Fehler - (RF)Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort

Hallo zusammen,

habe bei mir im Haus diverse z-Wave und HM Geräte verbaut und alles soweit ordnungsgemäß ins IPS gebracht. Soweit schien auch alles zu funktionieren. Im Webfront sehe ich sobald ein Gerät z.B. Licht einschaltet (manuell am Schalter) oder halt auch wieder aus. Auch kann ich sofort die Intensity z.B. der Merten Dimmer sehen. Versuche ich das ganze nun über Webfront zu schalten bekommen ich zu 98% die Fehlermeldung : Fehler - (RF)Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort. Trotz dieser Fehlermeldung, die dann weggeklickt wird, schaltet das Gerät einwandfrei. Auch bekomme ich diesen Status dann einige Sekunden später im Webfront angezeigt? Schalte ich dann über Webfront wieder aus geschieht im Prinzip das gleiche, das Licht geht aus im Webfront kommt die besagte Fehlermeldung und nach wegklicken und einer gewissen wartezeit wird im Webfront auch optisch dargestellt das das Licht aus ist.

Hardware zur Info:
MiniServer WHS
GW Z-Wave- Tricklestar USB-Stick
GW HM - CCU
Merten z-Wave Aktoren - Stromgebunden (Taster als auch Dimmer)

Beste Grüße

Marko

PS: habe die z-Wave Geräte mehrfach optimiert, also nach jedem neu angelernten min. 3 Durchläufe.

Bekommst Du die Meldung bei den z-wave Geräten oder bei den HM Geräten?
Die Fehlermeldung bedeutet eigentlich genau das, was es sagt: Keine (saubere) Funkverbindung. Das er trotz der Fehlermeldung schaltet deutet zumindest bei z-wave darauf hin, dass der Hinweg ankommt der Rückweg aber nicht.

Wenn es sich bei den Problemaktoren um z-wave handelt, dann gib mal ein paar mehr Info’s zur Einbausituation. Wieviele aktive, wieviele passive, Stockwerke, Betondecken, Einbauort Tricklestar, usw…

Ja klar handelt es sich um ZWave Geräte… hab ich mich mal wieder nicht so richtig deutlich ausgedrückt. Whatever, also zur Zeit habe ich 4x Merten Taster, 6x Dimmer, einen 4fach Merten FunkTaster (Batteriebetrieben). 2 EZ Motion, 2 Tür/Fensterkontakte auch jeweils Batteriebetrieben. Wie schon erwähnt, werden soweit alles funktionen ausgeführt. Scripte schalten automatisiert Licht über HM Türkontakte oder über diverse Bewegungsmelder. Alles funktioniert einwandfrei. Auch wird mir im Webfront der jeweils richtige Status angezeigt. Das Problem mit der Zeitüberschreitung kommt immer nur dann wenn ich über Webfront direkt nen ZWave Node schalte.
Der Server steht im Keller ca. 0,5m Verlängerungskabel zum USB Stick. Die ersten Node sind in unmittelbarer Nähe ca. 2,5m vom Dongle entfernt (Dimmer). von dort ins EG wo die anderen Nodes hängen. Alles relativ nah beisammen, soweit man das sagen kann. Die erste Etage soll erst noch kommen, soweit im EG alles sauber läuft, halt eins nach dem anderen. Paralell betreibe ich noch ein reines Merten z-Wave mit Merten Zentrale mit ca. 50 Nodes was mehr als stabil läuft und das seit ca. 2 Jahren, wo ich doch hoffe das die beiden Systeme sich nicht stören. Aber wie gesagt so scheint auch alles stabil zu sein.

besten dank

marko

Sind also „nur“ 6 aktive nodes, der Rest sind ja Controller (Vermute die Merten Taster sind keine relay nodes) bzw. Batterie-Sensoren.
So wie Du das beschreibst, kann das schon ein Funk Problem sein, die Fehlermeldung sagt das ja auch.
Mehrere Routen vom Controller weg ist meist besser, du hast, so wie du es beschreibst wohl nur eine. Versuch mal 2-3 weitere Nodes ins UG mit direkter Funke zum Gateway zu bringen. Schau mal in IPS welcher Aktor eine Route wohin kennt. (In den Gateway Einstellungen)

Mit dem WF hat das nichts zu tun, denke ich. Schaltest Du im WF die statusvariablen direkt?

Hymm, ne die Taster sollten auch aktive Nodes sein. Wüsste zumindest nicht warum dies nicht der Fall sein sollte. Passiv ist doch nur wenn Batteriebetrieben und das sind se definitiv nicht.

Ja das denke ich dann wohl inzwischen auch, allerdings entzieht sich mir das Verständnis dafür da entsprechend viele Nodes auf recht kleinen Raum installiert sind und diese sich wohl auch untereinander kennen.

