+ Antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68
  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Neulußheim
    Beiträge
    354

    Standard Q&A Highstocks by Highcharts V2.0

    Hallo Community,

    einige haben es bemerkt, dass mit der letzten Version von Highcharts Prototypenhaft eine Integration von Highstocks (Demos vom Hersteller siehe Highstock Demo Gallery) integriert wurde.

    Was muss gemacht werden, damit man Highstock nutzen kann:
    • es mus bereits Highcharts ab der V2.01 auf Eurem IPS laufen.
    • Herunterladen von Highcharts ... hier
    • Highstocks in das \webfront\user entpacken (es gibt dann ein Highcharts und ein Highstocks-Verzeichnis)
    • in das neue Highstocks Verzeichnis das "IPS_Template.php" aus dem Anhang kopieren
    • In den Cfg Script kann über den Parameter $CfgDaten['Ips']['ChartType'] = 'Highstock'; die Darstellung umgestellt werden


    Der Vollständigkeit halber noch de Link zur Highstock-Api.
    Achtung! Es funktioniert nicht alles so richtig reibungslos. Ich denke Highstock reagiert auf einige Highcharts Parameter etwas eigen. In jedem Fall werden keine PieCharts dargestellt.

    Anbei noch ein paar Screenshots (z.T. meine eigenen Highcharts-Cfg-Scripte mit CfgDaten['Ips']['ChartType'] = 'Highstock'; und z.T. die Beispiel von Highstock)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	13-05-2012 15-26-12.png 
Hits:	328 
Größe:	28.1 KB 
ID:	16636   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	13-05-2012 15-27-39.png 
Hits:	295 
Größe:	71.8 KB 
ID:	16637   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	13-05-2012 15-31-12.png 
Hits:	327 
Größe:	77.6 KB 
ID:	16638   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	13-05-2012 15-32-00.png 
Hits:	315 
Größe:	21.1 KB 
ID:	16639  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

    iP-Symcon 4.10 (Windows 10 x64 auf ESXi 5)
    Homematic | IRTrans (Ethernet) | WebLogPro' | eHZ | Bose Lifestyle 650 | SONOS | LAN-T 846 | verschiedene IP-Cams

  2. #2
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    HH
    Beiträge
    4,613

    prima, toller Job! freudig erregt habe ich sogleich mein erstes HighChart auf HighStock geschwenkt. Noch nicht perfekt, sieht aber schon gut aus. Config-Sript ist ohne Fehler durchgelaufen (am Speicherpfad hab ich ein wenig geschraubt) - schönes Spielzeug!
    Klasse Job, KHC!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    mit gebücktem Gruss
    Raketenschnecke
    IPS-Projekte und -Tools auf
    www.raketenschnecke.net

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    313

    ... ich brauche es im Moment noch nicht, da ich noch 1000 andere Baustellen habe, aber eine feine Sache
    Prima!
    Grüße,
    Neon

  4. #4
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Südwestpfalz
    Beiträge
    6,570

    Bevor ich nun mir die Details durchlesen und verstehen muss, eine Frage an die Experten.
    Wo liegt der Nachteil, wenn man umschwenkt?
    Momentan erkenne ich auf die Schnelle nur positive Effekte mit deutlich schöneren Navigationsmöglichkeiten. Wo ist der Pferdefuß?
    Gruß Boui . . . IPS-unlim. auf Tinker Board S und pivccu

    Die gefährlichste Form der Zensur ist die Schere im eigenen Kopf.(Curzio Malaparte)

  5. #5
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    HH
    Beiträge
    4,613

    bei mir funktionieren z.B. RoundValue, ScaleFactor, HS-eigene Parameter nicht. ich habs aber noch nicht ausgiebig gestestet.
    Ein nachteil ist aus meiner Sicht, dass HS offensichtlich keine Legende hat.
    Aber ich bin da noch nicht weiter eingestiegen.
    KHC sagt auch selbst, dass das noch in einem ganz frühen Entwicklungsstadium ist.
    mit gebücktem Gruss
    Raketenschnecke
    IPS-Projekte und -Tools auf
    www.raketenschnecke.net

  6. #6
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    HH
    Beiträge
    4,613

    hab heute ein wenig mit den HS-Optionen experimentiert. Soweit ich das überblicken kann, sind ein Großteil der Funktionen in HC und HS identisch.
    In HS sind folgende Parameter-Kategorien hinzugekommen:

