Suche: IPS Server

Moin,

ich suche einen verbrauchsarmen, kleinen, kompakten und nach Möglichkeit passiv gekühlten kleinen PC, der bei mir als IPS Server fungieren soll.

Er sollte nicht aussortiert worden sein, weil er nicht mehr genug Wumms für IPS hatte… andere Anwendungen parallel müssen aber nicht bewältigt werden können !

Hab in etwa das selbe Problem und würd meine „Ideallösung“ (Darunter versteht wohl jeder etwas anderes) zur Diskussion stellen.

[ul]
[li]Intel Core i3 2100T ca 110€ (extrem sparsam aber mit Wumms, wie du sagst)[/li][li]Passendes Board von Intel z.B. DH61CRB3 ca 60€ (Das passt in ein ausgemustertes Standard-Gehäuse für 0€)[/li][li]4GB Kingston Speicher ca 20€[/li][li]eine Spinpoint Platte ca 40€ -50€[/li][/ul]

Wer es klein und handlich mag darf ein ITX-Board verwenden, dass etwa das gleiche kostet - z.B. das DH61DL. Dann kommt aber ein Case zwischen 30 und 50 Euro dazu. Ich mag aber lieber Platz im Rechner haben für Erweiterungen.

Der Fokus lag auf gut (Marke, Leistung), günstig (ca 250€) und sparsam (unter 30 Watt angepeilt).

Edit:

Oh, EmJay… Das mit dem Marktplatz ist mir auch entgangen… :smiley:

Toni

Hallo,

mein Server (Stand August 2011) besteht aus folgender Konfiguration:

Mainboard Intel DH61DL (BOXDH61DLB3)
CPU Intel G620 (BX80623G620)
RAM Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB (KVR1333D3N9K2/8G)
Datenplatten 2xWD20EARX
Systemplatte WD5000BUDT
Gehäuse Lian Li PC-Q07B
Netzteil Cougar A300

Hat damals 415€ gekostet.

Für IP-Symcon und Medien-Streaming mehr als ausreichend und nebenbei einigermaßen sparsam. Messungen mit einem (billig) Leistungsmessgerät: 23W Leerlauf, 43W Vollast.

EmJay

PS: Gerade gesehen dass wir hier im Marktplatz sind. Meine Konfiguration steht nicht zum Verkauf :wink:

Hallo,

mein ersten IPS-Server war einen Shuttle Minibarebone XS35 mit 1,8GHz Dual-Core ATOM Cpu, 4GB Speicher, Win7 64Bit drauf.
Für IPS war der vollkommen ausreichend.

Der Rechner war passiv gekühlt, somit lautlos ( bei Nutzung einer SSD ). Netzteil extern.
Einbauplatz gab es für eine 2,5" Festplatte / SSD mit max 9,5mm Dicke und einem Slimline-DVD-Laufwerk, alternativ mit Umbausatz ( 15,- ) einer zweiten 2,5" Festplatte/SSD.

Stromverbrauch ca. 22W mit einer 64GB SSD für Betriebssystem und IPS und einer 1 TB Notebookfestplatte.

Preis damals ca 180,-Euro + Speicher ( rund 30,- ) + SSD, mittlerweile gibt es das Modell mit neueren ATOM-Prozessoren. Wenn man sich die Nvidia-Grafik spart und die Intel-Version nimmt, wird er noch 40,- günstiger. Wenn eh keine Video´s usw. damit wiedergegeben werden soll, reicht die Intel vollkommen.

Den Shuttle kann ich für IPS gut empfehlen, da ich aber auch andere Anwendungen drauf laufen lassen wollte, reichte die Leistung nicht mehr aus und ich bin auf einem grossen Selbstbau-Homeserver umgestiegen.
Was ich an Shuttle sehr gut fand, war der umkomplizierte Support. Ich hatte nach der Möglichkeit nachgefragt, ob man das Bios so einstellen kann, das der Rechner beim Stromwiederkehr sofort startet, was normal nicht möglich ist. NAch 2 Std. haben die mir eine entsprechende Firmwareversion zugeschickt - sehr genial.

