Thema geschlossen
Seite 1 von 15 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 148

Standard Reporting mit Graphen und MySQL on Demand

Hallo zusammen,
    ich habe mir mal gdanken zum erstellen von Grafiken im IPS gemacht. Meine Anforderungen waren: MySQL Basiert, individuelle Reports, Web.

Folgendes ist nun dabei herumgekommen. Was ich jedoch vorher noch sagen muß das was ich hier vorstelle ist mehr gestrickt als programmiert und über das ganze Design kann man sich streiten. Für mich zählt halt nur die Funktion.

Die Basis ist ein Script im IPS welches die zu monitorenden Variablen in eine MySQl Datenbank schiebt. Die Variablen können über eine Webseite ganz easy hinzugefügt werden.
    Das Reporting Basiert auf einen Berich von mehreren Tagen (Tagesreport) oder nur auf einen Tag in dem man Start und Stopzeit definiert. Alle Reports sind zur Zeit Historisch und on demand erstellbar.
    Das letzte ist gerade fertig geworden. Der Multigraph.

So jetzt mal ein paar Screen Captures. Bei intresse bin ich gerne bereit alles mit install anleitung zu Posten, aber bitte habt Nachsicht das ich keinen Support auf die Lösung geben kann. Ich habe halt recht wenig Zeit und muß noch die Heizung- und Lüftungssteuerung vor dem Winter fertig bekommen.
    Die Grafiken werden übrigens mit der JpGraph Library erstellt.

Systemvoraussetzung: GD2lib.dll, mysql

Gruß

Oliver

seh ich genauso, mit mysql und php ist man viel freier - gerade auch wenn man die auswertungen selber vorgeben oder ändern möchte.

ich habe z.b. für unsere terminalserver user ein linzentool gebaut, mit dem sie ihre lizenzverbräuche bzw. terminalnutzung nachvollziehen können, das kommt nun immer an die rechnung bei und wir nutzen sogar das tool zum reporten an ms.

ausserdem kann man die seiten dann individuell ans eigene layout einer eventuell bestehenden webseite anpassen.
    Geändert von pleibling (25.08.06 um 13:47 Uhr)

Hi Folks,
    da ich nicht gerade der PHP Crack bin, war mir die Umsetzung einer solchen Lösung bis her verwehrt. So habe ich Olis Angebot als Beta-User zu fungieren vor ca 2 Wochen dankend angenommen. Ich kann echt sagen Hut ab. Es ist eine kleine Smarte Lösung. Die Graphen werden dann erstellt, wenn ich sie brauche, ansonsten laufen meine Wetter und Solardaten einfach in eine MYSQL Datenbank. So kann ich auch im nachhinein an detailierte Daten heran kommen. Von mir auf jedenfall ein großes "merci" an Oli.

MfG

Alex

PS: Die Installation des ganzen war in ca 30 Minuten (höchstens) erledigt.Und nun werde ich das ganze mit Peters MCE Homcontrol kombinieren. (wegen des look and feels)
    Geändert von Schlimmerfinger (25.08.06 um 16:25 Uhr)

klingt gut

Hallo Elektrofreak,
    hallo Schlimmerfinger,

das hört sich ja alles wirklich interessant an.

Ab wann kann man mit der Anleitung rechnen. Bin schon ganz gespannt.
    Gruß
    Werner

Komponenten:: Homematic(CCU), PlugWise, EATON-MOELLER, 1-Wire, FS20, WMRS200, 15" Touchdisplay, ChromoFlexRCIII
    Software::
    IPS V3.x, iMobile, WebFront, Logitech Media Server 7.7.x, SONOS
    Hardware:: IPS-Server: i5-750, 8GB, SBS2008

Einfach schön anzusehen, wie Leute sich in so ein Projekt reinhängen können.

mfG Franz

11x HMS TF - 1x HMS T - 3x FHZ WLAN - 11x FHT80+TF - 4x FS20RST EcoRoll - 1x FS20SIG - 1x Comfort Comfort-Programmiergerät CRSZ-00/01 - 1x USB PC-Schnittstelle CKOZ-00/03 - 3x Dimmer CDAU-01/02 - 7x BIN 230VAC Eingang CBEU-02/01 - 6x Schaltaktor CSAU-01/01 - 1x Analog-Aktor 1-10V CAAE-01/02 - 5x Wandsender CTAA-02/02

Hallo zusammen,

hier meine Projekt als Zipfile. Ich nenne es mysqldata. Naja einfach alles in ein IPS Webverzeichnis entpacken und die install.txt lesen. Wenn MySQL schon läuft dauert das ganze vieleicht 10 Minuten.
    Viel Spass !!! Übrigens ich übernehme natürlich keine Haftung für meine PHP Strickmaschine.

www.apfelstiege.de/ips/mysqldata1.0.6.zip <- geändert am 15.11.06

Gruß Oliver
    Geändert von elektrofreak (15.11.06 um 13:34 Uhr)

.......

Hallo MSR_Junky,

ich habe hier in der Firma nochmal mit den DB Spezies gesprochen. Sie sagten das du mit der DB bei 400 Variablen keine Probleme bekommen solltest . Wenn du natürlich alle Graphen auf einmal Anzeigen lassen willst wird das JPGraph das ganze ausbremsen da ja alle Datensätze über ein Array abgegeben werden.
    Wie läuft es denn bei dir jetzt so.

Gruß

Oliver

Standard Fehler beim Aufruf einer Auswertung

Hallo elektrofreaf,

Installation lief nach Anleitung fehlerfrei. Nebst Installation der mySQL-DB brauchte ich ca. 15 Minuten.

So, nun zu meinem Problem.

DB läuft und Daten werden gesammelt, zumindest laut MySQL Query-Tool. Die Einträge in der DB sind auch korrekt.

Also.

1. DB läuft.
    2. Skript über Timer 1 Minute läuft
    3. Variable: mySqlDataCounter = 2 (da 2 1-Wire-Sensoren überwacht werden)
    4. Poller-Config in deinem Tool läuft dem entsprechend auch.
    5. Extension eingefügt: php_gd2.dll und php_mysql.dll

Nur.

Ich kann mir keine Grafiken anzeigen lassen. Bei Auswahl, egal ob Stunden oder Tage kommt immer folgender Fehler:

Code:
    Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\Programme\IP-SYMCON\web\mysqldata\chartgen.php on line 69

Notice: Undefined variable: ydata in C:\Programme\IP-SYMCON\web\mysqldata\chartgen.php on line 95

Notice: Undefined variable: xdata in C:\Programme\IP-SYMCON\web\mysqldata\chartgen.php on line 95
    JpGraph Error Eine leerer Datenvektor wurde für den Plot eingegeben. Es muss wenigstens ein Datenpunkt vorliegen.
    Vielleicht fällt Dir dazu was ein.
    Gruß
    Werner

Komponenten:: Homematic(CCU), PlugWise, EATON-MOELLER, 1-Wire, FS20, WMRS200, 15" Touchdisplay, ChromoFlexRCIII
    Software::
    IPS V3.x, iMobile, WebFront, Logitech Media Server 7.7.x, SONOS
    Hardware:: IPS-Server: i5-750, 8GB, SBS2008