Burg Wächter Elektronisches Türschloss TSE Business Set 5012

Hallo und guten Tag!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Burg Wächter TSE 5012? Es klingt so schön einfach. Nur Zylinder tauschen und Fingerprint-Reader an die Wand. Funktioniert es wirklich gut? Und kann man es auch irgendwie mit IPS auslesen?

Happy Day und Dank, Frank

Zitat Rezension Amazon:

…Ich habe das Gerät heute installiert. Eigentlich eine nette Erfindung, aber nicht ausgereift:
Die Anleitung ist nicht besonders, die Reihenfolge ist durcheinander, aber mit normalem Menschenverstand ist das kein Problem. Was eine Katastophe ist ist die Anbringung. Man bohrt mit 2 kurzen Schrauben (ich habe längere gekauft, Dübel waren auch nicht dabei) eine Plastikkonstruktion an die Wand und klebt das Gerät mit doppelseitigem Klebeband an diese Konstruktion. Das finde ich krass! Das ist alles andere als sicher oder stabil! Vor allem kann das Jeder mit einem kleinen Ruck abreißen. Alternative Anbringungen sind nicht möglich, da man ja noch an das Batteriefach muss, was im Übrigen mit ein paar Schrauben unter dem Gerät so ablösbar ist. Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis das geklaut ist…

Danke. Hatte ich auch gelesen. Das Gerät ist Mist, weil man es nicht gut an der Wand anbringen kann. Interessant wäre eine Info darüber gewesen, wie es in der Benutzung funktioniert. Man will es ja nicht jeden Tag an die Wand bringen aber vermutlich jeden Tag damit die Tür öffnen :wink:

Mhmmm, ich denke halt, dass es auch beim WAF nicht wirklich gut ankommt, wenn jeder 3 Besucher mit einem Achselzucken das Bedienteil in der Hand haltend und dämlich dreinschauend vor der Tür steht.
Alle Kinder dieser Welt finden solche Schwachpunkte zielsicher und schlagen erbarmungslos zu.

Ich kenne ja die Elektronik nicht aber das Schloss wird die Intelligenz nicht drin haben und wenn ich am abgerissenen Bedienteil nur zwei Drähte verbinden muss und das Schloß öffnet, dann ist das weniger sicher. :rolleyes:

Ich hab mir nochmal alle Rezensionen durchgelesen. Mein Fazit: Funktioniert super im Betrieb. Die Programmierung benötigt etwas Geduld. Das Gerät selbst kann man recht schnell klauen.

Es gibt aber auch noch ein Set, um es mit einem Rechner zu koppeln. Das wäre interessant. Gerade, weil man damit vielleicht auch die Daten im IPS haben könnte (wer kommt gerade nach Hause …).

Der Preis ist halt schon sehr niedrig. Es gibt vergleichbare Lösungen von simon-voss aber dann auch für den mindestens dreifachen Preis.

ich hab das Ding incl. Funkmodul seit 4 Jahren in der Schublade liegen. Ich habs vor meiner IPS-Zeit gekauft. Dummerweise hab ich erst nach dem Kauf realisiert, das man damit keine Tür „öffnen“ kann. Lediglich Riegel und Falle werden entsperrt - aber nicht zurück gezogen. Es übernimmt also die Funktion eines mechanischen Schlüssels, bis auf das Öffnen der Tür (also das Zurückziehen der Falle durch Drehen des Schlüssels), das muss man nach wie vor mit der Hand machen. Der angedachte Komfortfaktor (beide Hände mit Einkaufszeuch belegt und nur durch Anwesenheit oder Knopfdruck Tür öffnen) ließ sich damit nicht realisieren. Nun hab ich seit über einem Jahr ne Keymatic und bin zufrieden, weil die u.A. genau das leisten kann :wink:

Keymatic passt für mich nicht. Für mich sind zwei Faktoren wichtig, damit so ein System in Frage kommt. Einmal muss es ohne Schlüssel oder ähnliches auskommen. Wenn ich statt Schlüssel einen Transponder rumtrage, ändert sich ja fast nichts. Öffnen per Zahlenkombination gefällt mir auch nicht. Gerade bei Kindern ist die Kombination schnell an andere Leute weitergegeben.

