Neubau: Empfehlungen zu Wärmepumpe, Lüftung, ...

So, seit heute ist es fix, ab Herbst wird gebaut.

Jetzt beginnt die Planungsphase und daher ist es für mich bei der Wahl der Geräte sehr wichtig, wie weit ich diese in mein IP-Symcon intergrieren kann.

Die Suche nach Wärmepumpe oder Lüftung liefert zwar viele Treffer, aber meist nur von Leidgenossen, dass Ihre Geräte nicht gehen.

Daher würde ich gerne in diesem Thread ein paar Erfahrungen und Tipps sammeln, konkret geht es mir um folgende Themen:

1.) Wärmepumpe (Fläche oder Grundwasser)
2.) Solarsteuerung
3.) Wohnraumlüftung
4.) Photovoltaik
5.) Klingel / Zutrittsystem
6.) Poolsteuerung

Interessieren würden mich vor allem eure Erfahrungen mit entsprechenden Geräten, die Ihr erfolgreich eingebunden habt, teilweise zur Steuerung, aber teilweise reicht mir auch die Auswertung

In meinem aktuellen Objekt habe ich eine Mischung aus EIB (Licht, Raumfühler, Wetterstation), FS20 (Bewegungsmelder im Stiegenhaus), AVR-NetIO (Auswertung, Stromzähler), UVR1611 (Heizung+Solar), Ritto Portier mit EIB-Gateway (Klingel, Licht), eKey (Zutritt)

Aktuell bin ich auch im Gespräch mit u:lux, das sieht interessant aus und arbeitet mit UDP, ist aber halt erst in der Entstehungsphase, Stromverbrauch pro Schalter ca. 1,5-2,4W sind natürlich auch nicht ohne

Schon mal danke vorab für eure hoffentlich zahlreichen Tipps.

liebe Grüsse aus Salzburg, christian

Viele Leser aber kein Feedback, daher hier mal die Sammlung meiner Recherchen aus dem Forum

Temperaturwerte aus einem Pelletkessel der FA. ETA auslesen
Das sollte mal grundsätzlich gehen, soweit ich das in folgendem Thread verfolgt habe:
http://www.ip-symcon.de/forum/f23/temperaturwerte-pelletkessel-fa-eta-auslesen-4485/

Vaillant Wärmepumpe
Geht theoretisch über ebus, aber sehr instabil daher unbrauchbar
http://www.ip-symcon.de/forum/f23/kommunikation-vaillant-waermepumpe-16768/

VBus Protokoll und Resol Solarregler
Auslesen der Werte sollte ohne große Probleme funktionieren
http://www.ip-symcon.de/forum/f23/vbus-protokoll-resol-solarregler-11700/

UVR1611 von TA
Den habe ich selbst im Einsatz, das Aufzeichnen der Daten in IPS funktioniert einwandfrei, auch
einzelne Schaltbefehle lassen sich umsetzen. So 1x im Jahr hängt sich der CAN-NET-Adapter auf

Anbindung Solarlog 1000
Auslesen sollte via WebGrep gehen
http://www.ip-symcon.de/forum/f23/anbindung-solarlog-1000-a-10561/

Stiebel Eltron Wärmepumpe(n)
theoretisch vielleicht, aber praktisch hat das noch keiner geschafft
http://www.ip-symcon.de/forum/f23/stiebel-eltron-waermepumpe-n-16989/

Lüftungsanlage I2C oder SPI oder …
Hier werden die „Proxon 315VPC“ und „Proxon Lüftungsheizung (Typ 420 VP-C)“, aber es geht nicht wirklich hervor, ob und was funktioniert
http://www.ip-symcon.de/forum/f23/lueftungsanlage-i2c-spi-17334/

Photovoltaik Überwachung - MeteoControl WEB’log PRO
geht sichtlich nicht
http://www.ip-symcon.de/forum/f23/photovoltaik-uberwachung-meteocontrol-weblog-pro-14911/

Gastherme Wolf CSZ mit ISM1
sollte per RS232 und ebus gehen, aber sichtlich hat es noch keine in IPS integriert
http://www.ip-symcon.de/forum/f23/wolf-csz-ism1-15888/

ekey -> IP-Symcom
geht ganz gut, entweder mit ekey.net oder dem UDP-Konverter

hi ,

schau mal bei WRL nach Pluggit und bei WP kann ich Novolan(Siemens) und Viessmann empfehlen… ich würd mich eher um die Technik kümmern und nicht drum ob man jedes system in IPS mit einbauen kann!!

