Verbrauchsdaten erfassen und visualisieren

Hallo zusammen,

wir der Titel schon aussagt, suche ich eine Möglichkeit, Script oder Scriptschnipsel um die Verbrauchsdaten, insbesondere vom Strom zu erfassen.

Threads hierzu gibt es ja schon einige, allerdings ist das noch nicht das was ich suche bzw. geht mehr in Richtung wie einen Zähler auslesen.

Ich habe in der Zwischenzeit auch einen Hauptzähler, der über S0 ausgewertet wird und einige Plugwise, die die Hauptverbraucher überwachen.
Außerdem verwende ich das Script zur Betriebsdatenerfassung von bbernhard das Verbräuche logged, wenn z.B. eine Lampe eingeschaltet wird.

Was ist aber mit den Verbrauchern, die nicht über IPS erfasst werden und sozusagen Dauerläufer sind.

Hat hier evtl. jemand schon ein Script in Benutzung welches folgende Kriterien erfüllt oder Teile davon und mag mir/uns dieses zur Verfügung stellen.

  • Erfassung der Verbrauchswerte anhand von Zählern (z.B. Plugwise, Zwischenzählern usw.)
  • Erfassung der Verbrauchswerte anhand von Schaltzuständen (z.B. Lampen, Pumpen, … die von IPS gesteuert werden und deren Leistungsaufnahmen bekannt ist)
  • Erfassung von Dauerläufern ausserhalb von IPS (z.B. Radiowecker, Netzteile usw. die eine gleichbleibende Leistungsaufnahme besitzen)

Was ich suche ist die Möglichkeit, diese 3 Datenbereiche in ein Script zusammenzufassen evtl. in Gruppen wie Licht, Heizen zu unterteilen und dann zu visualisieren, evtl. in Abhängigkeit zum Gesamtverbrauch.
Die Konfig zu den Verbrauchern sollte auch in diesem Script mit angegeben werden können.

Ich könnte mir vorstellen das das jemand in einer ähnlichen Form schon umgesetzt haben könnte.
Kann kaum glauben das jeder Verbraucher im Haushalt physikalisch bei jedem gemessen wird?

Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen,
Doc

…ich denke dort findest Du für diese Anforderung mit dem Plugwise Modul, IPS Power und IPS Light alles fertig und über Baseloader Script und die zugehörigen Configuration Files schnell installierbar.

Gruss
B71

Hallo B71,

habe ich installiert, zumindest fuer die Plugwise.
Mit PowerControll kann ich visualisieren, das ist klar.
Was ich suche ist eine Script, welches anhand von geschalteten Variablen und festen Variablen die kWh Werte fuer Verbraucher und Gruppen aussummiert bzw. die aktuelle Leistung anzeigt, damit diese von IPSPowercontroll weiter verarbeitet werden kann.
Ich weiss nicht, ob das so verständlich ausgedrückt ist?

Grüsse,
Doc

Hi,
Aber das kannst Du doch alles im IPSPower Modul konfigurieren und durch Einrichtung weiterer Variablen so ausprägen das die Summierung jeglicher Kombination ueber das rechts liegende Highcharts Diagramm stattfinden kann.

Ich nutze das fuer meine 6 gemessenen Phasen und den D0 Zaehler und die Gaswerte zumindest so.
@Brownson hat da wohl noch wesentlich mehr bei sich laufen was wohl im Example Ordner liegt. Das habe ich aber noch nicht so ganz geblickt was er da alles macht.

Gruss
B71

Ja ich glaube ich muss mir die Beispiele mal genauer ansehen.
Was ich aber will ist auch die Verbaucher mit zu erfassen, die nicht gemessen werden sondern nur geschaltet oder teilw. gar nicht in IPS erfasst sind.

Gruesse Doc

Gesendet mit TapaTalk

genau dass suche ich auch, komme aber mit den Befehlen einfach nicht weiter.
Mir fehlt es hier an der Verbindung „Zeitraum, Zeit mit Zustand AN im Zeitraum“