+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Standard iP Symcon und GIRA enet

Hallo zusammen,

ich benutze derzeit einige Gira Funkbus Komponenten, hauptsächlich zur Rolladensteuerung. Das will ich noch ausbauen mit dem neuen Gira enet System und auch Komponenten anderer Hersteller (enocean) einsetzen, z.B. für einen Füllstandsmelder.

Meine Frage: Kann ich mit der IPS Software auch den neuen Gira enet Server ansprechen? Leider ist im Web bislang wenig Info über den enet Server verfügbar.

Danke vorab und Gruß,

Frank

Hallo Frank,
    Das würd mich auch interessieren! Es sollten doch die ersten enet Komponenten auf dem Mart sein, oder?

Stefan
    HUE+, KNX++, Symbox, (Homematic), Netatmo

Mahlzeit, hat hier mittlerweile jemand Informationen inwiefern Gira eBus künftig ansprechbar sein soll ?

Vielleicht was für das IPS Team, das Thema mal im Rahmen der Light + Building anzusprechen ?
    Besten, Nico

IPS Server @ WinXP ASUS eeeBOX B202
    Eaton xComfort / CCU - Homematic Funk & Wired (Fokus) / FS20 / IPS868 / Chromoflex III RC
    SimonsVoss / FUHR Türsystem
    Sonos / T-Home Entertain / AppleTV V2 & V3
    5x Philips LCD TV / Mitsubishi HC5000 / Mitsubishi HC7000
    CANTON & BOSE inWall & inCeiling Speaker / Teufel 5 THX
    iPhone5 / iPad2 / MacBook Air
    Fritzbox 7390 modded / TP-Link 24 Gigabit Switch

Aschendorf ist offline Professor (FH Dortmund - FB Informations- und Elektrotechnik)

Standard Ich bin dran

Jung und gira sind im privaten Feldtest, geben kein material heraus, nicht einmal als Vorbereitung für Artikel in de und elektrobörse. Das ist alles bis auf Fotos und Texte topsecret, die wollen sich nach etlichen Misserfolgen und Blamagen nicht wieder auf der l&b blamieren. Da der Test privat ist, kann das auch voll in die hose gehen. Das Portfolio (Fotos, texte) scheint sehr umfangreich zu sein, es gibt
    gateways zum alten System 433mhz und nach Ethernet. Vermutlich Wird das mit ips gehen. Nach der l&b werde ich berichten.
    Die Preise orientieren sich am alten System, viel zu teuer. Mein tip: nicht drauf warten und eltako und xcomfort nutzen.
    Gruß
    Bernd
    Geändert von Aschendorf (31.01.14 um 04:32 Uhr)

Geht mir vor allen Dingen um die eNet Variant des Gira Tastsensors 2, den es ja wohl laut Abbildung geben wird.

Wenn dies ein AP Gerät mit voller Funktionalität wird - ergo 6 seperater Taster + 6 Status LEDs - ist die Geschichte interessant, denn ich habe einige Einbauorte in die ich nur sehr mühsam noch Buskabel hinbekomme.
    Und der Binäreingang bzw. Aktorenwust den ich installieren müsste, um mit HomematicFM oder xComfort nur EINEN Tastsensor 2 zur vollen Funktionalität zu bringen, wäre enorm und wohl kaum in einer tiefen UP Dose unterzubringen.

Da ich im ganzen Haus Gira Esprit und Tastsensoren2 im Einsatz habe, wäre es - wenn IPS Anbindung gewährleistet ist - eine gute Nischenlösung.
    Besten, Nico

IPS Server @ WinXP ASUS eeeBOX B202
    Eaton xComfort / CCU - Homematic Funk & Wired (Fokus) / FS20 / IPS868 / Chromoflex III RC
    SimonsVoss / FUHR Türsystem
    Sonos / T-Home Entertain / AppleTV V2 & V3
    5x Philips LCD TV / Mitsubishi HC5000 / Mitsubishi HC7000
    CANTON & BOSE inWall & inCeiling Speaker / Teufel 5 THX
    iPhone5 / iPad2 / MacBook Air
    Fritzbox 7390 modded / TP-Link 24 Gigabit Switch

Hallo zusammen !

Gibt es schon Infos zu einer möglichen einer API o.Ä. des eNet-Servers/LAN-Gateway ?

Besten Gruß,
    robo

Hallo Zusammen.

Die API würde mich auch brennend interressieren. Ich stehe auch vor der Entscheidung, welches System ich in mien neues Haus reinpacke. Rohbau beginnt gerade ...
    Der Elektriker hat mich über die Kosten für ein klassisches KNX gerade auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Stuzi

Hallo,

ich habe gerade eine Mail bekommen.
    Die ersten Geräte sind zu kaufen.

Will nur mal darauf hingewiesen haben,
    mir war das bis gerade neu.

Der enet server ist ab jetzt lieferbar. Die aktoren und sensoren wie gesagt schon länger.

Hier die doku zu dem server ohne infos zu einer api. http://downloads.jung.de/public/de/p...-server_td.pdf

Der server scheint wohlauch auf linux zu basieren, so dass man doch irgendwie da rein kommen sollte:

This product incorporates open source software components covered by the terms of third party copyright notices and license agreements contained below.

GNU/Linux ver. 3.3.8 armv5tejl
    Copyright (C) 1989, 1991 Free Software Foundation, Inc. 51 Franklin Street, Fifth Floor, Boston, MA 02110-1301, USA
    GPL License Version 2.0: http://www.gnu.org/licenses/gpl-2.0.txt
    BusyBox v1.18.4
    Copyright (C) 1989, 1991 Free Software Foundation, Inc. 51 Franklin Street, Fifth Floor, Boston, MA 02110-1301, USA
    GPL License Version 2.0:http://www.gnu.org/licenses/gpl-2.0.txt
    Apache Felix OSGi 4.2.1
    Copyright (c) OSGi Alliance (2000, 2009)
    Apache License Version 2.0, January 2004 http://felix.apache.org/license.html
    pax-web-jetty-bundle-2.1.4
    Copyright (c) OSGi Alliance (2000, 2009) Apache License Version 2.0, January 2004
    http://felix.apache.org/license.html
    slf4j-api-1.7.5
    Copyright (c) 2004-2013 QOS.ch MIT License (MIT)
    Java SE Embedded Runtime Environment
    and all Java based trademarks and logos are trademarks or registered trademarks of Oracle and/or its affiliates.
    Sobald mein bestellter Server da ist, schau ich mal, ob man da via ssh drauf kommt oder in der gui ein Hinweis ist zur anbindung

Hallo zusammen - gibts hier evtl. schon Fortchritte zu vermelden?

Gruß
    Gunnar
    IPS / Wago 750-841 / KNX / DMX