Moin,
ich hatte bis jetzt mein IPS auf einem Flepo laufen, nun habe ich mir einen Jetway JBC362F36W-2600-B besorgt.
Der Geschwindigkeitsunterschied ist signifikant und ich hab noch nicht mal die 2.6er drauf.
Kostet €219,- + 2GB RAM + Platte (oder CF Karte) und passt fast in die Hemdtasche :wink:

  • Intel N2600 (1,6 Ghz)
  • lüfterlos
  • 2 x GBit und 1 x WLAN on-board
  • Watchdog Timer (muss ich ausprobieren)

Ich werde als Basis für alle anderen Anwendungen nehmen die ich sonst noch so laufen habe oder noch einführen werde (Firewall/Router, Visualisierungs-PCs, etc.)

VG, Hocky

Moin Nico,

vielleicht kann ich mich ja revanchieren :slight_smile:

Ich hätte noch ein Mainboard aus meinem alten Wohnzimmer-PC rumliegen:
Point of View POV/ION330 - Intel Atom 330 - PCIe16x - VGA/HDMI/DVI - Audio - 2x S0-Dimm - LAN GBit - 4xSATA
Speicher 4GB, Festplatte ??GB, Gehäuse ??, Die CPU ist lüfterlos ohne Gefahr benutzbar.

Alternativ:
ZOTAC ZBOX HD-ID40 PLUS - Mini PC - Atom D525 / 1.8 GHz - RAM 2 GB - Festplatte 1 x 250 GB - NVIDIA Next Generation ION - DVI/HDMI - Gigabit Ethernet - WLAN : 802.11b/g/n - VESA mount - kein Betriebssystem

Beide CPUs haben keine Virtualisierungs-Unterstützung - also kein Hyper-V möglich.

Ich vermute, die Leistung reicht dicke aus. Ich hatte da aber niemals IPS drauf laufen. Haben die Profis hierzu eine Meinung?

Viele Grüße
Michael

Den Atom525 hab ich auch am Laufen, 1A.

Also ich hab mir zu Weihnachten jetzt endlich auch einen Mini-PC gekauft!

Mir war hier ein relativ niedriger Stromverbrauch sehr wichtig!
Nach langem Suchen habe ich mich schließlich für den
JOY-iT Mini-ITX AT 3550 Barebone entschieden!
Den hab ich mir beim ELV besorgt.

AMD E350 Zacate Dual Core, 2x 1,6 GHz
Netbook-Chipsatz AMD Hudson D1
Leistungsfähiger Grafik-Chipsatz AMD Radeon HD6310
Arbeitsspeicher-Typ: DDR3, 1066 MHz
Freier 2,5"-SATA2-HDD-Slot (bis 1 TB) oder SSD
Freier SO-DIMM-Slot (bis 4 GB)
Frontseite mit 5-in-1-Kartenleser: SD/SDHC/MS/MS Pro/MMC
LAN/WLAN 802.11b/g/n (Doppelantenne)

Ist eine 500 gb SATA 2,5 Zoll Platte verbaut und 4 GB Ram
Es läuft Windows 7 64bit

Beim Stromverbrauch im Leerlauf lag er am Anfang bei ca. 13 Watt
Nachdem jetzt noch ein paar USB-Geräte angeschlossen sind
(FS20 und 1-Wire und externe Platte mit eigenem Stromanschluss)
hat er sich so bei 15 Watt eingependelt!

Hier läuft aber schon die aktuellste Version von IP-Symcon dann
und ich steuere damit momentan

  • 18 Rolladen mit dem FS20
  • Temperaturseonoren von 1-Wire werden ausgelesen (Momentan 2)
  • Heizung im Bad wird über FS20 ausgelesen!
  • 2 Bewegungsmelder im Gang steuern das Licht!

Wenn man hier jetzt nicht aktiv am PC arbeitet bleibt der übersteigt
der Stromverbrauch die 15 Watt eigentlich nicht!

Wenn man z.B. Videos per Stream am Monitor ansieht, geht der Stromverbrauch
auf ca. 20-25 Watt rauf! Die 30 Watt grenze habe ich noch nie erreicht!