Zusätzlich möchte ich im IPS wissen, wer da gerade kommt. Das möchte ich schon seit Jahren wissen aber bisher war keine wirklich passende Möglichkeit da. Außer einem Transponder unter der Haut aber damit komme ich nicht durch :wink:

ich nutze ekey, als Fingerscanner seit 5Jahren ohne Ausfall. Gibt es auch als Netzvariante, damit man vom PC drauf zugreifen kann. Dann aber sicher richtig teuer :frowning: .

Vorteil sehr sicher, nur Wärmepunkte der Haut. Ich habe hier den Türsummer angeschlossen. Netzvariante ist mir aber zu teuer.

In der preiswerteren ( ohne Netzwerk) Home Variante gibts eine mit 3 Relais. Da könnte man natürlich bis zu 3 Personen vorgeben. Je Relais eine Person und diese wieder über eine 3fach Tasterschnittstelle abfragen.

Hans-Werner

eKey sieht schick aus. Gibt es denn dazu passend auch einen Schliesszylinder? Bei einer Haustür reicht mir ein Summer nicht aus.

Ist mein absoluter Favorit… aber preislich die obere Stufe;) … wird auch noch.

Gibt es denn dazu passend auch einen Schliesszylinder?

Infos, am Besten direkt beim Hersteller

Hi Frank,

Wenn die Freunde der Kinder daneben stehen, haben die das schon nach kurzen Zeit raus. Da brauch garnix weiter gesagt werden.

Für beides gleichzeitig hab ich auch noch keine Idee. Trotzdem meinen bisherigen Lösungsansatz.

Pollin-RFID Empfänger aussen angebracht. Der sendet den Code der vorgehaltenen Karte, hier das Problem des „dabeihaben“, per Seriell an IPS. Ist die Nummer in IPS gespeichert wird der TSE-Swith über IPS aktiviert. Schloss wird entriegelt und kann aufgeschlossen werden. So weiß man auch wer wann kam und kann viele andere personenbezogene Dinge in des Skripten realisieren.

Das Problem ist bestimmt nur die Reichweite und immer mit der Schulter an dem Leser reiben…

Gruß

Jan

Moin!

Also scheinbar gibt es dann nach wie vor unter 1500 Euro keine passable Lösung. Beim TSE 5012 ist es wohl wie bei IPS. Es dauert eine Weile, bis man es zum Laufen gebracht hat, aber dann funktioniert es gut :wink:

Zumindest hat sich keiner über die Fingerprint Funktion beschwert. Für das TSE gibt es auf jeden Fall einen Gateway, der an einen Rechner angeschlossen werden kann. Zur Verwaltung der User und es gibt auch eine History. Vielleicht gibt es da dann ja eine Textdatei, die man mit IPS auslesen kann.

Frank

Also ich habe auch lange gesucht was die beste Lösung ist und seit einiger Zeit die EKey Home mit einer Keymatic im Einsatz und bin runum zufrieden. Ich hab das Teil günstig bekommen als Ausstellungsstück (gibt es immer mal in der Bucht) und habe die 3 Relais Version. Damit kann ich zumindest erkennen ob meine Frau und ich rein gekommen sind (Relais 1) oder eines der Kinder (Relais 2) oder die Putzfrau (Relais 3). Außerdem hab ich das so in IPS integriert, dass meine Frau und ich immer rein kommen auch ohne IPS, die Kinder nur wenn das System nicht auf „ich will nicht gestöt werden“ steht und die Perle nur Mittwochs (oder wlecher Tag eben ausgemacht ist).