Bei der frage nach Erdkollektor oder Tiefenbohrung muss ich sagen stellt sich die frage waum keine Luft - Wasser ?

Eine LW-WP wäre von der anschaffungskosten die billige Lösung, es gibt auch im inet vergleich was ein Haus mit den verschieden system kostet und auf 10 jahre an energie verbraucht…

Ich persönlich würde dir bei der WRL Pluggit und bei der Heizunganlage eine Pelletheizung empfehlen!!

Gruss nobs

danke für den Tipp, Pluggit kannte ich noch nicht, werd ich mir ansehen.
Mir ist klar dass die Technik (vor allem Preis/Leistung) entscheidend sind, aber wenn auch eine automatisierte Auswertung möglich ist, dann wäre das auch ein (kleines) Entscheidungskriterium, Viessmann macht da ja Probleme.

Bezüglich Vergleiche hab ich einige gefunden, etwa den hier:
Kosten & Preise im Vergleich: Wärmepumpe, Erdwärme und Geothermie

Bei den meisten dieser Vergleiche schneidet eben die Luftwärempumpe auf lange Sicht schlechter ab. Die Investitionskosten sind etwas geringer, aber die laufenden Kosten machen das in 10 Jahren wieder wett.

Interessant am Flächenkollektor ist eben auch, dass der Energieüberschuss aus der Solaranlage im Sommer in der Erde gespeichert werden kann, das schützt die Solaranlage vor Überhitzung.

das mit Viessmann kann ich nicht verstehn! mir fallen auf die schnelle 3 Anlagen ein Sole/Wasser die ohne probs funzen…

im Anhang sieht man von 2006 ne zusammenstellung was die Anlagen verbrauchen.
Mit angeboten von deinem Heizungsbauer kannst ja weiterrechen welche Anlage dir billiger kommt .

Wenn du eh neubaust könntest du eine Erdkugel(für Pellets) neben dein Haus setzen lassen und du würdest keinen Raum verschenken :wink:

Gruss nobs

Danke für die Aufstellung, werde mir das mal durchrechnen. Das mit dem externen Tank für Pellets hatte ich auch schon überlegt.

Dann werd ich auch mal über Viessmann recherchieren, vielleicht sind die Anlagen hier im Forum nicht die aktuellsten

lg,chris

Guten Morgen Christian,

wenn ich heute Neubauen müsste dann würde ich mir mal den Dachs näher ansehen.
Mit Zahlen habe ich mich noch nicht beschäftigt. Must Du mal durchrechnen.

PV, Solar, Wärmepumpe kannst Du dir dann sparen.

Nachteil: unsicher da man nicht weiß wo die Sprittpreise landen. Im Gegenzug muss man die steigenden Strompreise einbeziehen.

PS: nur so ein Gedanke für Nachbarn!!!

Hallo Christian,

danke für den Tipp!
Mußte zwar mal ein wenig suchen, aber das Teil sieht sehr interessant aus, die Beispielkalkulationen klingen nicht schlecht, wenn das durchrechnen hier nicht so umständlich wäre.

Anschaffungskosten liegen bei knapp 25.000 was ich gesehen habe, das dürfte auch ähnlich Wärmepumpe mit thermischer Solaranlage liegen.

Ein paar Fragen bleiben aber noch offen, die muss ich noch recherchieren:
1.) Was mache ich im Sommer mit der Wärme (ausser Warmwasser)
2.) Abgase und Lärm
3.) Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen, was passiert wenn dir Russen mal wieder den Gashahn zudrehen
4.) Anschlußkosten Gas

Werd jetzt mal Angebote für die verschiedenen Systeme einholen (auch für den Dachs) und dann ein nettes Excel basteln.

lg über die Grenze, Christian

So, hab die letzten Tage mal ein wenig gerechnet und rausgekommen ist ein nettes Kompott aus Äpfel und Birnen.