War relativ überrascht, dass das ganze System doch so um die 15 Watt läuft!:slight_smile:

Gruß
Christian

Ich hatte mich als ich mir das System zusammen gestellt hatte explizit gegen den E-350 entschieden. Ich komme aus dem AMD Lager und der Wechsel hin zu Intel kostete ein wenig Überwindung. Klar beeindrucken die 15 Watt idle. Aber der der 2100T hat mehr als drei mal so viel Power bei vergleichbarem Stromverbrauch. Dafür kostet er einen Tacken mehr.

Der E-350 ist von den Eckdaten vergleichbar mit dem Atom D525.

Hallo Toni,

hast dein System mit dem Intel i3-2100T dann auch schon mal auf Stromverbrauch getestet!
Die Power hat er bestimmt! Das steht außer Frage! Was verbraucht er dann im Leerlauf bzw. unter
normaler IP-Symcon-Last? Hast das schon mal gemessen?

Über das Modell bin ich bei meiner Suche nicht gestolpert!
Oh hab grad nen Link gefunden! Hört sich auch nicht schlecht an!
http://www.stromsparender-pc.de/

Es ist natürlich immer toll mehr Power zur Verfügung zu haben! Kommt aber glaub darauf an,
was man damit machen will! Nur zum Schalten von ein paar Aktoren reicht das AMD-Ding völlig aus!

Zum Rendern von Videos usw. ist es natürlich die Falsche Kiste!

Mir war es beim Kauf auch wichtig, dass ich nicht wieder selber alle Komponenten zusammentragen muß!
Speicher und Platte rein! Fertig! Für mehr Power habe ich ja den Desktop-Rechner:)

Gruß
Christian

Mein aktueller Rechner auf dem IPS installiert ist nimmt ca 140W idle :D. Er ist nur zum Entwickeln und Testen. Hab keinen Dauerläufer im Betrieb aktuell. Geht jetzt bald erst wieder los.

Du kannst aber gern meine Refernzsysteme durchstöbern anhand ich mir das System zusammen gestellt hatte.

Einen Bericht bei den „Overclockers“ finde ich nicht wieder

und grad gefunden hab ich diesen direkten Vergleich zwischen i3 und E-350

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core-i3-2100t.html

Edit:

Oh, die Stromsparer Seite kenne ich auch…

Gruß,

Toni

@Nico

Soll das Thema denn noch im Marktplatz stehen bleiben?

Ich hätte ja auch noch einen Tipp… der steht in meiner Signatur mit Hersteller-Link… kostet nach schneller Google-Suche ca. 400 EUR… 0 Dezibel mit einer SSD und lässt sich auf einer Hutschiene montieren.
Bin seit 2 Jahren sehr zufrieden damit. Hat genügend Power für IPS und Reserven…

Hallo,

Wobei ich 140W für einen i3 schon extrem finde.

Mein aktueller Homeserver läuft im Mittel mit 55 W, gemessen über einen Zeitraum von 4 Wochen nonstop, selsbt beim booten geht der nicht über 100 W raus.

Das ist ein i5 mit 3,1Ghz, der aber die meisten Zeit runtergetaktet auf 1,6 Ghz vor sich hin werkelt.
Dazu gesellen sich eine 120 GB SSD für Betriebssystem und OS, 4 x 3TB Platten als NAS, 2 zusätzliche Netzwerkkarten ( derzeit noch unbenutzt ) und 32 GB Ram.

IPS läuft drauf in einer virtuellen Win7 64Bit Maschine, 30GB Festplattenplatz reserviert, dazu 4GB Ram und zwei virtuelle CPU´s. Einzig zu den Zeitpunkten, wo Backups laufen, geht die CPU-Auslastung mal deutlich hoch, meist liegt die bei unter 10% ( wenn IPS da die Wahrzeit erzählt ).

Zudem sind derzeit 5 weitere virtuelle Maschinen drauf installiert, alles Linux-basiert. Hauptbetriebssystem ist Ubuntu 12.04 LTS 64Bit.