Das reicht im Normalfall völlig aus. Wobei die ganz neue Version auch die Möglichkeit hat Rel 1+2 zusamman anziehen zu lassen und man somt 4 Möglichkeiten der Auswertung hat. Die Rechneranbindung kann man nachträglich auch mit einem extra Gateway dazu bauen wenn man das mal will und dann alle User erkennen und sogar mit welchem Finger sie sich angemeldet haben. Damit kann man dann auch beliebige andere Dinge steuern. Ein passendes Skript gibt es hier irgendwo im Forum dafür.

OK, das Teil ist nicht ganz billig aber was nutzt beim Thema Sicherheit eine billige aber unsichere Lösung. Und da man es auch später noch aufrüsten kann wenn die Möglichkeiten der drei/vier Relais nicht reichen ist auch sehr schön.

Übrigens wenn man eine ältere Version kauft als Ausstellungstück, dann gibt es die Möglichkeit diese bei EKey für kleines Geld gegen ein aktuelles Modell zu tauschen mit voller Garantie. Das hab ich auch gemacht.

Es wird inzwischen übrigens von allen akzeptiert, auch wenn der Rest der Familie erst mal sehr skepisch war um es mal nett auszudrücken :smiley:

Hallo mws!

Das klingt nach einer tollen Lösung. Kannst Du mit das technisch nochmal ein wenig genauer erklären? Gehen dann zwei Kabel vom ekey Terminal zum Keymatic? Kann man den ekey dann von den Wand fummeln und zwei Kabel verbinden, damit die Tür aufgeht?

Ein Terminal an der Wand mit einem Zylinder in der Tür zu verkabeln ist ja nicht sonderlich simpel. Aber über 3 Relais zu erkennen, wer gerade kommt, wäre super.

Happy Day und Dank, Frank

Das sind ja gleich drei Dinge aufeinmal :wink:

Also das Ganze sieht so aus:

eKey
Das eKey System besteht aus zwei Teilen. Die Leseeinheit die außen hängt und die Auswerteeinheit die irgendwo drinnen hängt. Von der Auswerteeinheit gehen vier Adern zur Außeneinheit. Plus und Minus Versorgung sowie ein serieller Bus. Die Außeneinheit erfasst den Finger und sendet die Infos welcher Finger von welchem User erkannt wurde an die Inneneinheit (Übrigens auch Fehlversuche aber die können in der einfachen Version leier nicht ausgewertet werden).
Die Inneneinheit wertet dann aus welches Relais anziehen soll. Das legt man beim Anlernen der Finger fest. Wie lange die Relais anziehen kann man einstellen. Wenn man die Außeneinheit abschraubt oder abbricht und abklemmt kann man mit den Drähten die raus kommen rein gar nichts anfangen denn die Außeneinheit ist autonom und sendet die Infos über den Bus verschlüsselt an die Inneneinheit. Man könnte natürlich hin gehen und eine andere Außeneinheit anschließen in der schon die Finger des vermeintlichen Einbrechers eingelesen sind. Das geht aber nicht weil die Inneneinheit verhindert, dass eine nicht explizit angelernte Außeneinheit benutz werden kann und verweigert die Zusammenarbeit.

KeyMatic / HomeMatic
An die Relais hab ich einen 3-fach Unterputz Schaltaktor meiner HomeMatic (der sendet natürlich verschlüsselt) angeschlossen. Das Ganze ist dann so aufgebaut, dass der Sender der an Relais 1 hängt direkt mit der KeyMatic mit dem Öffnen Kommando gekoppelt ist und die HomeMatic nur mitliest um z.B. den Status des Hauses zu setzen wenn meine Frau oder ich rein kommen. (Also z.B. auf Tag wenn er vorher auf Abwesend oder Urlaub stand usw.). Die anderen beiden Aktoren hab ich mit der CCU gekoppelt und werte sie über IPS aus. So kann ich z.B. den Status auf „Ungestört“ stellen und die Kinder (die alle auf Relais 2 angelernt sind) kommen dann nicht rein oder den Tag festlegen wann die Perle rein darf (Die liegt auf Relais 3).

