+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Standard Hochtemperatursensor per Funk?

Ich suche eine Möglichkeit zwei K-Type-Temperatur-Sensoren (Temperaturbereich mindestens bis 250°C) per Funk auszulesen um nicht mehrere Wände aufklopfen zu müssen.

Gibt es hier die Möglichkeit FS20-Module (z.B. HMS 100 T) umzurüsten oder hat jemand eine bessere Alternative für mich?

Gruß Eddi

Hallo Eddi,

Zitat Zitat von Eddi
    Ich suche eine Möglichkeit zwei K-Type-Temperatur-Sensoren (Temperaturbereich mindestens bis 250°C) per Funk auszulesen um nicht mehrere Wände aufklopfen zu müssen.

Gibt es hier die Möglichkeit FS20-Module (z.B. HMS 100 T) umzurüsten oder hat jemand eine bessere Alternative für mich?

Gruß Eddi
    fuer was brauchst Du diese Werte? Das Problem ist, dass die HMS auf die Sensoren abgestimmt sind, also den Messbereich von -30 bis +70 Grad umfassen, Du muesstest also in jedem Fall anfangen, die Schaltung zu aendern. Einen etwas groesseren Bereich erreicht man noch mit den 1-Wire Modulen, aber dann ohne Funk.

Also bauen ist in jedem Fall angesagt, egal ob nun Loecher stemmen oder loeten...

Gruss Torro

Da schliesse ich mich Torro's Aussage an: Per Funk geht hier nix, zumindest nichts was an IPS funktionnieren dürfte !

Du kannst ja mal ELV anschreiben und fragen, ob die so einen ins Programm aufnehmen würden.

mfG Franz

11x HMS TF - 1x HMS T - 3x FHZ WLAN - 11x FHT80+TF - 4x FS20RST EcoRoll - 1x FS20SIG - 1x Comfort Comfort-Programmiergerät CRSZ-00/01 - 1x USB PC-Schnittstelle CKOZ-00/03 - 3x Dimmer CDAU-01/02 - 7x BIN 230VAC Eingang CBEU-02/01 - 6x Schaltaktor CSAU-01/01 - 1x Analog-Aktor 1-10V CAAE-01/02 - 5x Wandsender CTAA-02/02

1 wire AD converter mit PT100 und vorschaltstufe... wurde es tun. Cat 5 kabel ist schon notwendig; (und eine kleine platine im selbstbau)

Fredje

evtl. tut es auch ein WiFi(WLAN)-Modul wie der c't Com2Lan-Adapter mit zusätzlichen AVR-MC(B+C-Modul). Daran wird der PT100 konventionell angeschlossen, die Ausgabe der seriellen Schnittstelle dann über den WLAN-Xport weitergeleitet und kann dann mit IPS über das normale COM-Modul ausgewertet werden. Preis:ca.200Euro, wobei das teuerste daran das WLAN-Modul ist(160Euro). Gibts bei www.segor.de als Bausatz.

Tommi

@ Torro

Temperaturerfassung an Solarkollektoren (Stillstandstemperatur liegt bei über 200°C).

@ Tommi

An das Com2Lan-Modul hab ich gar nicht gedacht. Sollte wohl klappen. Allerdings hab ich mich mit den AVR's noch nicht näher beschäftigt und im Moment bin ich ja schon froh daß ich mich in der IPS- und IPS-Designer-Welt langsam voranarbeite. Ohne Handbuch ist das ja recht mühsam, da ich mir jeden Schritt hart erarbeiten muß.

Trotzdem danke für den Tip. Die Platinen hab ich sogar schon zuhause liegen aber noch ohne Bauteile und wie gesagt im Moment fehlt mir die Zeit zum löten, zum testen und auch das Wissen um die AVR's zu programmieren.

Allerdings hab ich mich mit den AVR's noch nicht näher beschäftigt ...
    Das ist in dem Fall für's erste Testen gar nicht nötig. In den Demo-Quellen war der Quelltext für den ADC-Wandler schon mit drin und das B-Modul hat schon 2 Kanäle für PT100 drauf, weil das Teil als Fernthermometer konzipiert wurde. Evtl. lohnt es sich, die Artikel in der c't nochmal zu lesen (in 13/04 der Xport=A-Platine, in 14/04 das erwähnte B-Modul mit AVR, 22/04 über anschliessbare Sensoren und 26/04 zum WiPort=WLAN-Modul).

Tommi