    • rangeSelector
    • scrollbar
    • navigator


    bei mir funktioniert die Übergabe von Parametern aus diesen 3 Kategorien nicht (sie kommen nicht im .tmp-File an).
    HS bietet auch die Möglichkeit, eine Legende zu zeigen (damit ist meine Annahme im letzten Post nicht korrekt), jedoch ist diese Option standardmäßig auf "false". Gibt man diesem Parameter ein "true" mit, wird diese angezeigt.
    Allerdings ist die Auto-Positionierung der Legende in HS nicht zu gebrauchen (sie überlagert den rangeSelector/navigator. Wenn man x- und y-Koordinaten mitgibt, kann man diese sinnvoll positionieren.
    mit gebücktem Gruss
    Raketenschnecke
    IPS-Projekte und -Tools auf
    www.raketenschnecke.net

  7. #7
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Neulußheim
    Beiträge
    354

    Hi Raketenschnecke,

    das stimmt. Die drei Parameter "rangeSelector", "scrollbar", "navigator" habe ich noch nicht implementiert.

    Werde mich am Wochenende auch mal ein wenig damit etwas spielen und dann kurzfristig eine neue Version machen.

    Grüße KHC

    iP-Symcon 4.10 (Windows 10 x64 auf ESXi 5)
    Homematic | IRTrans (Ethernet) | WebLogPro' | eHZ | Bose Lifestyle 650 | SONOS | LAN-T 846 | verschiedene IP-Cams

  8. #8
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Neulußheim
    Beiträge
    354

    Zitat Zitat von Raketenschnecke Beitrag anzeigen
    bei mir funktionieren z.B. RoundValue, ScaleFactor, HS-eigene Parameter nicht.
    Ich habe nun den ScaleFactor und RoundValue der getestet und das Problem liegt nicht an dem Highcharts-Script sondern an einem Rundungsproblem von Highstock. An dieser Stelle kann man relativ wenig machen. Wenn man die HighchartTooltips nimmt kann man mit dem Parameter ['tooltip']['valueDecimals'] die Dezimalstellen angeben und dadurch eine korrekte Darstellung erreichen. Für dem IPS-Highcharts eigenen Tooltip habe ich jetzt auf die Schnelle keine brauchbare Lösung.
    Der ScaleFactor Parameter hat bei mir einwandfrei funktioniert.


    Grüße KHC

    iP-Symcon 4.10 (Windows 10 x64 auf ESXi 5)
    Homematic | IRTrans (Ethernet) | WebLogPro' | eHZ | Bose Lifestyle 650 | SONOS | LAN-T 846 | verschiedene IP-Cams

  9. #9
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    HH
    Beiträge
    4,613

    man man, du hast dich ja richtig festgebissen Klasse!

    Mit anderen Worten: entweder ich liefere die Daten extern im gewünschten Format zu oder ich muss auf "['tooltip']['valueDecimals']" oder "Highcharts.numberFormat" zurückgreifen. Der "Nachteil" mit den beiden On-Board-Optionen ist, dass diese entweder für alle Graphen im Chart greifen oder für keinen. Möglicherweise könnte man "Highcharts.numberFormat" im Formatter auf jeden Graphen individuell anwenden, das ist mir aber eine zu tiefe Grube

    Zum ScaleFactor: auf Grund Deines Postings hab ich eben noch mal nachgeschaut: Tatsache, ich hab geschlampt (Syntaxfehler: hatte "Scalefactor" eingetragen ) - es funktioniert, Danke Dir.
    mit gebücktem Gruss
    Raketenschnecke
    IPS-Projekte und -Tools auf
    www.raketenschnecke.net

  10. #10
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Neulußheim
    Beiträge
    354

    oder du setzt den tooltip direkt für die Serie.....

    PHP-Code:
    ....
    ....
    $serie['tooltip']['valueDecimals']=3;
    $CfgDaten['series'][] = $serie

    (hab ich auch erst vor kurzem gelernt)

    iP-Symcon 4.10 (Windows 10 x64 auf ESXi 5)
    Homematic | IRTrans (Ethernet) | WebLogPro' | eHZ | Bose Lifestyle 650 | SONOS | LAN-T 846 | verschiedene IP-Cams

Ähnliche Themen

  1. Q&A Highcharts - Multigraph V1.0
    Von khc im Forum Skripte, PHP, SQL
    Antworten: 778
    Letzter Beitrag: 27.01.19, 10:30
  2. Highcharts - Multigraph
    Von khc im Forum Anleitungen / Nützliche PHP Skripte
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 14.12.17, 15:48
  3. Q&A Highcharts V2.0
    Von khc im Forum Skripte, PHP, SQL
    Antworten: 672
    Letzter Beitrag: 27.10.17, 12:40
  4. Highcharts - Multigraph V1.0 - Dashboard
    Von UH368 im Forum Skripte, PHP, SQL
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.05.12, 15:04
  5. Unglücklich mit 1-Wire unter V2.0
    Von Luggi im Forum Allgemeine Diskussion (2.x/3.x)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.07.08, 20:59