Damit komme ich von der Auswertung her aus. Man kann aber auch das beschriebene LAN Gateway anschließen welches auf eine festzulegende IP-Adresse ein UDP Paket sendet wenn was passiert. Hier kann man dann mit IPS auswerten wer grade den eKey getriggert hat und auch mit welchem Finger. So könnte man auch das Garagentor darüber steuern oder was einem sonst so einfällt. Außerdem werden hier auch die Fehlversuche protokolliert.

Natürlich haben schon alle, die bei uns zu Besuch waren versucht mit ihrem Finger rein zu kommen, was nie funktioniert hat. Und ich hatte auch noch nicht den Fall, dass jemand der rein darf nicht rein kam. Also das Ganze ist recht sicher, sonst würde es auch keinen Sinn machen. Man sollte aber mehrere Finger pro User anlernen (insgesamt gibt es 99 Speicherplätze) so dass man auch rein kommt, wenn man sich mal in den Finge geschnitten oder sonst wie verstümmelt hat.

Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten, wenn nicht dann nur raus damit.

PS: Ich hab mir auch viele Systeme angeschaut bevor ich bei eKey gelandet bin und hätte am liebsten die Version der KeyMatic mit dem CAC gehabt was es aber für die HomeMatic nicht gibt. Dann hatte ich auch das Burgwächter Teil im Auge aber das öffnet die Tür nicht sondern man muss eine Knauf drehen und damit viel es raus. Und die ganzen Bastellösungen wollte ich nicht, das war mir alles zu unsicher (bei manchen stehen einem die Haare zu Berge wenn man sie sich anschaut, auch z.B. ein Beitrag in der ELV wo jemand einen HM Unterputzsender in das äußere Gehäuse eines Codeschlosses setzt das braucht man nur abziehen und schon ist man drin) oder es gab zu wenig Möglichkeiten.

Danke für die ausführliche Beschreibung :slight_smile:

eKey macht wirklich einen super Eindruck. Ein Kabel über die Tür zur Keymatic kann man ja sicher irgendwie unterbringen. Und bei uns ist das Arbeitszimmer mit IPS-Server auch gleich neben der Tür. Wenn Leser und Steuerteil getrennt sind, kann ja eh nix passieren und 3 Relais würden bei uns auch locker reichen. Vom Gefühl her, finde ich Keymatic auch ein wenig „bastellig“ aber damit haben ja viele sehr gute Erfahrungen.

Ansonsten hoffe ich, dass Deine Kinder über 5 Jahre alt sind, wenn es Zeiten gibt, in denen Sie nicht ins Haus dürfen :wink: Obwohl: Wir haben früher Stubenarrest bekommen, heute wäre Hausverbot wohl eher eine Strafe :smiley:

Das liest sich sehr interessant.

??? Welches Kabel?
Die Auswerteeinheit wird vermutlich nicht auf der Tür sitzen und mit

3-fach Unterputz Schaltaktor
meinte mws wahrscheinlich die an die Relais gekoppelte 3-fach Schalterschnittstelle. Die sendet dann per Funk zur KeyMatic, die direkt auf dem Zylinder sitzt.

Alles andere könnte ich mir nur unschwer vorstellen.

Nachtrag: Nur für eine Tür wäre es vielleicht überlegenswert, den UDP Konverter zu nehmen und dafür die Steuereinheit mit einem Relais (deutlich günstiger). Da könnte man die Keymatic wahrscheinlich auch direkt über IPS/CCU ansteuern und benötigt die Schalterschnittstelle nicht. Weiterhin hat man dadurch keine Begrenzung der Personen außer die werksinterne Einschränkung.

Vom Gefühl her, finde ich Keymatic auch ein wenig „bastellig“ aber damit haben ja viele sehr gute Erfahrungen.
Ja, ging mir auch so aber seit sie jetzt schon einige Monate klaglos ihren Dienst versieht hab ich ein gues Gefühl bei dem Projekt. Du musst übrigens ein Schloss haben, dass innen 1 - 1,5 cm über steht damit die KeyMatic da dran geschraubt werden kann und es muss die sog. Not und Gefahrenfunktion haben, also so aufgebaut sein, dass man von innen den Schlüssel stecken lassen kann und von außen trotzdem mit dem Schlüssel aufschließen kann. Ich hab mir dabei gleich ein Abus XP2S geholt, das ist auch gut gegen Picking ud Schlagschlüssel gewappnet.

