin sehr wohl in der Lage ein Gerät polrichtig anzuschließen :slight_smile:

Summary:

FS20DC (funktioniert nur bei Tastendruck auf dem Gerät, dimmt dort aber auch. Anlernen sowohl über IPS als auch Handsender geht nicht.)
> Defekt

Handsender (erste Lieferung defekt, zweite funktioniert)

FS20LD Fertiggerät (der DC nur mit Schaltnetzteil, macht garkeinen Mux)
> Defekt

4 Geräte davon 3 defekt, das ist eine Quote von 75%.

Inzwischen sind auch meine IPS 868 Geräte gekommen.
Die liefen auf Anhieb und das noch bei 255 Dimstufen gegenüber den 16 bei FS20.

Empfehlung:
IPS nehmen, FS20 Finger von lassen.

von den 25% der (zunächst) funktionierenden Teile mußt du dann aber noch die Spätausfälle abziehen. Bei mir bisher u.a.:

3mal KS300 (davon 1mal UV ausgehärtetes Plastic, 2mal senderseitig Elektronikausfall nach der Garantiezeit)

4 mal HMS-100 (T und TF), alle im Außenbereich, Ausfall nach 3-4 Jahren (Arbeitpunktverschiebung / Dauerstörsender, selbst kein Signal mehr gebend, aber Batterie raus und danebenliegender weiterer Sensor ist plötzlich wieder empfangbar)

1mal HMS-100 im Innenbereich (Wassermelder am Kabel) Während die o.g. HMS-Sensoren zugegeben zumindest im Winter wohl außerhalb der Betriebstemperatur liefen (wenn auch geschützt in IP-Gehäuse oder wo eingebaut), ist dieser definitiv immer unter der Waschmaschine im HWR also warm platziert gewesen. Ok, aggressives Rütteln, Feucht, evtl auch Waschpulverreste. Aber DAFÜR IST DAS TEIL ZWECKBESTIMMT!

Probleme dieser Billigsttechnik:

  1. keine Funkstabilität (kein Superhet-Receiver usw)
  2. offenbar langzeit-Undichtigkeiten des Abdecklacks überm Nacktchip / der Leiterplatten Lötstoppmaske o.ä., ggf. verstärkt bei häufigem bzw. längerfristigem UV-Licht (Wetterstation KS300)…

Ähnliche langzeit-Unzuverlässigkeit tritt bei den ELV-Touchscreens auf. Nach 3 Jahren Netzteilkomponenten Arbeitspunkt verschoben - kein Ersatz der hochintegrierten onboard-Elemente verfügbar - quasi Totalschaden.

…und dann waren da noch die Sofortausfälle gekauftter Technik bzw. Bausätze. U.a. sehr wohl auch Homematic! (Luftgütesensor: kein Funkverkehr, Funkmodul offenbar defekt), aber auch so etwas profanes wie eine Lötstation mit Temperaturregler (gleich 2mal!!, Beide mal Ausfall nach erstmaligem Einschalten, ca. 5 min, dann Lötkolben sofort nur noch kalt)

Vergiss alles, was Elektroniker mal über Qualitätssicherung in der Ausbildung lernen durften bzw. was anerkannte und auch rechtlich bindende Standards waren: Die durch ELV verschärbelten Billigst-Produktionen sind offenbar Bananenprodukte der 2. Generation: DIe reifen nicht nur erst beim Kunden, sondern vergammeln da auch gleich nach der Garantie und Gewährleistung.

Das ist halt wohl auch ein Weg der Gewinnmaximierung!