Wasserzähler... mal wieder.

Hi,

mal eine ganz kurze Anfrage, hoffentlich auch schnell und einfach zu beantworten?
Die Stadtwerke wollen mal wieder den Wasserzähler tauschen. Einzig einen Heitland M100 mit 1Impulsx100Liter haben sie im Angebot, ich will denen jetzt anbieten selber einen geeichten zu kaufen, den sie nur montieren müssen.

Allerdings habe ich noch gar keine Zählung bis dato und kann auf die Schnelle nicht ausmachen welcher Ausgang für mich die geringsten Folgekosten hat, da ich bislang nur iP-Symcon und FS20 nutze, also noch nix mit S0, KNX oder M-Bus.

Diese stehen mir für verschiedene Zähler als Ausgang zur Verfügung: Impuls (denke mal Reed oder S0), KNX/EIB und M-Bus.

Was kann man am einfachsten integrieren, berücksichtigt, das ich ein Kabel von Wasseruhr zum PC ziehen kann (Länge so ca. 25 Meter).

S0 dürfte am einfachsten zu integrieren sein.

Habe zwar homematic, aber hatte übergangsweise den Zähler mit einem Türsensor überwacht…

Bei einem Türsensor hätte ich sorgen, dass zu viele Signale hintereinander kommen und deswegen nicht mehr gesendet wird. (Wenn die Dusche läuft oder die Badewann voll läuft oder so).

Werde aber wohl, wie wohl einige hier, meinen Zähler selber kaufen und dahinter montieren lassen, dann hab ich Ruhe vor den Stadtwerken, vor allem beim nächsten Tausch.

Einzig einen Heitland M100 mit 1Impulsx100Liter haben sie

bei 1I/100ltr? hast du nen zölligen Schieber an der Badewanne?:smiley:

ja, weil das so viel ist will ich den Zähler der Stadtwerke ja nicht… damit kann ich ja fast nix ablesen. Deswegen hab ich ja erstmal „Freie Auswahl“, weswegen ich auf der Suche nach dem besten „Kontakt“ zum PC war :wink:

Jetzt sag ich den Stadtwerken eh erstmal, dass sie nen normalen Zähler verbauen sollen, deren sollte auch noch 129€ kosten, da kann ich für 60€ mit S0 + Handwerker immer noch einen dahinter setzen lassen.

S0 ist sicher einfach, benötigt aber relativ teuere Gerätschaft um es am PC auszuwerten (S0-USB-Wandler fertig für 99€??)
Deswegen dachte ich, vielleicht hat ja noch einer ne Idee. Wenn ich meinen Volkszähler schon fertig hätte wäre es kein Problem, da kommt ein Controller für 5 S0-Anschlüsse mit rein… aber der dauert noch.

Ergänzung: Alle meine rausgesuchten Zähler haben jetzt 1I/1ltr, das dürfte „direkt“ genug sein.

kannst auch gleich in 1Wire einsteigen… braucht man für Gas / Stromzähler eh irgendwann :wink:

und ist nicht so teuer und die Leitungslänge geht auch locker…

Gas hab ich nicht, Strom wird Volkszähler, das wird LAN mit eigenem Controller für S0 (volkszaehler.org - home)
und wo ich das so schreibe dolcht mir, dass es am besten wäre den S0-Controller vom Volkszähler zu wählen… Strom und Wasser liegen bei mir in der Nähe, warum noch was anderes nehmen, oder?

Der hier wird es werden: volkszaehler.org - wiki - 5x-S0-Hutschienencontroller
5xS0-Eingang -> auf USB/LAN

Na ja, das hat alles Vor- und Nachteile:
ein Zähler mit 1I/100 erzeugt verdammt wenig Datenmenge /was ich hier eher als Vorteil sehe. Und mir persönlich reicht völlig der tages/Wochen/Monatsverbrauch -> dafür wäre das absolut ausreichend.
wenn man aber Durchflussmengen (ltr/Min) messen will (evtl. für Alert-Aktivitäten) macht das schon wieder meher Sinn.

Und S0 gehört m.E. fast zu den „billigsten“ Varianten. Willst du das eigentlich an IPS anbinden? -> Falls du schon IPS-Komponenten hast, würde sich hier der EKM-868 sehr empfehlen (so um die 50€ meine ich). Wenn du noch kein IPS-Zeugs hast wirds deutlich teurer (IPS-Gateway ist noch erforderlich), dann würd ich mich auch eher nach 1W oder Ähnlichem umschauen.

Hauptziel ist nicht Verbrauchsmessung sondern Alert-Funktion, denn letztes Jahr dürfte ich 700€ nachzahlen, weil eine Toilettenspülung etwas lief… aber fast ein Jahr lang, aber halt unbemerkt. Das würde ich bei 100L-pro-Impuls kaum merken, bei 1L/Impuls aber schon in der Nacht hoffentlich schon. Unglaublich wie viel Wasser da durch geht… und das Wasser+Abwasserkosten sind ja nicht ohne.

IPS hab ich noch nichts, aber wie geschrieben ist ein S0-Controller für den Stromzähler schon auf dem Plan, den werde ich wohl vorziehen. Stromzähler hatte ich auf die längere Bank geschoben, weil ich nicht so schnell aus dem Smart-Meter-Vertrag von Yello raus komme, da hatte es noch Zeit