FS20 RSU und ip-Symcon

Hallo Forum,

bin neu hier und bräuchte mal kurz Hilfe… Habe heute mit ip-Symcon angefangen. Habe einen FS20 Dimmer und eine FHT80b erfolgreich ans Laufen bekommen.

Allerdings stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Können die Rollosteuerungen nur mittels Shutter Control Skript gesteuert werden?

Wäre super, kurz Hilfe von Euch zu bekommen…

vg
Andreas

An der Rollosteuerung bin ich auch gerade dran. Hast du an der Wand noch extra Taster für die Rollos? Dann nämlich funst das SC Skript nicht.


I am here: http://tapatalk.com/map.php?iqnown

Hi,

nein, habe nur die RSU´s in der Wand! KEINE Taster :confused: Wofür werden die benötigt? Um noch mal in den Programmiermodus zu kommen?

Au weia… Ich bekomme die Krise…

Hallo Andreas,

ich habe Dein Problem noch nicht verstanden. Im Prinzip legst Du für den RSU genau so eine Instanz an wie für den Dimmer. Anschließend kannst Du ihn mittels AUS runterfahren und EIN hochfahren - genau wie mit einem Schalter.
Parallel einen Taster zu verwenden ist im Prinzip kein Problem, außer Du arbeitest mit SC. Schreib doch nochmal genau, wo Du Probleme hast…

Gruß
Walter

Guten Morgen,

vielen Dank… Hab so kompliziert gedacht, dass ich darauf gar nicht gekommen bin. Stimmt vollkommen und funktioniert… :smiley:

Jetzt muss ich nur noch raufinden, warum der „Schalter“ nicht ins WebFront übernommen wird?!

vg
Andreas

Zu dem Thema gabs hier schon mal was, evtl hilft dir das auch etwas weiter.

Bei meinen Rollos würde ich gerne nicht nur HOCH - RUNTER realisieren. Ein HOCH - STOP - RUNTER wär schon ganz nett. Da ich manchmal ein Rollo auch nur auf halber Position haben möchte. Das hab ich jedoch noch nicht geschafft.

Hab grade den anderen Thread überflogen…

Das mit Hoch/Runter klappt bei mir auch mittlerweile… Das mit dem Stop wäre für den WAF tatsächlich noch wichtig! Wie das zu realisieren ist, weiß ich allerdings nicht. Wenn ich das Rollo runterfahre, drücke ich bei entsprechender Position noch mal den Knopf „Runterfahren“ im Webfront und das Rolle bleibt stehen. Ist natürlich nicht schön. Und beim Hochfahren noch mal den Knopf „Hochfahren“…

Man muss den Knopf „Stop“ sicher selber anlegen und mit der Variable belegen, die kurz vorher abgesetzt wurde… Im Prinzip muss man den identischen Befehl zum Stoppen ja noch mal senden. Allerdings hab ich keinen Plan von PHP und irgendwie stoppen muss man die FS20 schon können, da die Homeputer Software das ja auch kann…

vg
Andreas

Wo ist jetzt der Unterschied, ob Du die jeweilige Taste nochmal drückst oder eine separate STOP-Taste ?:confused:

Mittels FS20_SWITCHDURATION kannst Du übrigens per Skript den Motor eine bestimmte Anzahl Sekunden rauf oder runterfahren lassen. Vielleicht hilft das ja. Um PHP wirst Du wohl nicht 'rumkommen…

Gruß
Walter

Glaube nicht, daß hier der WAF das Problem darstellt. :wink:

Einmal vernünftig erklärt und es klappt, wie Walter schon schrieb.

Gruß
Bruno

Mit dem vernünftig Erklären ist so eine Sache… Die Frauen müssen erstmal zuhören wenn die Männer wieder mit neuem Spielzeug um die Ecke kommen… :stuck_out_tongue:

Mittels FS20_SWITCHDURATION kannst Du übrigens per Skript den Motor eine bestimmte Anzahl Sekunden rauf oder runterfahren lassen. Vielleicht hilft das ja. Um PHP wirst Du wohl nicht 'rumkommen…

Das ist ein guter Hinweis. Und das mit PHP weiß ich ja, nur bin ich erst seit Samstag im Besitz der IPS Basis Lizenz… Wobei ich nicht weiß, ob ich überhaupt in der Basis Lizenz eigene Schaltflächen und Schalter im Webfront anlegen kann?

vg
Andreas