Ansonsten hoffe ich, dass Deine Kinder über 5 Jahre alt sind, wenn es Zeiten gibt, in denen Sie nicht ins Haus dürfen
Klar, die sind schon aus dem Haus und ab und an will man nun auch mal ungestört sein und wer weiß wann die Kinder auf die Idee kommen doch mal rein zu schauen :D. Früher haben wir halt einfach den Schlüssel von innen aufgesteckt aber mit dem neue Schloss nutzt das ja nix mehr.

[Quote]Zitat von hmpf99 Beitrag anzeigen
Ein Kabel über die Tür zur Keymatic kann man ja sicher irgendwie unterbringen.

??? Welches Kabel?
Die Auswerteeinheit wird vermutlich nicht auf der Tür sitzen und mit [/Quote]Stimmt die sitzt be mir im Witschaftsraum. Aber es gibt so einen Adapter für die Keymatic damit kann man sie via Kabel laden und auch steuen aber ich glaube die Steuerung funktionier nicht mit der HomeMatic Version. Ist aber nicht nötig denn:

meinte mws wahrscheinlich die an die Relais gekoppelte 3-fach Schalterschnittstelle.
Genau das ist der Fall und funktioniert sehr gut! Das Einzige was ich festgestellt habe ist, dass sehr viel Funkverkehr herrscht wenn man auf oder zu schließt. Der Sender am Relais schickt Daten, CCU sendet ggf. den tatsächlichen Befehl an die KeyMatic, die KeyMatic sendet ständig den Status bis sie wirklich auf oder zu geschaltet hat usw.
Da ich auch z.B. die Beleuchtung im Arbeitszimmer aus schalte wenn wir das Haus verlassen oder auf Nacht schalten und der Herd wird auch noch aus geschaltet über ein Schütz hatte ich da oft Probleme, dass nicht alles richtig geschaltet wurde und es Fehler gehagelt hat. Also hab ich mir ein Skript geschrieben welches die zu schaltenden Geräte bis zu 5 Mal anfunkt wenn es nicht gleich klappen sollte uns seither funktioniert alles tadellos. Man sieht im Log das meist zwei Versuche benötigt werden für das Licht bzw. den Herd.

Nachtrag: Nur für eine Tür wäre es vielleicht überlegenswert, den UDP Konverter zu nehmen und dafür die Steuereinheit mit einem Relais (deutlich günstiger). Da könnte man die Keymatic wahrscheinlich auch direkt über IPS/CCU ansteuern und benötigt die Schalterschnittstelle nicht. Weiterhin hat man dadurch keine Begrenzung der Personen außer die werksinterne Einschränkung.
Dann kommst Du aber nicht rein, wenn IPS mal ausfallen sollte. Das Relais kannst Du dann nicht direkt an die KeyMaic anlernen weil es immer betätigt wird wenn ein Finger rkannt wurde. OK, das IPS ausfällt ist bei mir mit richtigem Server inkl. USV eher unwarscheinlich aber man weiß ja nie. Deshalb habe ich den einen Sender eben direkt an die KeyMatic angelernt und wenn alle Stricke reißen sollten hab ich einen Schlüssel bei unserem Nachbarn deponiert.

So ganz one Schlüssel würde ich mich sowieso nicht trauen. :smiley:
Mein IPS schießt sich aktuell alle Woche ab aber paresy wird es demnächst hoffentlich richten.

Am Anfang war das auch etwas komisch aber mittlerweile ist das völlig normal ohne Schlüssel aus dem Haus zu gehen. Und ich komme ja auch rein, wenn IPS mal ausfallen sollte da ich den Sender von Relais 1 direkt mit der KeyMatic verbunden habe!