Photovoltaik - Wechselrichter per RS485 auslesen und in IP-Symcon visualisieren

Hallo IP-Symcon Fans,
ich möchte gerne die Statusanzeige meiner Wechselrichter (APtronic AG · Entwicklung und Vertrieb vom Micro-Wechselrichter) im IP-Symcon integrieren. Bin gerade dabei Infos zusammen und vorzubereiten. Die Wechselrichter sind über einen RS485 Bus erreichbar, der Hersteller liefert eine Windows Software dazu aus, die auch einen CSV Export ermöglicht. Zum Anschluss an den PC wird ein USB->RS485 Wandler empfohlen.
Hier wird CTI wegen der Aktivierung des Biasnetzwerkes und des Abschlusswiderstands empfohlen. Sollte das nicht jeder Adapter können? Ich persönlich hätte einen FTDI wegen der Treiber favourisiert. (z.B. Digitus).
Wie bekommt man die Daten ins IP-Symcon? Entweder aus CSV importieren (irgendwie umständlich und unschön) oder die Kommunikation der Software mitloggen und dann direkt in IP-Symcon einlesen. (wäre mir lieber).
Wie visualisiert man’s am besten in IP-Symcon? Ich hätte es gerne per Web verfügbar. Es geht um 10 Wechselrichter auf 3 verschiedenen Dächern. Als Werte steht die momentane Leistung in kw und der Status.
Ideen, Vorschläge Hinweise zum Vorhaben?

Danke & Grüße
Tho

So wie ich es verstanden habe, kann man seine Anlage über einen Webbrowser ansehen und verwalten.

Wenn das so ist kannst Du die Web-Seite(n) mit/für IPSymcon dann weiter verarbeiten/auslesen.

Gruß Helmut

Ich gehe mal davon aus, dass Du keine zehn USB-RS485-Konverter an Deinen Rechner anschliessen kannst oder willst. Wäre auch ein ziemlicher Verhau.

Da dürfte(n) ein grosser oder mehrere kleinere Netzwerk-Device-Server eher in Frage kommen.

Ich lese zwei Stromzähler mit einem Perle IOLAN SDS2EU 2-Port Device Server aus. Die Schnittstellen kann man als RS-485 konfigurieren und diese werden dann über einen Treiber (servertauglich) am Rechner als virtuelle COM-Ports abgebildet. Da laufen dann die Daten über eine entsprechende IP-Symcon-Instanz in eine Registervariable oder Cutter und werden dann über ein Skript ausgewertet.

Der grosse Bruder des 2-Port Gerätes ist dann z.b. der 16-Port IOLAN SDS16.

Das Prinzip würde für Wechselrichter ebenso funktionieren können. Auswerteskripts gibt es hier so einige im Forum und graphisch kann man das dann z.b. mit den Highcharts schön darstellen wenn man die Daten mal in der Datenbank hat.

Nein, aus dem RS485 soll man einen Bus bauen können, also ein Interface am Server als Master. So siehts auch der Hersteller mit seiner Software vor. (http://www.aptronic-solar.de/files/inv250-45/Kommunikation-und-Ueberwachungsbroschuere_DE.pdf)
Solch einen Luxus wie ein Webinterface gibts nicht.:smiley: Ich erwarte auf der RS485 Leitung Zeichenketten, die ich bei der originalen Software mitloggen kann. :wink: (http://www.aptronic-solar.de/files/APsolar_installer_DE.zip)
Das ganze würde ich dann gerne als IP-Symcon Modul einbauen, sodass ich die Werte direkt erfassen kann. (Oh je, noch nie gemacht fürn serielle Interfaces) Dann müsste ich die 10 Wechselrichter im IP-Symcon Webinterface mit Ihren 2-3 Variablen darstellen können. Das ganze möchte ich natürlich auch parallel in eine DB loggen um zeitbasierte Ertragsauswertungen machen zu können und Grafiken zu zeichnen. So meine Idee. :cool:

Wenn dir das Protokoll bekannt ist, sollte es machbar sein.

Ist denn mit dem Protokoll auslesen irgend jemand weiter gekommen? Gibt es schon eine Lösung oder Skipt?
Hat sich vielleicht jemand daran versucht es über ein RS485 auf TCP/IP Umsetzer (Lantronics xport) zu versuchen und anschließend über Netzwerk in IPSymcon einzulesen?