Ok, hier muss ich erstmal mein Verstnänis erfragen. Also ich gehe auf das GW und dort dann auf analysieren. Hier sehe ich nun alle Nodes und kann unter anderem auf Read gehen. Nun kann ich erkennen welche Nodes mit wem kommunizieren. Puhhh, ich häng mal drei Ansichten dran die sich dort dann ergeben. Was ich überhaupt nicht verstehe ist, das z.B. ein Dimmer keine Verbindung hat (obwohl die einwandfrei funktioniert und auch recht weit entfernt ist) und andere wiederum ca. 30 Verbindungen haben, obwohl weniger Nodes installiert sind. Naja es sind halt einige Nodes die in den Verbindungen doppelt und dreifach auftauchen. Ist das soweit ok ??? Könnte man das Routing neu machen, ohne alle Geräte wieder ab zu lernen ??? Versuche jetzt erstmal 2 bis 3 weitere Nodes (z.B. UP´s) in Betrieb zu nehmen um dann zu schauen ob sich etwas verändert und hoffentlich verbessert. Will aber auch nicht einfach blind drauf los und alles umstellen. Wenn dann das ein oder andere nicht funktioniert hätte ich nen echtes Problem, welches sich Frau nennt :slight_smile:

Vielen dank für die Hilfe

Marko

Doppelte dürfen nicht sein. Da ist IMHO irgendwas richtig richtig verbogen!
Ganze ehrlich: Ich würde das neu aufsetzen und zwar mit dem z-tool.

Das habe ich mit dem z-Tool gemacht. Arggggggggggg … mach mich nicht schwach … habe gerade 15 weitere aktive Nodes aus dem EG abgelernt aus dem Merten System und ins IPS übernommen. Wenn heute abend die Weihnachtsbeleuchtung nicht in gewohnter Form angeht, hab ich echt nen Problem … shit :slight_smile:

OK, mein Leben ist gerettet :slight_smile:

Also die weiteren Nodes in IPS angelernt (über z-Tool). USB zurück in den IPS Rechner, die einzelnen Nodes konfiguriert und ca. 5 mal das ganze opimieren lassen. Und siehe da … alles klappt einwandfrei. Auch die Zuordnungen sind plötzlich nicht mehr doppelt. Ich weiss zwar nicht wirklich warum, aber ehrlich gesagt ist es mir gerade auch ziemlich egal, hauptsache diese Weihnachtsbeleuchtung geht pünktlich um 17 Uhr an … also ich leg dann jetzt mal schnell noch ein paar Ereignisse an :slight_smile:

Besten Dank

Marko

Denke ich habe mich zu früh gefreut.

ca. 24-36std. Tage später bekam ich ich wieder die gleiche Fehlermeldung. Also Dienst in IPS angehalten und neu gestartet. Und siehe da, alles lief wieder einwandfrei und das wieder genau für 24-48Std. (genau konnte ich es nicht beobachten da ich ein wenig beruflich unterwegs war in den letzten Tagen). Ich meine ich hätte hier schon von identischen Problemen gelesen, aber finde es nun leider gerade nicht mehr. Kann es sein das mir hier der Tricklestar Ärger macht? Das Teil ist schon gute 2 Jahre alt und war vorher eigetnlich nie gross im Einsatz. Version scheint die 2.48 zu sein, wenn ich das richtig interpretiere. Denke ich könnte durch einen Restart nachts den Fehler umgehen, ist aber sicherlich nicht die feine Art. Gibt es Ansätze was ich verändern kann, bzw. bessere oder alternative Hardware?

grüsse marko

Ich hatte mit der 2.48 auch Probleme. Eine 2.78 läuft bei mir als Ethernet Umbau. Wenn Du den Ethernet Umbau nicht brauchst, dann nimm lieber einen Aeon Labs Stick.

Hi hi,

also muss ich dann alles wieder neu anlernen, bzw. erst ablernen und dann anlernen ? Oder kann ich ggf. die Daten von einem zum anderen Stick übertragen? Ich meine gelesen zu haben das es nicht geht. Naja habe inzwischen über 40 Nodes dran hängen. Super ich freu mich :frowning:

Danke und gruss

Marko

Ja, ablernen und neu anlernen.

Hallo Marco.

Wirf den Trickle Star raus !
Ich hatte die gleichen Probleme wie Du. habe ewig probiert und hier kommuniziert.
Seit ich den AeOn Stick nutze ist zu 99,99% Ruhe im Jahr.

Gruß aus Berlin
Lutz

Jou, habe die Empfehlung schon umgesetzt. Der neue liegt hier neben mir und wird wohl morgen oder übermorgen in Betrieb genommen, bevor es noch mehr Nodes, Skripte, WF´s werden die ich umstellen muss. Mir grauts vor der Arbeits, aber ich hoffe danach ist dann auch Ruhe.

Besten Dank

marko

So der Aeon Z-Wave USB Stick 2 ist in Betrieb genommen. Ich ärgere mir gerade nen Ast ab das ich diesen nicht vorher schon hatte. Alles reibungslos verlaufen und besonders fein ist der Zwischenpuffer, so das man den Stick vom USB Port trennen kann und dann direkt vor Ort ohne ein Note und zTool das ganze anlernen kann. Bis jetzt keine Probleme fest zu stellen. Alten USB raus, mit ZTool alle Geräte abgelernt in IPS soweit alles entfernt. Neuen Stick mit allen Geräten angelernt Treiber installiert reingesteckt und alles schön. Nodes umbenannt etc. Gruppen gesetzt und jetzt noch die Skripte angepasst. Ich hoffe dann hat es sich mit den Fehlern erledigt. Der Stick ist bis jetzt Weltklasse und ich würde auch niemals mehr was anderes nun empfehlen :slight_smile:

Besten Dank

Marko

Du hättest sogar auch mit dem Aeon gleich excluden können. Das geht, auch wenn die Nodes vorher gar nicht auf dem Aeon angelernt waren. Excluden ist ja nichts anderes als ein factory reset der Nodes.