Schiebetüre von Kleiderschrank automatisieren

Da ich im Schlafzimmer den TV im Schrank verstecken will, müsste die Schiebetüre automatisiert werden. Hat das schon jemand realisiert zu einem vernüftigen Preis?

definiere mal

…müsste die Schiebetüre automatisiert werden…
:wink:

Schranktür IPS-gesteuert mit Motor auf und zu (Motor müsste im Schrank sein)

Ich hab mal etwas für eine Bühnenaufführung gebastelt. Dabei wurde ein Fernseher automatisch in bzw hinter einen Schrank abgesenkt. Verwendet hab ich einen alten Scherenwagenheber, sauber gemacht und gut geschmiert, und einen 12V Elektromotor. Vom Fensterheber glaub ich war der… Die Hubhöhe war mit etwas über 50cm ein bisschen knapp. Reichte grad so. Das Prinzip ist aber adaptierbar. Ein Motor, Eine Gewindestange und eine Mutter, die an der Tür befestigt ist.

Was mir damals fehlte war eine funktionierende Endabschaltung. Musste immer von Hand eingreifen. Solltest du dir rechtzeitig Gedanken zu machen. :wink:

Toni

Nicht realisiert, aber wenn ich so drüber nachdenke könnte evtl mit fahrradteilen was möglich sein.
Befestigung innen an der Schrankoberseite. Ne lange Kette machen mit Zahnrädern, einfachen Mitnehmer an die Schranktür und gut. So kann man ggf noch mit Übersetzungen spielen.

Geh mal auf y…T.be da gibt es viele Videos zum Selberbau.

Oder zb. hier

war hier nicht mal ein Beitrag mit Druckluftöffnung :smiley: (Enterprise)

Wenns halbwegs leise sein soll kommt ein langer Zahnriemen und zwei Riemenscheiben in frage

Eine Riemenscheibe mit passendem Motor antreiben und den Riemen natürlich am Türblatt befestigen.

Auf jeden Fall wirst du Endschalter brauchen oder einen Encoder um die Fahrstrecke der Tür messen zu können

Gruß martin

Eher was zum schmunzeln aber veranschaulicht was KrasserMann meinte :smiley:

(vom Grundprinzip)

Der automatische Vorhang

Gruß Korbi

Der ist mal nicht schlecht:D

Ein Stepper mit entsprechender Ansteuerung und Spindel. Leise, genau aber nicht ganz billig.