Für den Dachs hab mich mal als Basis an folgender Seite orientiert:
SenerTec Kraft-Wärme-Energiesysteme GmbH: Wirtschaftlichkeit
auch hier steht einiges, etwa: 50 Cent Ertrag / Stunde
Dachs (BHKW)

In der Praxis sieht es halt anders aus:

  • die „KWK-Stromvergütung“ gibt es in Österreich nicht
  • im EFH hat man viel zu geringe Laufzeiten
  • die in den Kalkulationen verwendeten Stromtarife von >20 Cent gibt es nicht (Einspeisetarif in Österreich 9,6 ct)
  • Wohin im Sommer mit der Wärme

Hier mal ein Beispiel:
Jahresheizbedarf ca. 15.000 kWh

Wärmepumpe mit durchschnittlicher JAZ 3 (sehr pessimistisch gerechnet)
=> Stromverbrauch 5.000kWh bei 0,182 = ca 910 Euro

Dachs
15.000 / 14,5kW = 1035 Betriebssstunden
=> Gaskosten ca. 1370,-
=> Ertrag Strom ca -460,- Euro
Die anderen Rückvergütungen gibt es in der Form ja bei uns nicht, woher sich die große Einsparung in der Kalkulation bei den Wärmekosten ergibt seh ich auch nicht.
Wenn ich das jetzt mal so 1:1 vergleiche kostet das pro Jahr das gleiche.
Gut, man könnte den Stromertrag jetzt extra (oder höher) bewerten, weil ich ja Eigenverbrauch einspare.

Für die Kosten des Dachs bekomm ich Wärmepumpe und Solar (thermisch).
Damit muss die Wärmepumpe von April bis September so gut wie gar nicht laufen (obwohl hier ja der Wirkungsgrad am besten wäre).

Im Vergleich dazu bei meinem aktuellen Objekt = Gasbrennwert +16qm Solar:
7.2. -12° ca. 10h Brennerlaufzeit * 11kW = 110kWh = ca. 6,5 Euro
8.2. -16° (sonnig) ca. 7h Brennerlaufzeit * 11kW = 77kWh = ca. 4,5 Euro
sind zwar nur 2 Euro Ersparnis durch Solar an dem Tag, aber über den Winter sind das insgesamt sicher 800kWh (50,-) im Winter, und von April bis September brauch ich gar kein Gas

Der Dachs ist ein interessantes Gerät für größere Objekte, für mich ergeben sich aber in der Kombination Wärmepumpe+Solar+Photovoltaik folgende Vor- und Nachteile:

  • keine fossilen Brennstoffe
  • keine Abhängigkeit von Verknappung am Gasmarkt
  • Abhängigkeit vom Strom (aber ohne Strom gehen die meisten anderen Heizsysteme auch nicht, teilweise vielleicht der Dachs
  • PV senkt die Abhängigkeit vom Strom
  • Solarüberschuss im Sommer regeneriert Boden und erhöht WP Ertrag
  • Kühlfunktion durch WP
  • Höhere Anfangsinvestition
  • Thermische Solar schont Wärmepumpe

Durch die hohen Förderungen (KWL in Verbindung mit Wp, Solar, PV) relativiert sich die Anfangsinvestition, aber das kann ich erst nach den genauen Angeboten wirklich sagen.

bei einer Sole-Wasser WP brauchst du ca. 9euro pro Monat für Warmwasser (4 personen) Haushalt.
also denke ich nicht das dann Solar eine option darstellt, und wegen dem Erdreich brauchst man sich keine sorgen machen wenn die Rohre richtig liegen und die Aussenfläche(Rohrlängen) auch zur Gebäudelast stimmt !!

So gerechnet hab ich das noch nicht betrachtet. Für 60 Euro im Jahr rechnet sich das wirklich nicht.

danke

Hallo,

Mit einer JAZ von 3 kannst du dann schon eine Luft-WP verwenden, die wird da auch hinkommen. Die ist dann aber wesentlich billiger als so ein DACHS.
Bei einer Sole-Wasser oder Wasser-Wasser WP wirst sicher eine JAZ über 4 haben.
Statt eine Wasser Solaranlage wäre es sicher besser eine PV Anlage zu machen.

gruß garfi