Mein aktueller Homeserver läuft im Mittel mit 55 W, gemessen über einen Zeitraum von 4 Wochen nonstop, selsbt beim booten geht der nicht über 100 W raus.

Das deckt sich mit meinen Messungen. System ist vergleichbar - weniger Speicher aber mehr Festplatten - und liegt bei 54 Watt wenn er so vor sich hin tuckert.

Ich würde euch folgenden HP Rechner empfehlen:

HP Compaq Elite 8300 USDT A2K95ET für ca. 600 €

Ultra Slim Desktop PC
135W 87% Netzteil
Intel Core i3-3220 Prozessor
2 GB DDR3 (maximal erweiterbar auf 8 GB)
320 GB SATA Festplatte
Intel® Q77 Express Chipsatz
Intel 82579LM Gigabit Ethernet
Windows 8 Professional 64 Bit
3 Jahre Herstellergarantie (Vor-Ort-Service)

Gruß
Fabian

Hi,

jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Da HP gerade einen Generationswechsel durchführt, habe ich mir mal einen echten Server gekönnt.
Bei den Preisen baue ich die nicht selber (350€).

Raus gekommen ist ein HP ML110G7.
Dieser besitzt ab Werk 2GB RAM aufgerüstet auf 14GB.
CPU ist ein XEON E3-1220. Laut CPU Benchmark 6200 Punkte. Mein i7 hat knapp 10000. Atom D525 hat 628.
Von Haus aus mit 2 NIC 1GB und ILO.

Dann noch einen Hardware Raid Kontroller HP 410 und SCSI Karte rein.
2x 2TB als Raid1 und eine 3TB als Backup Platte.

Betriebssystem ist vmware ESXi 5.1. Darin läuft Windows Home Server 2011 mit IPS, ein Linux Webserver, IP-Fire.

Der Rechner braucht mit neuem 80+ Netzteil (Original hat nur 70%) jetzt im IDLE 56Watt.
Ohne Raid Kontroller, SCSI Karte und einer Platte liegt er bei <34 Watt. 38 Watt mit Original Netzteil.

Für einen echten Server mit soviel Power finde ich den Verbauch mehr als angemessen.
Ein Atom D525 brauch weniger (bei mir ca. 29Watt) hat aber auch nur 1/10 der Rechenleistung.
Mein derzeitiger ‚Server‘ (E5400) hat für das Backup 4-5 Stunden gebraucht, der neue ist in 1,5 Stunden Fertig.
Der gravierenste Unterschied zum Atom ist, daß dieser keine großen Schwanckungen zwischen 0 und 100% hat.
Mein Atom brauchte 29 Watt IDLE und 36 Watt Vollgas. Der HP-Server 56 Watt IDLE und 110 Watt Vollgas.

Wenn man ‚nur‘ IPS auf einem ATOM laufen läßt und geduldig ist, reicht es. Wenn aber noch ein Webserver (womöglich noch Wordpress oder Joomla), Medienserver, Mailserver und Fileserver drauf haben möchte, sollte zu was schnelleren greifen.

Gruß
Andre

Hallo,

Das ist genau der Punkt.

Der ATOM hat im Vergleich zu seiner Leistung einen viel zu hohen Strombedarf, aber wo er ausreicht, kann man damit eben auch einen recht sparsamen Rechner bauen, man darf nur keinen High-Power Rechner erwarten.
Für IPS hat er bei mir auch problemlos gereicht, nur eben nicht mehr für weitere Anwendungen.

Nee, nee. Das haste falsch verstanden. Entwickungsrechner != Server. Der Server muss sparsam sein. Der Entwicklungsrechner läuft nur wenige Stunden am Tag. Getoppt wird der noch von meinem LAN-Rechner. Ein echtes Monster, dass sein 600 Watt Netzteil auch braucht :smiley:

Toni

Also ich hab nen HP N36L mit dem AMD Konkurrent zum Atom und der reicht für IPS, als Datengrab, Media Server (ich nutze Mezzmo) und TV Server (hier nutze ich ForTheRecord). Einzig Transkodieren on the fly kann er nicht.